FANDOM

Leobald Tallhart ist der jüngere Bruder von Ser Helman Tallhart und der Kastellan von Torrhenschanze.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er hat hellblaue Augen.[1]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Im Jahre 299 n. A. E. erscheint er anlässlich des Erntefestes auf Winterfell, wo Brandon Stark ihn im Namen seines Bruder als Prinz von Winterfell empfängt. Leobald erzählt vom Eifer Benfreds und den Wilden Hasen, dann schlägt er vor, seinen Sohn Beren Tallhart als Mündel zu Lady Donella Hornwald zu schicken und ihn vielleicht zu deren Erben zu ernennen.[1]

Leobald schickt seinen Neffen Benfred Tallhart an die Steinige Küste, wo Männer in Langschiffen plündern und brandschatzen.[2] Benfred und seine Wilden Hasen geraten dort in einen Hinterhalt und werden allesamt von Theon Graufreuds Männern getötet. Theon lässt Dagmer Spaltkinn zur Ablenkung Torrhenschanze angreifen[3] und kann so Winterfell im Handstreich erobern.[4] Ser Rodrik Cassel beendet die Belagerung von Torrhenschanze mit 900 Nordmännern in der so genannten Schlacht von Torrhenschanze. Leobald Tallhart fühlt sich anschließend stark genug, um sich Ser Rodrik für die Rückeroberung Winterfells anzuschließen.[5] Ser Rodrik erscheint mit 1000-2000 Soldaten vor Winterfell, um die Burg zurückzuerobern. Verhandlungen scheitern, aber am Abend wird das Belagerungsheer der Nordmänner von Bolton-Männern angegriffen und es kommt zur Schlacht von Winterfell, in der Leobald Tallhart getötet wird.[6]

Robb Stark erfährt kurz vor der Roten Hochzeit auf den Zwillingen von Lord Roose Bolton vom Tod Cley Cerwyns und Leobald Tallharts während der Schlacht von Winterfell.[7]

FamilieBearbeiten

Helman
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Leobald
 
Berena
Hornwald

Benfred
 
Eddara
 
Brandon
 
Beren

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran II
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Bran I
  3. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon I
  4. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Bran II
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon III
  6. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon IV
  7. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II