Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

König des Nordens

6.033Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

König des Nordens war über Jahrtausende der Titel der Oberhäupter des Hauses Stark von Winterfell. Sie wurden auch Winterkönige oder Könige des Winters genannt. Die Dynastie gründete sich auf Brandon dem Erbauer.[1] 

Winterkrone JohnGoodenough.jpg

Die Winterkrone der Könige des Nordens.
Von John Goodenough ©FFG

Die Krone der Könige des Nordens ist als ein aus gehämmerter Bronze erstelltes offenes Diadem geformt und enthält eingeritzte Runen der Ersten Menschen und wird bekrönt durch neun schwarze Spitzen in Form von Langschwertern. Robb Stark erklärt Lord Walder Frey, dass die Könige des Nordens diese Art von Schwerterkrone trug, weil Bronze und Eisen stärker sei als Gold und Silber.[2]

Das Königreich der Könige des Nordens war das letzte Königreich der Ersten Menschen. Sie regierten den Norden weiter, nachdem die Andalen die südlichen Königreiche überfallen und übernommen hatten. Sie verteidigten den Norden selbst gegen zehnmal stärkere Feinde, indem sie die Festung Maidengraben als starkes Bollwerk nutzten.[3]

Als vor 3000 Jahren Gorne und Gendel ein Heer der Wildlinge durch einen Tunnel namens Gornes Weg unter der Mauer hindurchführten, kam es zur Schlacht mit dem damaligen König des Nordens. Zwar konnte Gorne den König erschlagen, aber der Sohn des Königs nahm dessen Krone und dessen Schwert und erschlug seinerseits Gorne. Gendel wurde entweder erschlagen oder konnte - nach einer anderen Version der Geschichte - zurück in den Tunnel fliehen, wo er sich aber verirrte und nie wieder herausfand. Gornes Weg wurde nie wiedergefunden.[4]

Der letzte König des Nordens war Torrhen Stark, der sich Aegon, dem Eroberer nach seinen Eroberungskriegen gebeugt hatte.[1] Der Norden wurde dadurch Teil der Sieben Königslande. Erst durch Robb Stark wurde der Titel im Krieg der Fünf Könige wieder aufgegriffen.[5]

Die meisten Könige des Nordens wurden in Winterfell in der Krypta beigesetzt, die sich über mehrere Ebenen unter der Burg erstreckt. Dort hat jeder König ein Grab mit einer Steinstatue.[6] Manche sind grimmig, bärtig und wild wie die Wölfe an ihren Sockeln, andere glatt rasiert und scharfkantig wie die Schwerter auf ihren Knien.[7]

Liste der bekannten Könige des NordensBearbeiten

Es gibt keine bekannte Reihenfolge der Könige des Nordens. Hier folgt eine Auflistung, die so wahrscheinlich chronologisch richtig sein könnte:

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II
  3. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn II
  4. Sturm der Schwerter, V-Jon III
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard III
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 7,5 7,6 7,7 Das Erbe von Winterfell, II-Bran II
  8. 8,0 8,1 8,2 Ein Tanz mit Drachen, X-Der Abtrünnige (Theon I)
  9. 9,0 9,1 9,2 Der Sohn des Greifen, IX-Davos IV
  10. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn III

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki