Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Nadel

6.087Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
100px-Needle, Sword of Arya Stark.jpg

Nadel (engl.: Needle) ist kleines und schmales Schwert, das Mikken im Auftrag von Jon Schnee für Arya Stark schmiedet. Das Schwert passt gut zu Aryas Schmächtigkeit und ihren Fechtstil, der als "Wassertanz" bezeichnet wird und den die Braavosi von Braavos häufig nutzen. Arya nannte das Schwert Nadel als ironische Anspielung auf ihren Hass gegenüber Nadelarbeiten bei Septa Mordane. Immer wenn sie mit dem Schwert Trockenübungen macht, nennt sie dies "Nadelarbeit".

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Nadel SaraBiddle.png

Jon schenkt Arya Nadel von Sara Biddle ©FFG

Jon Schnee schenkt seiner Schwester Arya Nadel, bevor er von Winterfell aufbricht, um der Nachtwache beizutreten.[1] Bei einem Essen im Roten Bergfried mit ihrem Vater und seinen Männern ärgert sich Arya so sehr, dass sie einfach aufsteht und in ihr Zimmer läuft, wo sie zunächst vor Wut weint und dann Nadel aus ihrem Versteck am Boden ihrer Kleiderkiste hervorholt. Ihr Vater kommt zu Ihr in das Zimmer, entdeckt das Schwert und erkennt die Machart von Mikken. Er findet, es ist das Schwert eines Banditen, aber für Arya wie geschaffen. Er veranlasst daraufhin, dass Syrio Forel Arya ausbildet.[2]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

An dem Tag, an dem König Robert stirbt und Eddard Stark von Königin Cersei und den Goldröcken verraten wird, flieht Arya mit Syrios Hilfe vor den Lennister-Soldaten. In den Ställen findet sie in einer zerbrochenen Truhe Nadel, gerade noch rechtzeitig, bevor ein Straßenjunge sie gefangen nehmen will. Arya ersticht den Jungen, der vor ihren Augen jämmerlich verblutet.[3]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Nach dem Überfall durch die Männer von Ser Amory Lorch schlagen sich Arya, Gendry, Lommy Grünhand, Heiße Pastete und Wiesel allein durch die Wälder. Als Gendry beim Auskundschaften eines Dorfes von Männern von Ser Gregor Clegane gefangen genommen wird, versucht Arya, ihn zu befreien. Dabei wird sie überwältigt und man nimmt ihr Nadel ab.[4] Fortan trägt Polliver Nadel an seinem Gürtel.[5]

Arya gewinnt das Schwert zurück, als sie und Sandor Clegane im Gasthaus am Kreuzweg auf Polliver, den Kitzler und einen Knappen treffen und sie allesamt töten.[6]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Um im Haus von Schwarz und Weiß ausgebildet zu werden, fordert der Gütige Mann von Arya, dass sie ihren ganzen Besitz aufgeben muss. Arya wirft alles, was sie besitzt, des nachts in den Kanal vor dem Tempel, doch von Nadel kann sie sich wegen all der Erinnerungen nicht trennen. Sie versteckt es in einer Spalte in der Treppe, die zum Haus von Schwarz und Weiß führt.[7]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Jon II
  2. Die Herren von Winterfell, I-Arya II
  3. Das Erbe von Winterfell, II-Arya I
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Arya V
  5. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Arya VI
  6. Die Königin der Drachen, VI-Arya VII
  7. Zeit der Krähen, VII-Arya II

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki