FANDOM

Mariya Darry ist die Gemahlin von Merrett Frey, dem neunten Sohn von Lord Walder Frey. Sie haben vier Kinder.[1]

Merrett findet sie zänkisch, weshalb er sich oft betrinkt.[2] Sie hat bereits graue Strähnen im Haar, ist aber dennoch ansehnlich.[3]

BiographieBearbeiten

Raymun Darry wurde Lord von Darry, als seine drei älteren Brüder in der Schlacht am Trident starben. Mariya müsste demnach die Tochter des ältesten Bruders von Raymun sein, denn laut Merrett war sie die Tochter eines Lord Darrys, als er sie kurz vor Roberts Rebellion heiratete. Der Name des Lords wird nicht erwähnt.[2]

Nachdem Merrett durch einen Schlag mit einem Morgenstern an den Kopf für immer kampfunfähig wurde, wurde er von Lord Somner Rallenhall zurück zu den Zwillingen geschickt, denn Ritter konnte er nicht mehr werden. Trotzdem schaffte es Lord Walder Frey irgendwie, Merrett mit Mariya zu vermählen, obwohl Haus Darry damals eines der treuesten und mächtigsten Häuser unter König Aerys II. Targaryen war. Kurz nach der Heirat verlor Aerys dann aber seinen Thron und Haus Darry all seine Macht.[2]

Mariya war von Anfang an von Merrett enttäuscht und schenkte ihm zu Beginn nur Mädchen: drei von den fünfen überlebten das Säuglingsalter, und dann gebar sie ihm einen Sohn.[2]

Ihre älteste Tochter Amerei Frey wurde eines Tages mit gleich drei Stallburschen in den Ställen der Zwillinge erwischt, und Merrett vermählte sie daraufhin mit Ser Patrick vom Blauen Arm, einem Heckenritter. Dann aber hatte Patrick die dumme Idee gehabt, Ser Gregor Clegane des Ruhmes wegen besiegen zu wollen, und Amerei wurde Witwe.[2]

Mariyas zweite Tochter Walda wurde mit Lord Roose Bolton vermählt, weil er von Lord Walder das Gewicht seiner Auserwählten in Silber ausgezahlt bekam, und Walda war mit Abstand die Dickste.[2]

Mariya kommt mit ihrer Tochter Amerei zurück nach Darry, als diese Lancel Lennister heiratet. Sie nimmt auch an dem Festessen für Jaime Lennister teil, als dieser auf dem Weg nach Schnellwasser in Darry Halt macht, und steht ihrer Tochter bei, als sie wegen der Geschehnisse um ihren Vater und der Plünderung von Salzpfann in Tränen ausbricht, wobei sie sich auch ein wenig über sie lustig macht.[3] Ihre jüngere Schwester Jeyne Darry hätte es lieber gesehen, wenn ihr Schwiegervater statt Schnellwasser Darry als Lehen erhalten hätte, da die männliche Linie der Darrys im Gegensatz zu den Tullys bereits ausgestorben ist.[4]

FamilieBearbeiten

Walder
 
(3) Amarei Rallenhall

Drei Geschwister
 
Danwell

Wynafrei Whent

Merrett
 
Mariya Darry

Zwei Geschwister

Patrick vom Blauen Arm
 
Amerei
 
Lancel Lennister
 
Fette Walda
 
Roose Bolton
 
Marissa
 
Kleiner Walder

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 Die Königin der Drachen, VI-Epilog (Merrett Frey)
  3. 3,0 3,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime II
  4. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki