Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Myriah Martell

6.110Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Prinzessin Myriah Martell (engl.: Mariah Martell) war ein Mitglied des Hauses Martell und das älteste Kind des Fürsten von Dorne.[2] Sie war die Schwester des späteren Fürsten Maron Martell und wurde nach der Thronbesteigung ihres Gemahls Daeron II. Targaryen im Jahre 184 n. A. E. Königin der Sieben Königslande.[3]

BiographieBearbeiten

Nach der gescheiterten Eroberung von Dorne und der Ermordung von König Daeron I. Targaryen im Jahre 161 n. A. E. verzichtete dessen Nachfolger König Baelor I. Targaryen auf Rache und handelte stattdessen mit dem Fürsten von Dorne einen Friedensvertrag aus. Zu den Bedingungen gehörte auch das Verlöbnis von Prinz Daeron, dem Sohn von Baelors Vetter Prinz Aegon Targaryen, und Myriah.[2]

Im Jahre 170 n. A. E.[4] brachte Myriah Prinz Baelor auf die Welt, in den Jahren danach folgten die Prinzen Aerys, Rhaegel und Maekar.[5] Nachdem ihr Gemahl im Jahre 184 n. A. E. als Daeron II. den Thron bestiegen hatte, wurde sie Königin. Das Paar führte eine glückliche Ehe.[6]

Daeron II. arrangierte seinerseits eine Heirat seiner Schwester Daenerys mit Myriahs Bruder Maron, der seinen Vater in der Zwischenzeit beerbt hatte. So wurde Dorne schließlich im Jahre 187 n. A. E. ein Teil des Reiches.[6] Es wurde vereinbart, dass in Dorne dennoch stets Dornisches Recht gelten solle.[7]

Siehe auchBearbeiten

FamilieBearbeiten

Fürst
von Dorne
 
Unbekannte
Gemahlin

Myriah
 
Daeron II.
Targaryen
 
Daenerys
Targaryen
 
Maron

Haus Targaryen

Mindestens
1 Sohn

  1. 1,0 1,1 Siehe Berechnung für Myriah
  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer, Baelor I.
  3. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  4. Siehe Berechnung für Baelor Targaryen
  5. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Targaryen
  6. 6,0 6,1 Die Welt von Eis und Feuer, Daeron II.
  7. Zeit der Krähen, VII-Der Hauptmann der Wache (Areo)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki