FANDOM

Olenna Rothweyn (engl.: Olenna Redwyne) ist die Witwe von Lord Luthor Tyrell und Mutter von Lord Maes Tyrell.[2] Sie wird auch die Dornenkönigin genannt.[3][2]

Olenna Links Rechts DiegoGisbertLlorens.png

Olenna mit Links und Rechts an Ihrer Seite. von Diego Gisbert Llorens ©FFG

Sie ist alt - älter als Hoster Tully - und runzlig und hat weißes Haar, sodass sie wie eine Puppe aussieht. Sie ist klein gewachsen, fast winzig, aber intelligent und setzt sich sehr für ihr Haus ein, wenngleich sie sich auf oft über seine fehlende Tradition und die Fehlentscheidungen ihres Sohnes lustig macht. Nichts an ihr erinnert tatsächlich an Dornen.[2] Tatsächlich scheint sie die Politik ihres Sohnes zu bestimmen.[4]

Sie hat zwei Leibwächter namens Arryk und Erryk, die sie allerdings nicht auseinanderhalten kann und stattdessen "Links" und "Rechts" nennt. Wobei Arryk generell rechts und Erryk links von Ihr steht.

BiographieBearbeiten

Olenna wurde im Alter von neun Jahren[5] mit Prinz Daeron Targaryen, dem dritten Sohn von König Aegon V., verlobt, dieser löste die Verlobung jedoch im Jahre 246 n. A. E. eigenmächtig.[6] Olenna zufolge war sie es, die die Verlobung nicht gewollt und der Sache ein Ende bereitet habe.[2]

Nach der Schlacht am Schwarzwasser reist Margaery Tyrell mit ihrem Hofstaat nach Königsmund, König Joffrey Baratheon zu heiraten. Ihre Großmutter Olenna begleitet sie. Kurz nach ihrer Ankunft laden sie und Margaery Sansa Stark zu einem Abendessen ein, um mehr über Joffrey zu erfahren. Nachdem Sansa ihnen gesteht, dass er ein wahres Ungeheuer ist, sagen sie, dass es eine Schande sei, dass Margaery trotzdem Königin werden solle und sie bieten Sansa an, Willas Tyrell zu heiraten und in Rosengarten zu leben.[2] Die Lennisters kommen den Plänen der Tyrells allerdings zuvor und sie ist dann nach der Hochzeitszeremonie von Sansa Stark und Tyrion Lennister in der Burgsepte Gast bei der Hochzeitsfeier im Kleinen Saal des Roten Bergfrieds.[7] Lord Maes lehnt Lord Tywin Lennisters Vorschlag ab, Cersei Lennister mit seinem Erben Willas Tyrell zu vermählen. Lord Tywin vermutet, dass eigentlich Olenna dahintersteckt.[4]

Am Hof geraten die Tyrells mit den Dornischen immer wieder aneinander: so beleidigt Olenna Ellaria Sand öffentlich als "Schlangenhure".[8] Sie nimmt an der Hochzeitszeremonie in der Großen Septe von Baelor teil und wird von Ser Kevan Lennister hinausgeleitet. Vor der Feier trifft sie auf Tyrion Lennister und Sansa, der sie Komplimente macht und ihr dann umständlich das Haarnetz zurechtzupft. Sie drückt ihr ihr Beileid wegen Robb Stark aus, und dann scherzt sie, dass auch wenn Robb ein Verräter gewesen sei, es nicht gut ist, Männer auf Hochzeiten zu ermorden, weil die anderen Männer dann bald gar nicht mehr auf Hochzeiten erscheinen würden. Außerdem ist sie froh, bald wieder nach Rosengarten aufbrechen zu können, denn Königsmund stinke ihr zu sehr. Sie bietet Sansa an, sie dort zu besuchen, denn sie werde Margaery schrecklich vermissen. Als Joffrey auf dem Fest plötzlich einen heftigen Hustenanfall bekommt, ist sie eine der ersten, die nach Hilfe rufen. Kurz darauf ist Joffrey tot.[9] Sie beobachtet den Prozess gegen Tyrion Lennister von der Galerie des Thronsaals im Roten Bergfried aus.[10]

Nach der Purpurnen Hochzeit und ihrer Flucht aus Königsmund bringt Petyr Baelish Sansa Stark auf die Finger. Dort erklärt er ihr, dass Olenna Rothweyn hinter dem Mordkomplott um Joffrey stecke. Sie habe früh erkannt, was für ein Ungeheuer dieser ist und habe den Plan verfolgt, ihn zu beseitigen und Margaery stattdessen mit Tommen Baratheon zu vermählen. Daher habe sie Sansa auf der Hochzeit auch das Haarnetz zurechtgerückt.[11]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Am Tag von Lord Tywin Lennisters Beerdigung ist sie unter den hochgeborenen Trauergästen, für die die morgendliche Andacht veranstaltet wird. Cersei brüskiert Lord Maes vor dem halben Hof, indem sie Tywins Pläne durchkreuzt, Ser Garth Tyrell zum neuen Meister der Münze zu machen. Sie behauptet, sie habe dieses Amt bereits Lord Gil Rosby verliehen. Als Maes protestieren will, schreitet seine Mutter ein und macht ihm klar, dass er der Königin nicht widersprechen soll, da es sinnlos sei.[12] Bei Margaerys Hochzeit mit Tommen setzt sich Olenna in mehreren Punkten gegen Cersei durch: so verwendet das Brautpaar den Brautmantel von Haus Baratheon von Königsmund und nicht den der Lennisters, und außerdem verbringt das Hochzeitspaar der Tradition entsprechend die Hochzeitsnacht in einem gemeinsamen Bett, auch wenn sich alle einig sind, dass Tommen noch zu jung ist, um ein Kind zu zeugen. Einen Tag nach der Hochzeit will sie nach Rosengarten zurückkehren.[13] Kurz darauf verlässt sie Königsmund und zieht mit ihrem Enkel Ser Garlan Tyrell Richtung Heimat.[14]

Einige Zeit später werden Margaery und ihre Basen vom Hohen Spatz wegen Hochverrats und Ehebruch festgenommen. Ser Osney Schwarzkessel sagt gegen sie aus, und einige Septas haben sie auf ihre Jungfräulichkeit hin untersucht.[15]

FamilieBearbeiten

Luthor
 
Olenna Rothweyn

Gormon

Garth
 
Unbekannte
Frau/en

Moryn

Maes
 
Alerie Hohenturm
 
Janna
 
Jon Fossowey
 
Mina
 
Paxter Rothweyn
 
Garse Blumen
 
Garrett Blumen
 
Luthor
 
Elyn Norrid
 
Leo "Der Faule"

Garlan
 
Leonette Fossowey

Loras
 
Horas Rothweyn
 
Hobber Rothweyn
 
Desmera Rothweyn
 
Theodor
 
Lia Serry
 
Olene
 
Leo Schwarzgitter
 
Medwick

Willas
 
Margaery
 
(1) Renly Baratheon
 
(2) Joffrey Baratheon
 
(3) Tommen Baratheon

Elinor
 
Luthor

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Olenna
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Sturm der Schwerter, V-Sansa I
  3. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  4. 4,0 4,1 Sturm der Schwerter, V-Tyrion IV
  5. Diese Information findet nur in der englischsprachigen Ausgabe von Die Welt von Eis und Feuer Erwähnung (siehe auch: Die Welt von Eis und Feuer, Kürzungen, Auslassungen und Übersetzungsfehler).
  6. Die Welt von Eis und Feuer, Aegon V.
  7. Sturm der Schwerter, V-Sansa III
  8. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion I
  9. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion III
  10. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion IV
  11. Die Königin der Drachen, VI-Sansa III
  12. Zeit der Krähen, VII-Cersei II
  13. Zeit der Krähen, VII-Cersei III
  14. Zeit der Krähen, VII-Jaime II
  15. Die dunkle Königin, VIII-Cersei VI

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki