FANDOM

Ein Kupferstern (engl.: Copper Star) ist neben dem Silberhirsch und dem Golddrachen eine Währungseinheit in Das Lied von Eis und Feuer. Oft werden auch Kupferstücke erwähnt und die kleineren davon als halbe oder ganze Heller, Groschen oder Sterne benannt.

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Als Eddard Stark Petyr Baelish anweist, 50 neue Goldröcke einzustellen, weist er darauf hin, dass dafür noch ein paar Kupferstücke übrig sein müssten, wenn der Sieger des Turniers der Hand allein 40.000 Golddrachen bekäme.[1]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Arya fragt auf den Straßen von Königsmund einen Mann mit Kuchen nach einem Stück davon, der will aber drei Kupferstücke dafür haben. In den Topfküchen von Flohloch erhält man eine ganze Hand voll Kupferstücke für einen Wurf Welpen.[2]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Davos Seewert bezahlt in einer Schenke auf Drachenstein ein Bier mit einem Kupferstück.[3]

Nach der Schlacht am Schwarzwasser steigen die Preise für Lebensmittel stark an, auch wenn Haus Tyrell Königsmund mit Lebensmitteln versorgt: eine Wassermelone kostet etwa sechs Kupfersterne.[4]

Sandor Clegane und Arya Stark finden bei einem toten Soldaten von Marq Peiper zwei Silberhirschen und 30 Kupfersterne. Wenig später erhält Sandor für ein paar Wochen Arbeit an einer Holzpalisade in einem Bergdorf in den Mondbergen als Lohn neben der Unterkunft und dem Essen einen Beutel Kupfersterne und ein altes Schwert.[5]

  1. Die Herren von Winterfell, I-Eddard VI
  2. Das Erbe von Winterfell, II-Arya II
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Davos
  4. Sturm der Schwerter, V-Tyrion IV
  5. Die Königin der Drachen, VI-Arya VI

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki