FANDOM

Lyman Darry ist ein Mitglied des Hauses Darry und der Erbe von Lord Raymun Darry. Mit ihm ist das Haus Darry in männlicher Linie ausgestorben.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist in etwa so alt wie Brandon Stark, also acht Jahre alt.[2] Als er 299 n. A. E. während der Kämpfe in den Flusslanden stirbt, ist er neun Jahre alt.[3]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Nach dem Tod seines Vaters in der Schlacht bei Mummersfurt kommt Lyman in die Obhut von Ser Marq Peiper und Lord Karyl Vanke. Einige Zeit kämpft er mit ihnen in den Flusslanden. Durch die Schlacht der Lager wird Schnellwasser von der Belagerung durch Haus Lennister befreit. An der folgenden Ratsversammlung der Lords des Nordens und der Flusslande auf Schnellwasser nimmt auch Lyman teil. Er pflichtet Marq Peiper bei, er werde niemals einen Lennister als König akzeptieren. Nach langen Diskussionen über die weitere Strategie im Krieg wird Robb Stark schließlich zum neuen König des Nordens ausgerufen.[2]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Nach der Schlacht der Lager gewährte König Robb den Flusslords, auf ihr Land zurückzukehren. Lord Lyman erobert Burg Darry zurück, wird aber keine 14 Tage später von Gregor Clegane überfallen und dort getötet.[1]

Nach der Schlacht am Schwarzwasser wird Lancel Lennister der neue Lord von Darry, weil es keinen rechtmäßigen Nachfolger gibt.[3]

Nach der Gefangenschaft von Sandor Clegane konfrontiert Tom aus Siebenbächen ihn damit, dass Lennister-Soldaten und Clegane-Männer Lord Lyman getötet haben.[4]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn I
  2. 2,0 2,1 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  3. 3,0 3,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa VI
  4. Sturm der Schwerter, V-Arya VI

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki