FANDOM

Layna ist die junge Tochter eines Wirtshausbesitzers, der ein Gasthaus an der Goldstraße betreibt.[2]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Chiswyck behauptet, sie sei 18 Jahre alt gewesen, Raff korrigiert ihn, dass sie höchstens 13 war. Sie ist dicklich und keine Schönheit.[2]

Gregor vergewaltigt Layna Roman Papsuev

Gregor Clegane vergewaltigt Layna
von Roman Papsuev ©FFG

Arya Stark hört auf Harrenhal eine Geschichte von Chiswyck: dieser war Teil einer achtköpfigen Gruppe um Ser Gregor Clegane, die sich auf dem Rückweg vom Turnier der Hand 297 n. A. E. von Königsmund in die Westlande befand. Wegen eines überschwemmten Flusses mussten sie in ein Wirtshaus einkehren, wo die übertriebene und unbeholfene Gastfreundschaft des Wirtes Ser Gregor nervt. Layna, die Tochter des Wirts, bedient die Männer. Als der betrunkene Eggon und Chiswyck damit anfangen, das wahrscheinlich erst 13-jährige Mädchen zu belästigen, fordert der Wirt Ser Gregor auf, dass seine Männer sie in Ruhe lassen sollen. Ser Gregor bestellt das Mädchen zu sich und fragt, warum der Wirt so ein Gerede um "diese Hure" mache, woraufhin der Wirt sagt, seine Tochter sei keine Hure. Ser Gregor wirft ihm eine Silbermünze hin und vergewaltigt sie, Raff töten ihren Bruder, der zu Hilfe kommen will, und nach Ser Gregor fallen auch die anderen sieben über sie her. Am Ende verlangt Ser Gregor Wechselgeld, weil er behauptet, Layna sei das Silberstück nicht wert gewesen. Der Wirt gibt ihm ein paar Kupfermünzen, entschuldigt sich und dankt Ser Gregor für seine Gutmütigkeit. Arya nimmt diese Geschichte zum Anlass, um Jaqen H'ghar Chiswycks Namen zu nennen, damit er ihn umbringt.[2]

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Layna
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya I