FANDOM

Lord Monford Velaryon ist der Meister von Driftmark und Oberhaupt des Hauses Velaryon. Er trägt außerdem den Titel "Lord der Gezeiten".[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Monford sieht gut aus und hat langes blondes Haar. Manchmal trägt er meergrüne Seide und eine weißgoldene Brosche in Form eines Seepferdchens.[2]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Als Stannis Baratheon seine Truppen auf Drachenstein sammelt, ist auch Lord Velaryon dort. Er droht Stannis damit, seine Truppen abzuziehen, wenn der Angriff nicht bald losgeht. Er nimmt an König Stannis Baratheons Festmahl für seine Vasallen auf Drachenstein teil, bei dem Maester Cressen einen Giftanschlag auf Melisandre verübt und dabei scheitert.[2] Er ist Zeuge, als Melisandre die Septe auf Drachenstein zerstören lässt, anschließend die Wiedergeburt Azor Ahais ausruft und Stannis ein Schwert aus dem Feuer zieht. Als Stannis seinen Lord später seine Deklaration vorliest, in der er sich zum neuen König ausruft, erwidert Lord Velaryon, dass diese Sache mit dem Stahl und nicht mit Pergament entschieden werden würde.[3]

Die Stolz von Driftmark fährt zu Beginn der Schlacht am Schwarzwasser neben der Zorn in die Schwarzwasserbucht ein. Das Schiff fällt dann gleich der ersten Seefeuer-Explosion zum Opfer.[4]

Lord Alester Florent berichtet, dass Lord Monford zusammen mit seinem Schiff verbrannt ist.[5] Er wird von seinem jungen Sohn Monterys beerbt.[6]

FamilieBearbeiten

Unbekannte
Gemahlin
 
Unbekannter
Velaryon
 
Unbekannte
Frau

Unbekannte
Gemahlin
 
Monford
 
Auran
Wasser

Monterys

Siehe auchBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Prolog (Cressen)
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Davos
  4. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos II
  5. Sturm der Schwerter, V-Davos III
  6. Sturm der Schwerter, V-Appendix

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki