FANDOM

Lächler (engl.: Smiler) ist das Kriegsross von Theon Graufreud, das er bei seiner Rückkehr auf die Eiseninseln erhält.[1]

Lächler Marc Fishman

Lächler ©Marc Fishman

Eigenschaften & Erscheinung Bearbeiten

Lächler ist ein temperamentvoller schwarzer Hengst, kleiner als ein Streitross, aber größer als ein Jagdpferd. In den Augen des Pferdes lodert Feuer. Theon hat das Pferd so genannt, weil er mal einen Mann kannte, der sagte, Theon würde immer über die falschen Dinge lächeln.[1]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Theon erhält das Pferd als Gegenleistung von Lord Sawane Botlin dafür, dass er Wex Peik als Knappen aufnimmt. Dieser hatte es ein Jahr zuvor in Lennishort gekauft, doch war es ihm dann doch viel zu wild. Als Theon das Pferd zum ersten Mal begegnet, will es ihn beißen.[1]

Es begleitet Theon auf den Streifzug an die Steinige Küste und zur Eroberung von Winterfell. Als die beiden Stark-Brüder und die Reet-Geschwister fliehen, geht er mit einer Gruppe Männer und Lächler auf die Jagd.[2] Bei der Plünderung von Winterfell durch Ramsay Schnee werden die Wirtschaftgebäude der Burg in Brand gesteckt. Theon sieht Lächler mit brennender Mähne.[3] Nach der Plünderung von Königsmund finden Bran und seine Freunde das Schlachtross verendet im Hof mit einigen Pfeilen im Körper steckend.[4]

Als Theon nach Maidengraben kommt, wo eine jämmerliche Garnison unter dem Kommando des sterbenden Ralf Kenning steht, erweist Theon dem Kommandanten den Gnadenstoß, wobei er an Lächler denken muss.[5]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Theon II
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon II
  3. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon IV
  4. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Bran III
  5. Der Sohn des Greifen, IX-Stinker II (Theon II)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki