FANDOM

Mully ist ein Kämmerer der Nachtwache.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist alt. Er trägt einen orangefarbenen Bart und hat fettiges, orangefarbenes Haar.[2][3][4] Trotzdem ist er noch ein stattlicher Kämpfer.[5]

Am Großen Ausmarsch der Nachtwache 299 n. A. E. nimmt er nicht teil, sondern bleibt in der Schwarzen Festung.[1]

Als Styr mit seinen Männern auf die Schwarze Festung zumarschiert, ist er einer der Bogenschützen auf den Dächern. Er ist auf der Flint-Unterkunft positioniert. Beim nächtlichen Angriff auf die Schwarze Festung versucht der Große Furunkel, die Tür zu Hardins Turm mit einer Axt zu durchbrechen, dann verjagt ein Pfeil von Jon Schnee ihn, doch als er wegrennen will, erwischt Mully ihn mit einem Pfeil am Bein.[2]

Als die Hauptarmee Manke Rayders mitten in der Nacht vor der Mauer erscheint, wartet er zusammen mit Jon Schnee und einigen anderen Männern an der Winde, da die Treppe zerstört ist.[6]

Nachdem Jon die Nachricht von der Schlacht an der Schädelbrücke erhalten hat, schickt er Zei nach Mulwarft, um die Männer dort zu bitten, auf der Mauer zu kämpfen, doch sie kehrt nicht zurück. Dann schickt er Mully hinterher, und der findet heraus, dass das Dorf verlassen ist, und dass auch Zei den Bewohnern auf dem Königsweg hinterhergeritten sein muss.[7]

Nachdem Jon Schnee zum neuen Lord Kommandanten der Nachtwache gewählt worden ist, gratulieren ihm mehr als 50 Brüder und Freunde noch im Gemeinschaftsraum, darunter auch Mully.[8]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Der Haarige Hal und Mully werden unter anderem für die Wache an der Waffenkammer eingesetzt, in deren hinteren Räumen Jon Schnee sein Quartier bezogen hat, nachdem er zum neuen Lord Kommandant der Nachtwache gewählt wurde.[9]

Er ist bei Jon Schnee, als dieser Janos Slynt ein letztes Mal auffordert, seinem Befehl nachzukommen und nach Grauwacht zu gehen, um dort die Festungsruine wieder aufzubauen. Als dieser sich immer noch weigert und Jon sogar beschimpft, lässt Jon ihn von seinen Männern festnehmen und köpft ihn mit seinem Schwert Langklaue im Hof.[10]

Er wird regelmäßig zu Wachen eingeteilt.[3] Er ist unter den Neugierigen, die in der Schwarzen Festung auf Jon warten, als dieser drei von den Wildlingen getötete Grenzer untersucht hat, deren Köpfe nördlich des Tors auf Speere gespießt wurden.[11]

Mully und Eddison Tollett begleiten Jon dabei, wie er die Wildlingsprinzessin Val zum äußeren Tor bringt. Sie soll für Jon mit Tormund Riesentod verhandeln.[12] Mully weckt Jon in seiner Kammer, als Alys Karstark gefunden worden ist.[13] Bei der Hochzeitszeremonie Alys Karstarks, die Melisandre leitet, ist Mully anwesend.[4]

Als Tormund Riesentod mit über 3000 Wildlingen durch die Mauer gelassen wird, patrouilliert Jon das Geschehen zusammen mit acht seiner besten Kämpfer als Leibgarde, darunter auch Mully.[5] Wenig später halten Mully und Folke zitternd vor Jons Gemächern in der Waffenkammer Waffe, da Geist an diesem Tag besonders wild ist und sie drinnen anknurrt. Jon lässt sie bei seiner Besprechung mit Bowen Marsch und Othell Yarwyck teilnehmen und gibt ihnen etwas Gewürzwein.[14]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. 2,0 2,1 Die Königin der Drachen, VI-Jon III
  3. 3,0 3,1 Der Sohn des Greifen, IX-Jon VI
  4. 4,0 4,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Jon III
  5. 5,0 5,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Jon V
  6. Die Königin der Drachen, VI-Jon IV
  7. Die Königin der Drachen, VI-Jon V
  8. Die Königin der Drachen, VI-Jon VIII
  9. Zeit der Krähen, VII-Samwell I
  10. Der Sohn des Greifen, IX-Jon II
  11. Der Sohn des Greifen, IX-Melisandre
  12. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon I
  13. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon II
  14. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon VI