FANDOM

Ser Marq Peiper (engl.: Marq Piper) ist der Erbe von Haus Peiper aus den Flusslanden.[1] Er ist ein guter Freund von Edmure Tully.

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist ein großspuriger, draufgängerischer kleiner Bursche, sehr jung, sehr heißblütig und hitzköpfig. Außerdem ist er ein enger Freund von Edmure Tully.[2]

BiographieBearbeiten

Dawen Lennister schlug Marq Peiper einst bei einem Buhurt grün und blau und machte sich über dessen Wappen lustig, was Marq nicht lustig fand.[3]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Edmure Tully befiehlt Lord Vanke und Lord Clement Peiper, den Goldzahn zu sichern, als er hört, dass Casterlystein zu den Fahnen ruft,[4] Ser Marq begleitet seinen Vater. Später kommt er zusammen mit Ser Raymun Darry und Ser Karyl Vanke an den Hof in Königsmund, nachdem die Lennisters ihre Ländereien verwüstet haben. Sie fordern dort Gerechtigkeit ein. Lord Eddard Stark ächtet in seiner Funktion als Hand des Königs Ser Gregor Clegane, der dafür verantwortlich war und betraut Lord Beric Dondarrion mit der Aufgabe Clegane festzunehmen. Lord Beric und drei weitere Ritter nahmen sich jeweils 20 Männer, dazu kamen noch 20 Männer aus Lord Eddards Wache.[5] Obwohl sie unter dem Banner des Königs ritten, wurden sie von Tywin Lennister in der so genannten Schlacht bei Mummersfurt angegriffen und besiegt.[6] Karyl Vanke und Marq Peiper können entkommen und überfallen eine Zeitlang die Nachschublinien der Lennisters am Roten Arm.[7] Ser Marq hat etwa 50 Männer um sich gescharrt.[8]

Durch die Schlacht der Lager wird Schnellwasser von der Belagerung durch Haus Lennister befreit. An der folgenden Ratsversammlung der Lords des Nordens und der Flusslande auf Schnellwasser nimmt auch Lord Karyl Vanke und Ser Marq Peiper teil. Ser Marq schlägt vor, nach Westen zu marschieren und Casterlystein anzugreifen. Er werde niemals einen Lennister als König akzeptieren. Nach langen Diskussionen über die weitere Strategie im Krieg wird Robb Stark schließlich zum neuen König des Nordens ausgerufen.[2] In der Zwischenzeit haben Ser Gregor Clegane und dessen Männer auch Rosmaid und das Umland verwüstet und verbrannt.[9]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Nach der Schlacht der Lager erlaubt König Robb Stark den Flusslords, zu ihren Burgen und Ländereien zurückzukehren. Ser Marq Peiper und Lord Karyl Vanke sind die Ersten, die das Angebot annehmen. In der Folgezeit erringen die beiden ein paar kleinere Siege.[9]

Marq Peiper schlägt kurz vor der Schlacht an den Furten sein Lager am Nordufer des Trommelsteins bei Schnellwasser auf.[10]

Bei der Flussbestattung von Lord Hoster Tully ist er einer der sieben Männer, die das Bestattungsboot in den Trident schieben dürfen.[11]

Als Robb Stark mit 3500 Männern zu Edmures Hochzeit zu den Zwillingen aufbricht, ist er einer der wenigen Vasallen aus den Flusslanden, die ihr Land verlassen, um Robb und Edmure zu begleiten. Es regnet ununterbrochen, und alle Furten und Brücken über den Blauen Arm des Trident sind unpassierbar, sodass sie den Flussarm umgehen müssen, was viel Zeit kostet.[12]

Er ist anwesend bei Lord Walder Freys provokanten Begrüßung in der Großen Halle der Zwillinge, wo auch Marq Peiper gemäß dem Gesetz der Gastfreundschaft Brot und Salz isst.[13] Auf dem Hochzeitsfest spielt er ein Trinkspiel mit Ser Danwell Frey. Als Lord Walder zum Betten auffordert, ruft Alyx Frey verwegen, dass sie gehört habe, die Tullys hätten nur einen Fisch zwischen den Beinen. Als Marq Peiper kontert, dass er gehört habe, Frey-Frauen hätten dafür zwei Tore statt einem, antwortet sie, dass sie für Marq beide verschlossen bleiben würden. Wenig später beginnt das Massaker.[14]

Lord Clement Peiper reist nach der Roten Hochzeit mit dem Friedensbanner nach Königsmund, um zu bewirken, dass sein Sohn Marq aus der Gefangenschaft auf den Zwillingen entlassen wird.[15]

Sandor Clegane und Arya Stark treffen nach der Roten Hochzeit einen der Männer von Marq Peiper, der erzählt, wie er während der Hochzeit von einem Bolton-Soldaten angegriffen worden ist, mit dem er vorher noch zusammen getrunken hat. Sandor erweist ihm die letzte Gnade, da er schwer verwundet ist und seine Wunde stark eitert.[16]

Bei der Belagerung von Schnellwasser ist er immer noch Gefangener auf den Zwillingen, weshalb sein Vater Lord Clement und Edwyn Frey in Jaime Lennisters Kriegsrat in einen Streit geraten.[17] Nachdem Jaime die Belagerung unblutig beenden konnte, ziehen die Flusslords mit seiner Erlaubnis heimwärts auf ihre Burgen. Lord Clement will wissen, was mit seinem Sohn passiert, und Jaime verspricht ihm, dass alle Gefangenen gegen Lösegeld freigelassen werden.[18]

FamilieBearbeiten

Clement
 
Unbekannte
Gemahlin

Marq
 
Luis

QuellenBearbeiten

  1. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. 2,0 2,1 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  3. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III
  4. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn I
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard I
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn II
  7. Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion II
  8. Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion IV
  9. 9,0 9,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn I
  10. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  11. Sturm der Schwerter, V-Catelyn IV
  12. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn I
  13. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II
  14. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn III
  15. Die Königin der Drachen, VI-Jaime II
  16. Die Königin der Drachen, VI-Arya VI
  17. Die dunkle Königin, VIII-Jaime IV
  18. Die dunkle Königin, VIII-Jaime V

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki