FANDOM

Mord ist der Kerkermeister auf Hohenehr. Er beaufsichtigt die Verliese und Himmelszellen.

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er wiegt zweieinhalb Zentner und hat braune, faulige Zähne und dunkle Augen. Auf der linken Gesichtshälfte trägt er eine Narbe, wo eine Axt ihm einst ein Ohr und einen Teil der Wange abgeschnitten hatte. Er hat Stummelfinger und dicke Hände. Tyrion findet, er ist so berechenbar wie dumm.[1] Er ist ein monströser Kerl von zweieinhalb Zentnern mit kleinen schwarzen Augen und schiefem, vernarbtem Gesicht. Er trägt schlechte Kleider und verströmt einen widerwärtigen Geruch. Trotz allem hat er Zähne aus Gold.[2]

180px-Mord.png

Ciaran Birmingham als Mord in der HBO-Serie

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Als Kerkermeister der Himmelszellen von Hohenehr macht er sich jedesmal einen Spaß daraus, Tyrion erst Essen anzubieten und dann den Teller wieder zurückzuziehen bzw. ihn den Abhang hinunterzuwerfen. Schließlich lässt er sich aber von Tyrion überreden, Lady Lysa eine Nachricht zu überbringen, für die er als Gegenleistung eine Menge Gold bekommen soll. Den Schattenfellumhang, den er Tyrion zu Beginn seiner Gefangenschaft abgenommen hat, luchst dieser ihm wieder ab.[1]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Nach dem Kampf hatte Tyrion sein Versprechen wahr gemacht und Mord einen Beutel voll Goldstücke gegeben und ihm gesagt, er solle irgendwann nach Casterlystein kommen, damit Tyrion ihm auch den Rest geben könne. Ungläubig hatte Mord das Gold betrachtet und versprochen, genau das zu tun.[3]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Er bringt Marillion aus der Himmelszelle in die Hohe Halle, damit er verhört werden kann. Sansa sieht, dass der Kerkermeister goldene Zähne hat, vermutlich von Tyrions Gold.[2]

Auch Mord gehört zu den Dienern von Hohenehr, die erst ganz zuletzt für den Winter ins Tal hinabsteigen. Nach einem Tag erreichen sie das Mondtor.[4]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Herren von Winterfell, I-Tyrion V
  2. 2,0 2,1 Zeit der Krähen, VII-Sansa
  3. Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion I
  4. Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki