FANDOM

Lord Orys Baratheon (auch bekannt als Orys Einhand engl.: Orys One-Hand)[1] von Sturmkap war der Begründer des Hauses Baratheon von Sturmkap. Gerüchten zufolge war er der Bastardbruder von Aegon I. Targaryen, von welchem er zur ersten Hand des Königs ernannt wurde.[2]

Orys hatte schwarze Haare und schwarze Augen.[3] Nachdem ihm von dem Wyl von Wyl die Schwerthand abgeschlagen wurde, wurde er griesgrämig und verbittert.[2]

BiographieBearbeiten

Als die Festung Harrenhal vor der Vollendung stand und König Harren Hoffartt nach neuen Eroberungen Ausschau hielt, wandte sich der Sturmkönig Argilac Durrandon mit dem Ziel an Lord Aegon Targaryen, die Targaryens als Puffer zwischen sich und Harren zu bringen. Dazu bot er die Hand seiner Tochter Argella und als Mitgift alles Land zwischen Trident und Schwarzwasser östlich des Götterauges an, welches allerdings schon seit einer Generation zu Harrens Reich gehörte. Aegon lehnte ab und machte den Gegenvorschlag, das angebotene Land anzunehmen, wenn Argilac ihm zusätzlich Massies Haken und das Gebiet südlich des Schwarzwassers bis zum Fluss Wendwasser und zum Quellgebiet des Manders überließe. Der Pakt sollte durch die Heirat von Argella und Aegons Kindheitsfreund Orys besiegelt werden. Da Orys Gerüchten zufolge ein unehelicher Halbbruder von Aegon gewesen sein soll, empfand Argilac das Angebot als Beleidigung, weswegen er die Hände von Aegons Boten abhacken und nach Drachenstein schicken ließ. Dies nahm Aegon als Anlass, seine Verbündeten zu sich zu rufen, mit denen er sich beriet, bevor er an alle Lords in den Sieben Königreichen die Nachricht schicken ließ, dass er Anspruch auf ganz Westeros erhebe. Anschließend brachen Aegon und seine Schwestern mit ihren Gefolgsleuten in Richtung Festland auf, wodurch die Eroberungskriege begannen.[4]

EroberungskriegeBearbeiten

Aegon schickte Orys aus, um das dreitausendmannstarke Heer von Lord Finsterlyn und Lord Muton unterwegs anzugreifen, während Aegon auf Balerion das Heer aus der Luft angriff. Beide Lords fielen in der Schlacht, woraufhin Finsterlyns Sohn und Mutons Bruder ihre Schwerter durch Eid an das Haus Targaryen banden. Anschließend ließ sich Aegon in der Aegonfeste krönen, wo er auch seine Gefolgsleute belohnte. Orys erklärte er zu seiner "starken, rechten Hand", weswegen dieser als erste Hand des Königs gilt.[4]

Bereits wenige Tage nach seiner ersten Krönung marschierten Aegons Heere weiter. Der größere Teil seiner Männer zog unter dem Befehl Orys' gegen Sturmkap, wobei ihn Königin Rhaenys Targaryen auf ihrem Drachen Meraxes begleitete. Als Orys' Vorhut den Wendwasser überquerte, wurde sie von den Lords Errol, Grimm und Buckler überrascht, welche mehr als tausend Mann niedermachten, ehe sie sich in die Wälder zurückzogen. Rhaenys steckte daraufhin mit ihrem Drachen die Wälder in Brand, sodass Lord Errol fiel und sich die Lords Grimm und Buckler zurückzogen. Als König Argilac davon erfuhr, ritt er mit seinem Heer aus, um sich Orys' anrückendem Heer zu stellen. Südlich von Bronzetor trafen die beiden Heere aufeinander. Argilacs Heer war zweimal so groß wie das von Orys, aber Rhaenys und ihr Drache Meraxes machten den Unterschied aus. Orys und Argilac kämpften in einem Zweikampf, in dem beide verwundet wurden, Argilac aber schließlich unterlag und starb. Mit seinem Tod endete die Schlacht.[4]

Nach der Schlacht erklärte sich Argilacs Tochter Argella zunächst noch zur Sturmkönigin, aber ihre Soldaten fürchteten das gleiche Schicksal, wie die Harrens Männer in Harrenhal und so ergaben sie sich, öffneten das Burgtor und lieferten Argella nackt und in Ketten aus. Orys behandelte sie ehrenvoll, nahm ihr die Ketten ab, gab ihr seinen Umhang, zu essen und trinken und erzählte ihr mit freundlichen Worten vom Mut ihres Vaters und seinem Tod. Aegon gab Orys Baratheon Argilacs Land als Lehen und die Hand Argellas. Orys behielt auch das Banner, den Titel und die Worte von Haus Durrandon, um den gefallenen König zu ehren.[4]

Erster Dornischer KriegBearbeiten

Während des Ersten Dornischen Krieges versuchte Orys, seine Truppen den Knochenweg hinunter zu führen, und wurde dabei vom Wyl von Wyl gefangen genommen, welcher ihm die Schwerthand abhackte. Danach wurde Lord Orys den Berichten zufolge griesgrämig und verbittert. [2]

GeierhatzBearbeiten

Bei der Geierhatz bekam Orys seine Chance auf Rache: Er vernichtete vor den Mauern von Steinhelm einen Teil des Heers des Geierkönigs, wobei ihm Lord Walter Wyl, der Sohn des Wyls von Wyl, in die Hände fiel. Lord Orys hackte ihm als Rache für den Verlust seiner eigenen Hand durch Walters Vater, die Schwerthand ab und danach noch die andere Hand und beide Füße, wobei er von "Zins und Zinseszins" sprach. Auf dem Rückmarsch nach Sturmkap erlag Lord Orys seinen Wunden aus der Schlacht, starb dabei aber laut seinem Sohn Davos Baratheon zufrieden und mit einem Lächeln auf den Lippen, angesichts der verwesenden Hände und Füße, die wie Zwiebeln von seiner Zeltdecke baumelten.[2]

StammbaumBearbeiten

Valaena Velaryon

Aerion

Unbekannte
Frau
 
Argilac Durrandon

Visenya

Aegon I.

Rhaenys
 
Orys Baratheon

Argella Durrandon

Ceryse Hohenturm

Alys Eggen

Maegor I.
 
Jeyne Westerling

Aenys I.
 
Alyssa Velaryon

Haus Baratheon

Tyanna von Pentos

Elinor Costayn

Rhaena
 
Aegon
 
Viserys
 
Jaehaerys I.
 
Alysanne
 
Vaella

AereaRhaella
 
Aegon
 
Alyssa
 
Aemon
 
Joslyn Baratheon
 
Baelon

Daella
 
Rodrik Arryn
 
Aeryn
 
Maester
Vaegon
 
Septa
Maegelle
 
Valerion
 
Viserra
 
Gaemon
 
Saera
 
Gael

Rhaenys
 
Viserys I.
 
Daemon
 
Aegon
 
Aemma Arryn

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. The Sons of the Dragon
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Baratheon
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Die Andalen in den Sturmlanden
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Die Welt von Eis und Feuer, Die Herrschaft der Drachen: Die Eroberung