Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Podrick Payn

6.086Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Podrick Payn (engl.: Podrick Payne) ist der Knappe von Tyrion Lennister. Er stammt aus einem Ablegerzweig von Haus Payn und ist ein entfernter Cousin von Ser Ilyn Payn, dem Scharfrichter von Königsmund.[2]

Podrick Payn.png

Daniel Portman als Podrick Payn in der HBO-Serie

Laut Appendix zu Zeit der Krähen ist er zehn Jahre alt.[3] Er ist ein schmaler Junge mit dünnem Haar. Er hat ein Gerstenkorn unter einem Auge. Er ist sehr ruhig.[2] Er ist so schüchtern, dass es fast an Verstohlenheit grenzt, und wenn er mit Tyrion spricht, wagt er es kaum, ihn dabei anzusehen. Tyrion denkt manchmal, dass sich sein Vater mit dem Jungen über ihn lustig machen will.[4]

Ser Cedric hatte ihm beigebracht, wie man ein Pferd striegelt und wie man Hufe untersucht, und Ser Lorimer hatte ihm gezeigt, wie man stiehlt, doch Schwertübungen hatte er keine gehabt, bis Tyrion ihn zu Ser Aron Santagar geschickt hatte, dem Waffenmeister des Roten Bergfrieds doch auch dort hatte Podrick nur eine kurze Ausbildung genossen, da Ser Aron wenig später beim Aufstand von Königsmund ums Leben kam. Schließlich trainiert ihn Brienne mit Holzschwertern aus abgebrochenen Ästen, und es zeigt sich, dass Podrick nicht untalentiert ist.[5] Podrick verehrt wie die meisten Junge in seinem Alter den Krieger am meisten von den sieben Aspekten.[6]

BiographieBearbeiten

Podrick stammt aus einem unbedeutenden Zweig von Haus Payn und ist der verarmte Sprössling eines der jüngeren Söhne. Sein Vater war ein Leben lang Knappe von reicheren Vettern gewesen, während Podricks Mutter eine Krämerstochter war. Die beiden heirateten, kurz bevor Podricks Vater in der Graufreud-Rebellion starb. Seine Mutter brannte dann mit einem Wandersänger durch und ließ Podrick bei einem der Vettern zurück, als er vier Jahre alt war. Seine Mutter bekam ein weiteres Kind, aber Podrick kann sich kaum an ihr Gesicht erinnern. Er wuchs bei Ser Cedric Payn auf, der für Podrick so etwas wie ein Vater wurde, wenngleich er ihn offenbar behandelte wie einen Diener. Als Casterlystein dann zu den Fahnen rief, nahm Ser Cedric ihn mit, damit er sich um sein Pferd kümmern konnte, dann aber fiel Ser Cedric in Lord Tywin Lennisters Heer in den Flusslanden.[5]

Dann hatte sich Podrick einem fetten Heckenritter namens Ser Lorimer angeschlossen, der zu Lord Leo Lefferts Kontingent gehörte, das für den Gepäckzug verantwortlich war. Dann aber wurde Lorimer dabei erwischt, wie er einen gesalzenen Schinken aus Lord Tywins persönlichem Proviant stehlen wollte, und dafür hatte er hängen müssen. Podrick, der auch ein Stück vom Schinken abbekommen hatte, wurde nur von seinem Namen gerettet, und Ser Kevan Lennister nahm sich seiner an, schickte ihn aber wenig später als Knappen zu Tyrion Lennister.[5]

Als Podrick klein war, hatte er einen Hund, den er "Held" genannt hat.[6]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Podrick Payn wird zu Tyrion Lennisters Knappe, als dieser in den Flusslanden zu den Truppen seines Vaters Lord Tywin Lennister stößt. Er legt ihm die Rüstung für die Schlacht am Grünen Arm an.[2]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Als sich Tyrion mit den Schmieden der Stadt trifft, legt ihm Podrick die Kleidung und die Kette der Hand des Königs zurecht.[4]

Als Tyrion zu Myrcella Baratheons Abschied in den Hafen geht, nimmt er Bronn als Eskorte mit, weil dieser furchteinflössender als Podrick ist.[7] Er kleidet Tyrion ein zu seinem Treffen mit Cersei.[8] In der Schlacht am Schwarzwasser ist er bei Tyrion und begleitet ihn an das Königstor, wo Stannis' Männer mit einer Ramme das Tor bearbeiten.[9] Er reitet an Tyrions linker Seite während eines Ausfalls am Königstor, obwohl Tyrion ihn eigentlich nicht mitnehmen wollte. Ser Mandon Moor reitet ebenfalls mit ihnen. Nachdem sie die Männer in die Flucht geschlagen haben, reiten sie zum Ufer hinunter, wo die aufgestauten Schiffen auf dem Schwarzwasser eine Art instabile Brücke zwischen den Ufern bilden. Tyrion schlägt sich wacker, verliert dann aber den Halt und ertrinkt beinahe, bis ihm Ser Mandon scheinbar zu Hilfe kommt. Erst im letzen Moment erkennt Tyrion, dass Ser Mandon ihn umbringen will, und aus dem Nichts erscheint Podrick, um den Ritter in den Fluss zu schubsen und Tyrion zu retten.[10] Nach der Schlacht wacht er an Tyrions Bett und holt Maester Ballabar zu Hilfe, als er zum ersten Mal erwacht. Er gesteht Tyrion später, dass er Ser Mandon umgebracht habe, und Tyrion trägt ihm auf, mit niemandem darüber zu reden.[11]

Er wacht weiterhin an Tyrions Krankenbett, bis dieser nach 14 Tagen wieder so kräftig ist, dass er seinen Vater Lord Tywin Lennister besuchen kann. Bronn und Podrick helfen ihm, zum Turm der Hand zu kommen.[12] Er lebt wieder bei Tyrion und schläft am Fussende in dessen Kammer[13] und dient ihm weiterhin[14]. Podrick begleitet Tyrion und das Willkommenskomitee der königlichen Familie, das Prinz Oberyn Martell und seine Delegation aus Dorne in Königsmund empfängt. Tyrion fragt ihn ab, welche Banner die Dornischen tragen, und Podrick verdient sich ein Lob, weil er alle kennt.[15]

Er dient weiterhin Tyrion in Königsmund[16] und zieht mit ihm in den Küchenturm in größere Gemächer um.[17] Am Tag von Joffreys Hochzeit hilft er Tyrion vor dem Frühstück mit der Ankleide[18] und erinnert ihn mittags daran, sich rechtzeitig für die Feier fertig zu machen.[19] Nach der Hochzeit werden Sansas Zofen Brella und Shae und Podrick festgenoommen und verhört, da Tyrion und Sansa unter Verdacht stehen, Joffrey vergiftet zu haben.[20] Er besucht Tyrion in seiner Turmzelle und führt dessen Auftrag aus, Bronn zu ihm zu bringen, auch wenn er dafür einen ganzen Abend lang den Söldner anbetteln muss.[21] Am vierten Verhandlungstag bringt er Tyrion sein Frühstück. Bei ihrem Abschied dankt Tyrion ihm für seinen treuen Dienst.[22]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Bei ihrer Suche nach Sansa Stark sieht Brienne von Tarth in Rosby einen schmalen Jungen auf einem Schecken, der schnell hinter einer Septe verschwindet, bevor sie ihn befragen kann.[23] In Dämmertal läuft Podrick Brienne direkt in die Arme, läuft dann aber schnell weg. Er folgt ihr in Richtung Jungfernteich. Bei der Burgruine von Haus Hollard bemerkt sie, dass er ihr folgt und dreht den Spieß um. Sie holt ihn ein, stellt ihn zur Rede und erfährt, dass er Tyrion wiederfinden will.[24]

Podrick schließt sich Brienne an und erzählt ihr auf dem Weg nach Jungfernteich seine Lebensgeschichte. Sie bietet ihm an, ihn im Schwertkampf auszubilden, doch dürfe er sich nicht über Blasen oder Muskelschmerzen beklagen. Podrick nimmt dankbar an und hält Wort, beklagt sich nie und zeigt jedesmal stolz jede neue Blase an den Händen. [5]

Dick Krabb führt Brienne und Podrick entlang der Krabbenbucht nach Osten. Sie passieren Schreckbau und folgen Dick Krabb ein paar Tage lang querfeldein über das Klauenhorn. Schließlich erreichen sie Gewisper, wo Shagwell, Pyg und Timeon seit Tagen auf Schmuggler warten, mit denen sie über die Meerenge wollen. Shagwell tötet Dick Krabb auf der Stelle, und die drei Angreifer verteilen sich um Brienne, während Timeon sie abzulenken versucht. Brienne tötet mit ihrem Schwert Eidwahrer zunächst Pyg und dann Timeon. Podrick Payn trifft Shagwell aus dem Hinterhalt mit einem Stein am Kopf, der so entwaffnet wird. Brienne lässt Shagwell ein Grab für Dick Krabb ausheben, und dann versucht er bei der erstbesten Gelegenheit, sie hinterrücks zu erschlagen, doch Brienne ahnt den Angriff voraus und tötet Shagwell mit einem Dolch.[25]

Ser Hylo besteht darauf, die Köpfe von Shagwell, Tymeon und Pyg abzutrennen und mitzunehmen zurück nach Jungfernteich. Dort angekommen wimmeln sie inzwischen vor Maden. Die drei Köpfe werden gesäubert, geteert und über dem Burgtor ausgestellt, bevor die drei Kämpfer vor Lord Randyll gebracht werden. Dort berichtet Ser Hylo wahrheitsgemäß, wie Brienne die drei alleine erschlagen hat und attestiert ihr, eine ausgezeichnete Schwertkämpferin zu sein, doch Lord Randyll will sie dennoch am liebsten mit einem Schiff sofort zurück nach Tarth schicken. Septon Meribald führt die drei am nächsten Tag durch das flache aber tückische Küstenland nach Nordwesten Richtung Stille Insel.[6] Dort erfahren sie einiges über Sandor Clegane und sein Pferd Fremder. Sie übernachten auf der Insel.[26]

Am nächsten Tag setzen sie nach Salzpfann über, doch die Stadt ist verlassen und zerstört. Nach einer Viertelstunde Rufen erscheint eine Frau auf der Mauer der kleinen Burg und schickt sie sofort fort.[27]

Sie machen sich auf den Weg zum Gasthaus am Kreuzweg. Eine Meile vor dem Gasthaus hängen die Leichen einer Reihe Gebrochener an Bäumen und Galgen am Wegesrand. Das Gasthaus ist inzwischen ein Waisenhaus, geführt von Jeyne Heddel, die allerdings nicht da ist. Für sie hat ihre kleine Schwester Weide Heddel das Kommando übernommen. Außerdem befindet sich Gendry beim Gasthaus, und Brienne fällt sofort die Ähnlichkeit mit Renly und Robert auf, doch als sie ihn darauf ansprechen will, werden sie von Rorge, Beißer und fünf weiteren Männern überrascht, die sich auf der Flucht vor der Bruderschaft ohne Banner befinden. Mutig stellt sich Brienne ihnen in den Weg, obwohl sie weiß, dass sie gegen sieben Männer nicht bestehen kann, doch immerhin kann sie mit List Rorge töten, wird dann aber unmittelbar darauf von Beißer auf den Boden gerissen. Er bricht ihr den Unterarm, hämmert auf ihren Kopf ein und beißt ihr schließlich ein Stück Wange ab, bevor er von einem Speer getroffen wird. Brienne wird ohnmächtig.[27]

Die Bruderschaft nimmt Brienne im Gasthaus am Kreuzweg nach ihrem Kampf mit Beißer gefangen und bringt sie, Ser Hylo und Podrick zu Lady Steinherz in den Hohlen Berg. Lady Steinherz stellt Brienne vor die Wahl, ihre Treue dadurch zu beweisen, dass sie Jaime Lennister für sie tötet, andernfalls droht ihr der Tod. Da Brienne sich weigert, sich zu entscheiden, werden sie, Ser Hylo und Podrick Payn gehängt. Brienne sieht, wie Podrick neben ihr stirbt. Mit ihrem letzten Atemzug schreit Brienne ein Wort heraus.[28]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Podrick
  2. 2,0 2,1 2,2 Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion III
  3. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  4. 4,0 4,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion III
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Zeit der Krähen, VII-Brienne III
  6. 6,0 6,1 6,2 Die dunkle Königin, VIII-Brienne I
  7. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion III
  8. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion VI
  9. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion VII
  10. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion VIII
  11. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion IX
  12. Sturm der Schwerter, V-Tyrion I
  13. Sturm der Schwerter, V-Tyrion II
  14. Sturm der Schwerter, V-Tyrion IV
  15. Sturm der Schwerter, V-Tyrion V
  16. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion I
  17. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion II
  18. Die Königin der Drachen, VI-Sansa I
  19. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion III
  20. Die Königin der Drachen, VI-Jaime II
  21. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion IV
  22. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion V
  23. Zeit der Krähen, VII-Brienne I
  24. Zeit der Krähen, VII-Brienne II
  25. Zeit der Krähen, VII-Brienne IV
  26. Die dunkle Königin, VIII-Brienne II
  27. 27,0 27,1 Die dunkle Königin, VIII-Brienne III
  28. Die dunkle Königin, VIII-Brienne IV

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki