FANDOM

Prinz Lewyn Martell war ein Mitglied der Königsgarde von Aerys II. Targaryen und ein Prinz von Dorne.[1] Er war der Onkel des aktuellen Oberhaupts von Dorne, Doran Martell.

Er war groß wie ein Turm, aber er war sehr liebenswert zu der kleinen Arianne Martell, wie sie sich noch erinnern kann.[2] Laut Ser Barristan Selmy war er ein so tapferer Waffenbruder, wie ein Mann ihn sich nur wünschen kann.[3]

BiographieBearbeiten

Prinz Lewyn war der jüngere Bruder der regierenden Fürstin von Dorne. Er wurde von Aerys II. Targaryen für den Dienst in der Königsgarde ausgewählt.

Prinz Lewyn war 281 n. A. E. beim Turnier von Harrenhal anwesend, als Ser Jaime Lennister in die Königsgarde aufgenommen wurde.[4][5]

Es wurde streng geheim gehalten, dass er trotz der Verpflichtung zur Keuschheit eine Mätresse hatte. Ser Barristan Selmy und andere Mitglieder der Königsgarde kannten das Geheimnis, behielten es aber für sich. Arianne Martell erzählt es Ihrem Geliebten Ser Arys Eichenherz.[2] Lewyn Martell betrachtete dies offenbar nicht einmal als Schande, obwohl es den Mitgliedern den Königsgarde untersagt ist, Beziehungen zu Frauen zu haben.[6]

Während Roberts Rebellion benutzte König Aerys Lewyns Nichte Elia Martell als Druckmittel, um ihn dazu zu bringen, das Kommando über 10.000 dornische Krieger zu übernehmen, die Prinz Rhaegar unterstützen sollten. Lewyn starb bei der Schlacht am Trident durch die Hand von Lyn Corbray, der ihn mit dem Ahnenschwert Lady Einsam tötete, wobei Lewyn vorher schon schwer verwundet war.[7]

Nach der Schlacht war die Rebellion entschieden. Aerys schickte seine Frau und Viserys Targaryen nach Drachenstein in Sicherheit, doch verbat er dies Elia und ihren Kindern, da er dachte, Lewyn hätte ihn am Trident verraten und so könne er sich die Loyalität von Haus Martell dennoch sichern.[8]

Nach Roberts Rebellion wollte Oberyn Martell Viserys Targaryen auf den Thron verhelfen und den Krieg fortführen. Erst als Jon Arryn als Robert Baratheons Abgesandter nach Sonnspeer reiste, die Gebeine von Lewyn Martell heimbrachte und eine Einigung mit Doran Martell erzielte, war das Gerede von Krieg aus der Welt geschafft.[9]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Ser Barristan Selmy erinnert bei seiner Entlassung voller Stolz daran, dass er an der Seite von Rittern wie Prinz Lewyn gekämpft habe.[1]

Als Quentyn Martell in Meereen bei Daenerys Targaryen erscheint, erinnert Ser Barristan Selmy sie daran, dass sein Großonkel ein tapferer Ritter der Königsgarde gewesen ist und er vom selben Blut ist.[3]

FamilieBearbeiten

Unbekannt
 
Unbekannt

Fürstin von Dorne
 
Unbekannter
Gemahl
 
Lewyn

Doran

Mellario von Norvos
 
Mors[10]
 
Olyvar[10]
 
Elia

Rhaegar Targaryen
 
verschiedene Frauen
 
Oberyn
 
Ellaria Sand

Arianne
 
Quentyn
 
Trystan

Rhaenys Targaryen
 
Aegon Targaryen

Obara Sand

Elia Sand

Nymeria Sand

Obella Sand

Tyene Sand

Dorea Sand

Sarella Sand

Loreza Sand

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

Einzelnachweise & AnmerkungenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Das Erbe von Winterfell, II-Sansa III
  2. 2,0 2,1 Zeit der Krähen, VII-Der befleckte Ritter (Arys)
  3. 3,0 3,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys II
  4. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard V
  5. Sturm der Schwerter, V-Bran II
  6. Ein Tanz mit Drachen, X-Der ausgemusterte Ritter (Barristan II)
  7. Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  8. Sturm der Schwerter, V-Jaime V
  9. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion I
  10. 10,0 10,1 Es ist nicht bekannt, wer von Mors und Olyvar der Ältere war.