FANDOM

Mondbub (engl.: Moon Boy) ist der königliche Hofnarr in Königsmund.

Er ist ein kuchengesichtiger Einfaltspinsel, der allerdings die Leute so gewitzt und pointiert verhöhnen kann, dass man sich fragt, ob er tatsächlich einfältig ist.[1]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Er trägt auf dem Turnier der Hand zur Belustigung bei. Dort bringt er sogar Septa Mordane zum Lachen.[1]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Er verspottet den Hohen Septon, indem er behauptet, dass dieser so fromm sei, dass er bei jeder Mahlzeit für jeden Gläubigen eine Mahlzeit mehr einnehme.[2]

Während der Schlacht am Schwarzwasser ist er bei Königin Cersei Lennister und anderen Adeligen im Ballsaal des Roten Bergfrieds, um die Menschen abzulenken. Er wankt auf Stelzen durch den Raum und verspottet jeden.[3]Nach der Schlacht am Schwarzwasser nimmt er in einem neuen Kostüm an der Feier im Thronsaal von Königsmund teil.[4]

Er ist nach der Hochzeitszeremonie von Sansa Stark und Tyrion Lennister in der Burgsepte Gast bei der Hochzeitsfeier im Kleinen Saal des Roten Bergfrieds und tanzt dort mit Dontos Hollard.[5]

Beim Frühstück am Morgen von Joffreys Hochzeit treibt er wieder seine Späße, imitiert Furzgeräusche und singt peinliche Lieder.[6] Auf der Purpurnen Hochzeit läuft er auf Stelzen durch die Reihen der Gäste, gefolgt von Butterstampfer.[7]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Mondbub und Butterstampfer unterhalten auch die Hochzeitsgäste auf der Hochzeit von Tommen Baratheon und Margaery Tyrell.[8]

Tommen Baratheon wollte eine der zehn neuen Dromonen der Königlichen Flotte nach Mondbub benennen, doch Auran Wasser redete ihm das aus.[9]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Herren von Winterfell, I-Sansa II
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion V
  3. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa IV
  4. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa VI
  5. Sturm der Schwerter, V-Sansa III
  6. Die Königin der Drachen, VI-Sansa I
  7. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion III
  8. Zeit der Krähen, VII-Cersei III
  9. Die dunkle Königin, VIII-Cersei II

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki