FANDOM

Die Lords der Deklaration (engl.: Lords Declarant) sind eine Gruppe Adeliger aus dem Grünen Tal, die nach Lady Lysa Tullys Tod schriftlich vereinbaren, Lord Petyr Baelish als Lord Protektor des Grünen Tals abzusetzen. Dazu wollen sie alle Mittel einsetzen, die dazu nötig sind. Dieser Brief wird in Runenstein unterzeichnet und sowohl nach Hohenehr als auch nach Königsmund geschickt.

Die UnterzeichnerBearbeiten

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Erstmals erwähnt wird diese Gruppe bei der Besprechung von Lord Nestor Rois mit Petyr Baelish, nachdem der Sänger Marillion verhört worden ist. Lord Nestor warnt Petyr, dass sein Vetter Yohn Rois den Sänger eigenständig verhören und Petyr letztlich als Lord Protektor absetzen wolle, aber Petyr scheint darüber schon Bescheid zu wissen.[1]

Großmaester Pycelle trägt dem Kleinen Rat in Königsmund das Ansinnen der Lords vor. Cersei Lennister entscheidet, dass Petyr Baelish nichts geschehen dürfe, dass die Lords aber ansonsten freie Entscheidungen treffen dürften, was die Regierung des Grünen Tals angehe.[2]

Petyr Sansa Lords der Erklärung MikeCapprotti.jpg

Petyr und Sansa bei der Verhandlung mit den Lords von Mike Capprotti ©FFG

Als die Lords der Erklärung mit 6000 Soldaten vor den Mondtoren eintreffen, verweigert ihnen Lord Nestor Rois den Zutritt nach Hohenehr, obwohl seine Garnison nur 300 Mann stark ist. Bei der Verhandlung mit den Lords schafft es Petyr Baelish, den Lords ein Jahr abzuringen, in dem er die Regierung über das Grüne Tal wieder in Ordnung bringen will.[3] Lord Benedar söhnt sich schnell mit Petyr Baelish aus und besucht die Hochzeit von Lord Lyonel Corbray mit der Tochter eines reichen Händlers, die Petyr Baelish vermittelt hat, obwohl Petyr davon ausgegangen ist, dass die Lords der Deklaration der Hochzeit fernbleiben. Doch dann erscheinen auch noch überraschenderweise Lady Anya Waynwald und Ser Symond Tempelheim.[4]

QuellenBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Sansa
  2. Zeit der Krähen, VII-Cersei IV
  3. Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  4. Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki