FANDOM

Ser Jonothor Darry, auch bekannt als Jon Darry, war ein Ritter aus dem Hause Darry und Mitglied der Königsgarde von König Aerys II. Targaryen.[1] Er war der Bruder von Ser Willem Darry.[2]

Er war ein stets ernster Mann.[3]

BiographieBearbeiten

Ser Jonothor war 281 n. A. E. beim Turnier von Harrenhal anwesend, als Ser Jaime Lennister in die Königsgarde aufgenommen wurde.[4][5]

Nach der Schlacht der Glocken wurden Ser Jonothor und Ser Barristan Selmy geschickt, um die Reste des Heeres der Hand (Lord Jon Connington) einzusammeln.[6]

Während Roberts Rebellion behielt Aerys Jaime ständig in seiner Nähe, wo Varys ihn beobachten konnte, denn der König traute den Lennisters nicht mehr. So verweigerte Rhaegar Targaryen Jaimes Bitte vor der Schlacht am Trident, jemand anderes zum Schutz des Königs in Königsmund zurückzulassen, zum Beispiel Jon Darry, mit der Begründung, dass Aerys Lord Tywin mehr fürchte als Robert, und daher wolle der König Jaime an seiner Seite wissen. Als Jaime wütend wurde, erinnerte Jon ihn an sein Gelübde, und Rhaegar beruhigte Jaime mit dem Versprechen, nach der Schlacht einen Rat einzuberufen, der alles ändern sollte.[7]

In der Nacht, in der Aerys seine nächste Hand Lord Qarlton Chelsted verbrannte, stand Ser Jonothor mit Ser Jaime Lennister vor den Gemächern von Königin Rhaella Targaryen Wache. Sie hörten fürchterliche Schreie der Königin, die sich darüber beschwerte, dass Aerys ihr wehtue. Als Jaime vorschlug, ihr zu helfen, erinnerte Jon ihn daran, mit welcher Art von König sie es zu tun hatten.[8]

In der Schlacht am Trident wurde er getötet.

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Jaime erinnert sich daran, dass Aerys in der Nacht nach Lord Chelsteds Verbrennung besonders brutal zu seiner Gemahlin Rhaella gewesen ist, da das Feuer sein Blut offenbar in besondere Wallung gebracht hatte.[8]

FamilieBearbeiten

Wie er mit den aktuellen Darrys verwandt ist, ist nicht genau bekannt.

QuellenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Roberts Rebellion
  2. So Spake Martin (May 27, 1999). Aerys's Kingsguard
  3. Die Königin der Drachen, VI-Jaime III
  4. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard V
  5. Sturm der Schwerter, V-Bran II
  6. Sturm der Schwerter, V-Jaime V
  7. Zeit der Krähen, VII-Jaime I
  8. 8,0 8,1 Zeit der Krähen, VII-Jaime II

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki