FANDOM

Lord Owen Sonnwetter (engl.: Owen Merryweather) war Hand des Königs unter Aerys II. Targaryen.[1]

Er war liebenswürdig, aber als Hand des Königs völlig ungeeignet.[2] Er war schon alt und verbraucht, als er das Amt einnahm, und jedem Beteiligten war klar, dass er ein sehr schlechter Ersatz für Lord Tywin Lennister sein wird.[3]

BiographieBearbeiten

Er ist vermutlich der Lord Sonnwetter, der Aerys II. Targaryen vorschlug, die Zölle auf Wein zu erhöhen, als Cersei Lennister zum ersten Mal nach Königsmund kam.[4]

Er ersetzte Lord Tywin Lennister als Hand des Königs.[5] Zu dieser Zeit war er bereits ein alter Mann, liebenswürdig, aber als Hand unfähig. So erkannte er auch nicht, dass sich Roberts Rebellion anbahnte, da er die Situation unterschätzte und erst handelte, als es schon zu spät war. Wegen seines Versagens wurden ihm Land und Titel aberkannt und er wurde verbannt.[6][2] Er wurde durch Lord Jon Connington ersetzt.[7]

Ser Bonifer Hastig diente ihm eine Zeit lang.[7] Tywin Lennister nannte ihn immer den "Kicherer", weil er wenig mehr konnte als über die Witze seines Königs zu kichern, was ihn nicht davor bewahrte, ins Exil geschickt zu werden.[8]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Tyrion Lennister erinnert Petyr Baelish daran, dass zwei Rechte Hände von Aerys II. Targaryen in die Verbannung geschickt worden sind.[6]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Nachdem sich Cersei Lennister nach Lord Tywin Lennisters Tod mit Taena von Myr angefreundet hat, denkt sie darüber nach, ihren Gemahl Lord Orton Sonnwetter, den Enkel von Owen, zur neuen Hand des Königs zu ernennen.[2]

Vermutlich steckt Lord Orton hinter der Entscheidung Cerseis, Ser Bonifer Hastig als Kastellan von Harrenhal einzusetzen, denn Ser Bonifer hatte einst Ortons Großvater Owen gedient.[7]

FamilieBearbeiten

Owen
 
Unbekannte
Gemahlin

Unbekannter
Lord Sonnwetter
 
Unbekannte
Gemahlin

Orton
 
Taena von Myr

Rotger

QuellenBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Cersei III
  2. 2,0 2,1 2,2 Zeit der Krähen, VII-Jaime II
  3. Die dunkle Königin, VIII-Cersei V
  4. Zeit der Krähen, VII-Cersei II
  5. Sturm der Schwerter, V-Jaime II
  6. 6,0 6,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion I
  7. 7,0 7,1 7,2 Die dunkle Königin, VIII-Jaime I
  8. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki