FANDOM

Lord Ormund Baratheon war Lord von Sturmkap und Oberhaupt des Hauses Baratheon während der Herrschaftszeiten der Könige Aegon V. und Jaehaerys II. Targaryen. Er war der Erbe von Lord Lyonel Baratheon und Vater von Lord Steffon Baratheon und somit Großvater von Robert Baratheon. Ormund war mit Prinzessin Rhaelle Targaryen verheiratet.[2]

BiographieBearbeiten

Lord Lyonel Baratheon rebellierte im Jahre 239 n. A. E.[3] gegen den Eisernen Thron, nachdem Prinz Duncan Targaryen seine Verlobung mit Lyonels Tochter gebrochen und stattdessen Jenne von Altsteinen geheiratet hatte. Der Konflikt wurde schließlich beigelegt und Prinzessin Rhaelle Targaryen, die jüngste Tochter von König Aegon V. Targaryen, mit Lyonels Erben Ormund verlobt. Sie wurde nach Sturmkap geschickt,[4][3] wo sie im Jahre 245 n. A. E. Ormund heiratete, welcher zu diesem Zeitpunkt bereits Lord war. Ein Jahr später kam ihr erstes und einziges Kind auf die Welt, welches Steffon genannt wurde.[2]

Lord Ormund war Hand des Königs unter seinem Schwager König Jaehaerys II. Targaryen. Als Jaehaerys entschied, militärisch gegen die Schar der Neun vorzugehen, welche die Trittsteine erobert hatte, brachte Ormund den König von dem Vorhaben ab, den Angriff persönlich zu befehligen, und übernahm stattdessen selber das Kommando. Ormund fiel als einer der ersten, als er von Maelys dem Abscheulichen erschlagen wurde, und starb in den Armen seines Sohnes Steffon. Der Befehl über das königliche Heer ging an Ser Gerold Hohenturm über, den jungen Lord Kommandanten der Königsgarde.[1] Neue Hand wurde Lord Edgar Räuber.[5]

FamilieBearbeiten

Lyonel[6]
 
Unbekannte
Gemahlin

Unbekannte
Tochter
 
Ormund[6]
 
Rhaelle
Targaryen

Steffon
 
Cassana
Estermont

Verschiedene
Frauen
 
Robert I.
 
Cersei
Lennister
 
Jaime Lennister

Stannis I.
 
Selyse
Florent
 
Renly I.
 
Margaery
Tyrell*

Mya
Stein
 
Gendry
 
Edric
Sturm

Joffrey I.
 
Margaery
Tyrell*
 
Myrcella
 
Tommen I.
 
Margaery
Tyrell*
 
Sharin

Barra
 
Bella
 
Unbekannte
Zwillinge
 
Andere

Siehe auchBearbeiten

Einzelnachweise & AnmerkungenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Welt von Eis und Feuer, Jaehaerys II.
  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Baratheon
  3. 3,0 3,1 Die Welt von Eis und Feuer, Aegon V.
  4. Diese Information findet nur in der englischsprachigen Ausgabe von Die Welt von Eis und Feuer Erwähnung (siehe auch: Die Welt von Eis und Feuer, Kürzungen, Auslassungen und Übersetzungsfehler).
  5. Die Welt von Eis und Feuer, Aerys II.
  6. 6,0 6,1 Da Ormund nur als Lyonels Erbe benannt wird, ist nicht klar, wie die beiden miteinander verwandt waren.