Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Protektor des Reiches

6.087Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Protektor des Reiches (engl.: Protector of the Realm) ist der drittgenannte der drei Titel, welcher der Herrscher der Sieben Königslande von Westeros trägt. Er bezieht sich auf die militärischen Aufgaben des Trägers zur Verteidigung des Reiches.[1]

Der Titel wird oftmals in den Fällen vergeben, in denen der König minderjährig ist und ein Regent die Regierungsgeschäfte übernimmt.

GeschichteBearbeiten

Bei seiner ersten Krönung in der Aegonfeste zu Beginn der Eroberungskriege wurde Aegon der Eroberer von seiner Schwestergemahlin Rhaenys zum König von ganz Westeros und Schild seines Volkes ausgerufen. Zwei Jahre später wurde Aegon vom Hohen Septon in der Sternensepte von Altsass als "Aegon aus dem Hause Targaryen, der erste Seines Namens, König der Andalen, der Rhoynar und der Ersten Menschen, Herr der Sieben Königreiche und Protektor des Reiches" gekrönt.[2]

Als König Jaehaerys I. Targaryen im Jahre 48 n. A. E. im Alter von vierzehn Jahren den Thron bestieg, übernahm seine Mutter Alyssa Velaryon die Regentschaft, während Lord Robar Baratheon zur Hand des Königs und Protektor des Reiches ernannt wurde.[3]

Nach der Krönung Rhaenyra Targaryens als Königin der Andalen, der Rhoynar und der Ersten Menschen zu Beginn des Drachentanzes erklärte sich Prinz Daemon Targaryen zum Protektor des Reiches. Prinz Aemond Targaryen übernahm das Amt des Prinz Regenten und den Titel des Protektors, nachdem Aegon II. Targaryen in der Schlacht von Krähenruh schwer verwundet worden war.[4]

Zu Beginn der Herrschaft von König Aegon III. Targaryen wurde ein Rat mit sieben Regenten gebildet, da Aegon erst zehn Jahre alt war. Als Hand wurde Ser Tyland Lennister eingesetzt.[5] Der Titel des Protektors ging an Lord Leowyn Corbray.[1] Nach Leowyns Tod übernahm Lord Unsieg Gipfel den Titel, wobei er gleichzeitig Hand des Königs und einer der Regenten war.[6]

Prinz Baelor Targaryen war während der Herrschaft seines Vaters König Daeron II. Targaryen sowohl Hand des Königs als auch Protektor des Reiches.[7]

Während Roberts Rebellion wurde das Haus Targaryen gestürzt und das Haus Baratheon übernahm die Herrschaft.[8] Robert I. behielt die Titulatur nach seiner Thronbesteigung bei.[9] Gleichzeitig wurde Prinz Viserys von seiner Mutter Rhaella Targaryen auf Drachenstein als Viserys III. Targaryen gekrönt.[10]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Viserys führt den Titel im Exil weiterhin.[11]

Band 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Als König Robert auf dem Sterbebett liegt, erklärt er seine Hand Lord Eddard Stark zum Regenten seines minderjährigen Erben Joffrey und Protektor des Reiches.[12] Da Eddard herausgefunden hat, dass Joffrey nicht Roberts Sohn ist, versucht er, dessen Thronbesteigung nach Roberts Tod zu verhindern, worin er scheitert.[13] Nachdem Eddard verhaftet und Joffrey gekrönt worden ist, übernimmt Königinwitwe Cersei Lennister die Regentschaft und wird zur Protektorin des Reiches ernannt.[14]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Cersei bleibt auch nach der Krönung ihres zweiten Sohnes als Tommen I. Baratheon Protektorin.[15]

Nachdem Cersei durch den Glauben inhaftiert worden ist, tritt Ser Kevan Lennister die Regentschaft für Tommen an und übernimmt auch den Titel des Protektors.[16]

Liste der bekannten Träger des Titels, welche keine Könige warenBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Blood of Dragons Transcripts (November 09, 2014). The World of Ice and Fire "AMA"
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Jaehaerys I.
  5. Die Welt von Eis und Feuer, Aegon III.
  6. Westeros.org Forum: The Regency of Aegon III and Unwin Peake/Jaehaera
  7. Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Der Heckenritter
  8. Die Welt von Eis und Feuer, Das Ende
  9. Die Herren von Winterfell, I-Bran I
  10. A World of Ice and Fire, Viserys Targaryen
  11. Die Herren von Winterfell, I-Daenerys I
  12. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard III
  13. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard IV
  14. Das Erbe von Winterfell, II-Sansa III
  15. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  16. Ein Tanz mit Drachen, X-Appendix

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki