FANDOM

Lord Leyton Hohenturm (engl.: Leyton Hightower) ist das Oberhaupt von Haus Hohenturm und Herr über Altsass. Er war vier Mal verheiratet, seine aktuelle Frau ist Rhea Florent.[1]. Er trägt als Herrscher über die größte Stadt in Westeros die Titel Stimme von Altsass, Lord über den Hort, Lord von Hohenturm und Verteidiger der Citadel.[2] Außerdem trägt er den Titel Leuchtfeuer des Südens.

Biographie Bearbeiten

Er besuchte zusammen mit seinen Söhnen und seiner Tochter Lynesse das Turnier von Lennishort, das Robert Baratheon als Feier seines Sieges in der Graufreud-Rebellion abhalten ließ. Dort verliebte sich Ser Jorah Mormont in Lynesse und widmete ihr den Turniersieg. Er hielt um ihre Hand an, und Lord Leyton gewährte sie ihm.[3]

Lord Leyton nahm am Turnier von Sturmkap teil und wurde im Tjost vom späteren Sieger Ser Barristan Selmy besiegt.[4]

Lord Tywin Lennister fragte einst auf seiner Suche für eine Gemahlin für Tyrion Lennister auch bei Lord Leyton wegen einer seiner Töchter an, wurde aber abgewiesen.[5]

Er wird im Weißen Buch beim Eintrag von Barristan Selmy erwähnt.[4]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Lord Leyton ist seit über einem Jahrzehnt nicht mehr vom Hohenturm herunter gestiegen, sondern regiert seine Stadt vom Turm aus.[6]

Nach der Eroberung der Schildinseln bedrohen die Eisenmänner die Küste der Weite bis zum Arbor und nähern sich sogar Altsass. Lord Leyton kann ohne die Flotte von Haus Rothweyn wenig gegen die Eisenmänner ausrichten. Während er sich in seinen Turm zurückgezogen hat, wo er angeblich mit seiner Tochter Malora Hohenturm über Zauberbüchern vor sich hinbrütet, baut Baelor Hohenturm neue Galeeren, Gunthor Hohenturm bewacht den Hafen, Garth Hohenturm bildet neue Rekruten aus und Umfried Hohenturm segelt sogar nach Lys, um Söldner anzuheuern, denn dort lebt seine Schwester Lynesse Hohenturm mit dem reichen Händler Tregar Ormollen zusammen.[7]

FamilieBearbeiten

Unbekannter Hohenturm
 
Unbekannte
Gemahlin

Gerold Hohenturm

3 Gemahlinnen
 
Leyton
 
Rhea Florent

Malora "Die Irre Jungfer"
 
Garth "Graustahl"

Leyla
 
Jon Tassen

Alysanne
 
Arthur Ambros

Umfried
 
Lynesse
 
Jorah Mormont

Baelor "Schönmund"
 
Rhonda Esch
 
Alerie
 
Maes Tyrell
 
Denyse
 
Desmond Rothweyn
 
Gunthor
 
Jeyne Fossowey

Willas Tyrell
 
Garlan Tyrell
 
Loras Tyrell
 
Margaery Tyrell

Denys Rothweyn

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  4. 4,0 4,1 Die Königin der Drachen, VI-Jaime III
  5. Sturm der Schwerter, V-Tyrion III
  6. Zeit der Krähen, VII-Prolog (Pat)
  7. Die dunkle Königin, VIII-Samwell III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki