Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Nestor Rois

6.086Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Lord Nestor Rois (engl.: Nestor Royce) ist das Oberhaupt von Haus Rois vom Mondtor, eines Seitenzweigs von Haus Rois. Er trägt den Ehrentitel Hüter der Tore des Mondes und ist der Vetter von Yohn Rois, dem Herrscher von Haus Rois. Er ist außerdem der Hohe Haushofmeister des Grünen Tals.[1][2]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist ein massiger Mann mit fassförmigem Oberkörper, dessen Bewegungen ungelenk wirken.[3] Er hat ein derbes, aber gutmütiges Gesicht.[3] Er wirkt griesgrämig und streng.[4] Er hat einen Stiernacken und einen riesigen Brustkorb, schütteres Haar, einen grau durchsetzten Bart und einen strengen Blick.[2]

Biographie Bearbeiten

Vor Jon Arryns Tod war er 14 Jahre lang Haushofmeister des Grünen Tals, weshalb viele im Tal sagen, er solle weiterregieren, bis Robert Arryn volljährig sei. Außerdem ist er einer der vielen Freier, die sich vergeblich um eine Heirat mit Lady Lysa bemühen.

Sein Gesuch, seine Tochter Myranda Rois mit dem Mündel Harrold Hardyng zu vermählen, wurde von Lady Anya Waynwald abgelehnt.[5]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Er begrüßt Catelyn Tully und ihre Begleiter barsch, als sie das Mondtor erreichen und überbringt ihr die Nachricht, dass ihre Schwester sie sofort zu sehen wünsche und sie deshalb schon in der anstehenden Nacht den Aufstieg nach Hohenehr absolvieren soll, obwohl der sehr gefährlich ist.[6] Er ist anwesend, als Tyrion Lennister vorgibt, sein Geständnis abzulegen, stattdessen aber ein Urteil durch Kampf fordert.[3]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Bei König Joffrey Baratheons erster Hofversammlung wird Lord Nestor in Abwesenheit mit Name ausgerufen und von ihm wird verlangt, dass er dem neuen König die Treue schwört, andernfalls werde er bestraft werden.[7]

Nach der Purpurnen Hochzeit und ihrer Flucht aus Königsmund bringt Petyr Baelish Sansa Stark auf die Vier Finger, wo 14 Tage später Lysa Tully eintrifft, um Kleinfinger zu heiraten. Sie berichtet, wie sie von den Lords des Tals bedrängt worden sei, sie zu heiraten, und am Schlimmsten wäre Nestor Rois gewesen.[8] Nach einem Vorfall zwischen Sansa und Robert Arryn wünscht sich Sansa, Hohenehr verlassen zu dürfen. Sie würde gern in den Mondtoren leben, da sie gehört hat, dass Lord Nestors Tochter Myranda Rois, die die Mondtore für ihren Vater führt, und ihre beste Freundin Mya Stein lebensfrohe Menschen sind.[4]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Auf der Rückreise von den Vier Fingern hatte die kleine Hochzeitsgesellschaft von Petyr Baelish und Lysa Tully in den Mondtoren übernachtet. Nach Lysa Tullys Tod empfängt Petyr Baelish ihn mit einem Dutzend Ritter auf Hohenehr, damit er den Sänger Marillion verhören kann. Lord Nestor fällt ein schnelles Urteil, weil der Sänger ihn zu Lysas Lebzeiten ständig provoziert hat. Anschließend warnt er Petyr vor seinem Vetter Yohn Rois, der mit anderen Lords des Grünen Tals eine Opposition bildet, die Petyr als Lord Protektor absetzen will, allerdings weiß Petyr schon davon. Er vergibt Lord Nestor das Mondtor als Lehen und macht ihn somit zum Lord von Haus Rois vom Mondtor, angeblich in Lysas Namen und wegen seiner treuen Dienste dem Haus Arryn gegenüber. Lord Nestor ist sehr gerührt, ihm ist aber bewusst, dass es schwierig werden wird, diesen Anspruch durchzusetzen, weil er von Petyr Baelish eingesetzt worden ist und nicht per Unterschrift von Lady Lysa selbst. So wird er andererseits aber an Petyr gebunden, was dessen Plan ist.[2]

Als die Lords der Erklärung mit 6000 Soldaten vor den Mondtoren eintreffen, verweigert ihnen Lord Nestor zunächst den Zutritt nach Hohenehr, obwohl seine Garnison nur 300 Mann stark ist. Als Petyr die Lords zu einer Unterredung nach Hohenehr kommen lässt, begleitet Lord Nestor sie. Bei der Verhandlung mit den Lords schafft es Petyr Baelish, den Lords ein Jahr abzuringen, in dem er die Regierung über das Grüne Tal wieder in Ordnung bringen will, wobei Lord Nestor ihn unterstützt.[9] Als der restliche kleine Hofstaat Hohenehrs für den Winter von der Burg ins Tal hinabsteigt, veranstaltet Lord Nestor ein kleines Willkommensfest für Lord Robert Arryn.[5]

FamilieBearbeiten

Nestor
 
Unbekannte
Gemahlin

Albar
 
Myranda
 
Unbekannter
Gemahl

Quellen Bearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 2,2 Zeit der Krähen, VII-Sansa
  3. 3,0 3,1 3,2 Die Herren von Winterfell, I-Tyrion V
  4. 4,0 4,1 Die Königin der Drachen, VI-Sansa IV
  5. 5,0 5,1 Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)
  6. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn VI
  7. Das Erbe von Winterfell, II-Sansa III
  8. Die Königin der Drachen, VI-Sansa III
  9. Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki