Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

König von Berg und Grünem Tal

6.087Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

König von Berg und Grünem Tal (engl.: King of Mountain and Vale) war der Titel der Könige aus dem Haus Arryn, die schon zu Zeiten der Andalen über das Grüne Tal geherrscht hatten, bis Aegon I. Targaryen der Herrschaft ein Ende bereitete, den Arryns ihr Land aber als Lehen neu vergab.[1]

Geschichte Bearbeiten

Der erste König von Berg und Grünem Tal wurde während der Invasion der Andalen vor über 6000 Jahren gekrönt. Die Andalen landeten auf Höhe der Vier Finger in Westeros, der nordöstlichen Küste des Grünen Tals. Angeführt von Ser Artys I. Arryn, dem Geflügelten Ritter, zerstörten sie die letzten Überreste der Kinder des Waldes im Tal und besiegten den Greifenkönig, den letzten der Bergkönige. Dies führte dazu, dass Die Ersten Menschen des Tales entweder flohen oder sich mit den Andalen vermischten wie z.B. bei den Ahnen von Haus Rotfest oder Haus Rois.

Das Tal wurde nach Ser Artys umbenannt in "Tal von Arryn". Ihm wurde die Falkenkrone gegeben und er war der erste König von Berg und Grünem Tal. Die Falkenkrone wurde weitergereicht bis zu Ronnel Arryn, einem Kindkönig, dessen Mutter sich Aegon I. Targaryen in den Eroberungskriegen unterwarf.

Bekannte Könige von Berg und Grünem Tal Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Sansa

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki