Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Pyg

6.087Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Pyg ist ein Mitglied der Tapferen Kameraden.

Er hat kleine Augen und eine breite, platte Nase.[1]

Als sich Jaime Lennister auf den Weg nach Königsmund macht, stehen einige der Tapferen Kameraden im Hof, um zuzusehen. Jaime reitet zu ihnen hin und verspricht ihnen, zurückzukehren, um seine Schulden zu begleichen.[2]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Als sich Vargo Hoats Tod und die Rückeroberung Harrenhals durch Ser Gregor Cleganes abzeichnet, fliehen Timeon, Shagwell und Pyg nach Jungfernteich und versuchen, von dort aus über die Meerenge zu gelangen, doch die Stadt wird von Lord Randyll Tarly kontrolliert und so schaffen sie es nicht, auf einem Schiff anzuheuern. Schließlich verkauft Dick Krabb ihnen eine Karte zum Gewisper, wo angeblich regelmäßig Schmuggler anlegen, doch er verschweigt ihnen, dass die Schmuggler schon seit Jahren nicht mehr dorthin kommen. Als Brienne nach Jungfernteich kommt und nach einem "Narren" sucht, bietet Dick ihr an, sie für mehrere Goldstücke zum Gewisper zu führen. Nach etwa einer Woche kommen sie dort an und werden von den drei Tapferen Kameraden überrascht. Shagwell tötet Dick Krabb auf der Stelle, und die drei Angreifer verteilen sich um Brienne, während Timeon sie abzulenken versucht. Brienne tötet mit ihrem Schwert Eidwahrer zunächst Pyg und dann Timeon. Podrick Payn trifft Shagwell mit einem Stein am Kopf, der so entwaffnet wird. Brienne lässt Shagwell ein Grab für Dick Krabb ausheben, und dann versucht er bei der erstbesten Gelegenheit, sie hinterrücks zu erschlagen, doch Brienne ahnt den Angriff voraus und tötet Shagwell mit einem Dolch.[1]

Ser Hylo Hatz, der Brienne in Lord Randyl Tarlys Auftrag gefolgt ist, besteht darauf, die Köpfe von Shagwell, Tymeon und Pyg abzutrennen und mitzunehmen zurück nach Jungfernteich. Dort angekommen wimmeln sie inzwischen vor Maden. Die drei Köpfe werden gesäubert, geteert und über dem Burgtor ausgestellt.[3]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Zeit der Krähen, VII-Brienne IV
  2. Die Königin der Drachen, VI-Jaime I
  3. Die dunkle Königin, VIII-Brienne I

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki