FANDOM

Owen, genannt Owen der Ochse ist ein Kämmerer der Nachtwache.

Er ist groß und weißblond, freundlich und fleißig und ein überraschend guter Schreiner. Seine Mutter hat ihn als Säugling einmal auf den Boden fallen lassen, was ihn ein wenig begriffsstutzig gemcht hat, ihn aber nicht davon abhält, die Geschichte jedem zu erzählen.[1]

Owen ist einer der wenigen Geschworenen Brüder, die noch übrig geblieben sind, um die Schwarze Festung gegen Styrs Angriff zu verteidigen. Er wird von Dreifinger Hobb mit Essen für die Männer auf den Türmen losgeschickt und besucht auch Jon Schnee auf dessen Position auf dem Königsturm.[1]

Als die Hauptarmee Manke Rayders mitten in der Nacht vor der Mauer erscheint und Jon mit dem Windenkorb hochfährt, ist Owen schon oben. Pypar zündet die Fässer mit Lampenöl an, die Owen der Ochse dann auf die heranstürmenden Wildlinge hinabstößt. Später gehört er zu den Bogenschützen, die Jon auf der Mauer anführt.[2]

Nachdem Jon Schnee zum neuen Lord Kommandanten der Nachtwache gewählt worden ist, gratulieren ihm mehr als 50 Brüder und Freunde noch im Gemeinschaftsraum, darunter auch Owen.[3]

Er ist bei Jon Schnee, als dieser Janos Slynt ein letztes Mal auffordert, seinem Befehl nachzukommen und nach Grauwacht zu gehen, um dort die Festungsruine wieder aufzubauen. Als dieser sich immer noch weigert und Jon sogar beschimpft, lässt Jon ihn von seinen Männern festnehmen und köpft ihn mit seinem Schwert Langklaue im Hof der Schwarzen Festung.[4] Owen ist anwesend, als sich Pypar und Jon im Esssaal streiten, da Jon der Meinung, ist, Pyp solle sich nicht über R'hllor lustig machen, um die Männer der Königin nicht zu verärgern.

Er ist unter den Neugierigen, die in der Schwarzen Festung auf Jon warten, als dieser drei von den Wildlingen getötete Grenzer untersucht hat, deren Köpfe nördlich des Tors auf Speere gespießt wurden.[5]

Auf der Hochzeitsfeier von Alys Karstark und Sigorn in der Schwarzen Festung spielt er auf der Fiedel. Als er später mit Flickenfratz tanzt, hebt das die Stimmung, denn alle lachen.[6] Er und Ty halten Wache auf der Mauer, als sich Jon dort mit den Kommandanten der Nachtwache trifft, um ihnen von seiner Vereinbarung mit Tormund Riesentod zu berichten.[7]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Königin der Drachen, VI-Jon III
  2. Die Königin der Drachen, VI-Jon IV
  3. Die Königin der Drachen, VI-Jon VIII
  4. Der Sohn des Greifen, IX-Jon II
  5. Der Sohn des Greifen, IX-Melisandre
  6. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon III
  7. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon IV

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki