FANDOM

Der Orden der Grünen Männer ist ein heiliger Bund der Kinder des Waldes, der mit der Aufgabe betraut wurde, still über die Insel der Gesichter im See Götterauge zu wachen.[1] Er wurde nach dem Abschluss des Paktes zwischen den Kindern des Waldes und den Ersten Menschen vor etwa 10.000 Jahren abgeschlossen.

ErscheinungBearbeiten

In den Geschichten der Alten Nan haben die Grünen Männer dunkelgrüne Haut und Blätter statt Haare, manchmal auch Geweihe.[2]

GeschichteBearbeiten

Der Pakt kam zustande, nachdem beide Parteien bis zum Stillstand gekämpft hatten und auf beiden Seiten hohe Verluste zu beklagen waren. Als Ergebnis sollten beide Völker friedlich nebeneinander leben können. Er wurde zwischen den Grünsehern und Holztänzern der Kinder des Waldes und den Helden der Ersten Menschen ausgehandelt auf der kleinen Insel der Gesichter in der Mitte des großen Sees in den Flusslanden, der als Götterauge bekannt ist. Die Kinder des Waldes bekamen das Recht, die verbliebenen Wälder auf ewig als Lebensraum nutzen zu können, die Ersten Menschen durften die Küstenländer, die Hochebenen und das Weideland, die Berge und die Sümpfe für Siedlungen nutzen. Auch sollten sie keine Wehrholzbäume mehr fällen. Nach dem Abschluss des Abkommens bekam jeder Wehrholzbaum auf der Insel ein Gesicht, damit die Götter den Frieden bezeugen konnten, und die Grünseher gründeten den heiligen Orden der Grünen Männer, der über die Insel und die Bäume wacht.[3][4]

Niemand weiß, ob es heute noch Grüne Männer auf der Insel gibt. Manches Mal sucht ein junger Flusslord das Abenteuer und versucht, mit einem Boot hinüberzusetzen, wird dann aber von einer aufkommenden Brise oder einer Schar Raben vertrieben. In den Legenden haben die Grünen Männer Hörner und dunkelgrüne Haut, aber vielleicht tragen sie auch einfach nur grüne Kleidung und gehörnte Kopfbedeckungen.[4]

Meera Reet erzählt Brandon Stark die Geschichte vom Ritter vom Lachenden Baum, der die Eng verließ, um die Welt kennenzulernen. Zuallererst besuchte er die Insel der Gesichter, um die Grünen Männer zu suchen, bei denen er einen ganzen Winter verbrachte.[2]

Quellen Bearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn I
  2. 2,0 2,1 Sturm der Schwerter, V-Bran II
  3. Das Erbe von Winterfell, II-Bran II
  4. 4,0 4,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Geschichte des Altertums: Die Ankunft der Ersten Menschen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki