FANDOM

Joseth ist ein Stallknecht und Zureiter auf Winterfell im Dienste von Haus Stark.[1] Er hat zwei Töchter: Bandy und Shyra.[2]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist ein dürrer Junge. Zu Beginn der Saga ist er Stallknecht, als Hullen aber mit Eddard Stark nach Königsmund reist, wird er von Robb Stark zum Stallmeister ernannt.[3]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Er hilft Brandon Stark nach seinem Sturz, mit Tyrion Lennisters Sattel zurechtzukommen, indem er und Hodor die junge Stute führen, auf der er das Reiten wieder erlernt. Dabei lobt er das Pferd Tänzerin das es besonders klug sei. Er begleitet Bran bei seinem ersten Ausritt außerhalb der Burg zusammen mit Robb Stark und Theon Graufreud. Nachdem er die brutale Szenerie des Überfalls und all die von den Schattenwölfen entstellten Leichen sieht, muss er sich übergeben.[3]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Auf dem Erntefest 299 n. A. E. auf Winterfell nimmt er auch an dem Festmahl teil, und gemäß der Tradition schickt Bran als Gastgeber in einer Geste der Freundschaft besonders leckere Köstlichkeiten an seine Ehrengäste weiter: Joseth erhält einen großen Hummer, weil er Tänzerin für Bran trainiert hat, obwohl er weder Gast noch Lord ist. Später überrascht Bran ihn vor der Großen Halle mit einer ihm unbekannten Frau.[4]

Als Theon Graufreud Winterfell in einem Handstreich einnimmt, wird auch er gefangen genommen. Als Bran, Rickon, Osha, Hodor, Meera und Jojen Reet aus der Burg fliehen, stellt Theon eine Gruppe von Nordmännern und Eisenmännern zusammen, die im Morgengrauen auf die Jagd nach ihnen gehen, darunter ist auch Joseth, der sich um die Pferde kümmern soll. Die Suche bleibt erfolglos.[5]

Quellen Bearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran I
  3. 3,0 3,1 Die Herren von Winterfell, I-Bran V
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran III
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon II

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki