FANDOM

Olyvar Frey ist der achtzehnte Sohn von Lord Walder Frey, der vierte Sohn, der aus der Ehe mit seiner sechsten Ehefrau Bethany Rosby hervorgegangen ist.[2] Während des Krieges der Fünf Könige ist er der Knappe von Robb Stark.[3]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Olyvar, der zwei Jahre älter als Robb ist, gilt als hervorragender Knappe, der Robb und den Starks seine ganze Hingabe zukommen lässt.[4] Er ist ein eifriger und bestrebter junger Mann.

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Robb Stark ernannte Olyvar zu seinem Knappen als Teil des Vertrages, der zwischen seiner Mutter Catelyn und Lord Walder ausgehandelt worden war. Im Gegenzug schlossen sich die Freys den Starks an.[5] Er kämpft an Robbs Seite in der Schlacht im Wisperwald.[4]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Er ist anwesend, als König Robb Ser Cleos Frey auf Schnellwasser seine Friedensbedingungen für Königin Cersei Lennister diktiert. Olyvar reicht Robb als sein Knappe sein Schwert und das Pergament mit den Friedensbedingungen.[6]

Bei seiner Rückkehr nach Schnellwasser erzählt Robb Stark seiner Mutter Catelyn, dass er sich nach seiner Hochzeit mit Jeyne Westerling mit Ser Stevron hätte einigen können, wenn er noch am Leben gewesen wäre. Ser Ryman Frey jedoch war stur geblieben und mit den Frey-Männern abmarschiert. Olyvar wollte trotzdem unbedingt bei Robb bleiben, doch Ryman zwang ihn mitzugehen.[7]

Lothar Frey stellt Lady Catelyn Tully einige seiner Brüder, Halbbrüder und Schwager vor kurz nach der Ankunft Robb Starks anlässlich der Roten Hochzeit. Als Catelyn nach Ser Perwyn fragt, erzählt Lothar, dass er wegen des Wetters nicht zu der Hochzeit kommen könne. Auch Olyvar ist nicht anwesend.[2] Er beteiligte sich nicht an der Roten Hochzeit. Als Robb Stark nach ihm fragt, erklärt Ryman Frey, Olyvar könne wegen seiner "Pflicht" nicht am Fest teilnehmen.[8]

FamilieBearbeiten

Walder
 
(6) Bethany Rosby

Perwyn
 
Benfrey
 
Jyanna
 
Maester Willamen
 
Olyvar
 
Roslin
 
Edmure Tully

Della
 
Osmund

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Olyvar
  2. 2,0 2,1 Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  4. 4,0 4,1 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn IV
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn III
  6. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn I
  7. Sturm der Schwerter, V-Catelyn II
  8. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn III