FANDOM

Lord Jonos Bracken ist das Oberhaupt von Haus Bracken von Steinheck in den Flusslanden.[1] Er hat fünf Töchter: zwei von seiner ersten Gemahlin und drei von seiner dritten.[2]

Catelyn Stark bezeugt, dass Jonos Bracken einer der loyalsten und ältesten Vasallen ihres Vaters ist.[3] Er hat dichtes braunes Haar. Er ist nicht so groß wie Jaime Lennister, dafür kräftiger gebaut, mit breiten Schultern und Armen. Kinn und Wangen sind voller brauner Stoppeln. Er hat braune Augen. Er ist Vater mehrerer Töchter, und der einzige Sohn, den er gezeugt hat, ist der Bastard Harry Strom, obwohl manche behaupten, er sehe ihm nicht ähnlich genug. Lord Jonos lebt promiskuitiv.[2]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

250px-Jonos Bracken HBO

Gerry O'Brien als Jonos Bracken in der TV-Serie

Bei König Joffrey Baratheons erster Hofversammlung wird Lord Jonos in Abwesenheit mit Namen ausgerufen und von ihm wird verlangt, dass er dem neuen König die Treue schwört, andernfalls würde er bestraft werden.[4]

Lord Hoster Tully ärgert sich auf seinem Totenbett immer noch, dass sein Bruder Ser Brynden Tully nicht geheiratet hat, als er es ihm befohlen hat. Zur Auswahl stand auch eine der Töchter von Lord Jonos. Das Land und die Burg der Bracken wurde zu Beginn des Krieges durch Gregor Clegane verwüstet und verbrannt. Durch die Schlacht der Lager wird Schnellwasser von der Belagerung durch Haus Lennister befreit. An der folgenden Ratsversammlung der Lords des Nordens und der Flusslande auf Schnellwasser nimmt auch Lord Jonos Bracken teil. Nachdem Lord Schwarzhain vorgeschlagen hat, sich im Norden mit Roose Boltons Armee zu vereinen und nach Harrenhal zu ziehen, schlägt Lord Jonos vor, nach Süden zu ziehen, um sich Renly Baratheon anzuschließen. Auch ist er gegen ein Friedensangebot an die Lennisters, da er Rache für sein verwüstetes Land will. Nach langen Diskussionen über die weitere Strategie im Krieg wird Robb Stark schließlich zum neuen König des Nordens ausgerufen.[5]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Nach der Schlacht der Lager erlaubt König Robb Stark den Flusslords, zu ihren Burgen und Ländereien zurückzukehren. Lord Bracken nimmt das Angebot an und will so schnell wie möglich seine Burg zurückerobern und wieder aufbauen. Dabei wird er allerdings verwundet und sein Neffe Henry Bracken wird getötet.[6]

Lord Jonos bekräftigt Ser Edmure Tully in dessen Plan, die Lennisters zwischen Harrenhal und Schnellwasser festzusetzen.[7]

Er ist anwesend, als Robb nach seiner Rückkehr in Schnellwasser seine Mutter Catelyn empfängt, die während ihrer Abwesenheit eigenmächtig Jaime Lennister befreit hat.[8] Bei der Flussbestattung von Lord Hoster Tully ist er einer der sieben Männer, die das Bestattungsboot in den Trident schieben dürfen.[9]

Lord Tywin Lennister schätzt, dass nach der Roten Hochzeit nur noch Lord Jason Mallister und Lord Tytos Schwarzhain den Kampf weiterführen werden, und er plant, Lord Jonos Bracken auf seine Seite zu ziehen, um mit ihm Lord Tytos anzugreifen.[10]

Nach der Roten Hochzeit und der Purpurnen Hochzeit wird Lord Jonos von König Tommen Baratheon wieder in den Königsfrieden aufgenommen.[11] Die Schwarzhains sind neben Schnellwasser die Einzigen, die noch kämpfen. Rabenbaum wird von den Brackens belagert.[12]

Laut den Lords der Erklärung herrscht wieder Krieg zwischen Brackens und Schwarzhains in den Flusslanden.[13] Nachdem Jaime die Belagerung von Schnellwasser unblutig beenden konnte, ziehen die Flusslords mit seiner Erlaubnis heimwärts auf ihre Burgen. Lord Karyl Vanke drängt ihn, die Belagerung von Rabenbaum persönlich zu beenden, denn Lord Tytos Schwarzhain werde sich sonst Lord Jonos niemals ergeben.[14]

Jaime Lennister erscheint unangekündigt in Lord Jonos Brackens Pavillon während der Belagerung von Rabenbaum und überrascht ihn beim Liebesspiel mit Hilda. Lord Jonos erzählt, dass nachdem Lord Tywin Lennister seine Burg niedergebrannt hat, seine Gemahlin sich den Sieben zugewandt habe, denn sie habe behauptet, die Götter wollten sie für irgendetwas bestrafen. Jaime erklärt, dass er die Belagerung sofort beenden wolle. Lord Jonos fordert eine Menge Land, die Lord Tywin ihm versprochen hat, aber Jaime entgegnet, dass er die Schwarzhains nicht besiegt habe, sondern nur belagert. Anschließend verhandelt Jaime mit Lord Tytos. Er verlangt, dass dieser einem Teil der Gebietsforderungen der Brackens nachgibt, lässt sich aber dazu überreden, nicht wie von Jonos vorgeschlagen Lord Tytos' einzige und geliebte Tochter Bethyna Schwarzhain, sondern seinen Drittgeborenen Hoster Schwarzhain als Geisel zu akzeptieren. Die Brackens gewinnen Waldheck, den Armbrustgrat und Lunk, und dazu noch die Herrenmühle und Honigbaum samt der Bienenstöcke, müssen aber auf das Ostufer des Witwenwassers an der Brunstwiese, die Kornmahlmühle, die Ruinen von Schlammhall, die Schändung, das Schlachttal, Altschmiede, die Dörfer Schwarzlunk, Steinhügel und Lehmgrube sowie den Marktflecken Schlammgrab, dazu Wespenwald, Lorgenswald, Grünhügel und Barbas Zitzen verzichten. Von Rabenbaum aus reitet Jaime nach Süden, als Lord Jonos Jaime aber beim Abschied erklärt, er habe sich mit der Geisel von Lord Tytos über den Tisch ziehen lassen, fordert Jaime, dass auch Lord Jonos bis Jahresende eine seiner Töchter nach Königsmund schickt, die Cersei Lennister als Hofdame dienen soll.[2]

FamilieBearbeiten

(2) Unbekannte Gemahlin

Jonos

Unbekannte
Gemahlin
 
Unbekannter
Bracken

Unbekannte
Gemahlin

(1) Unbekannte Gemahlin

Unbekannte
Frau

Barbara
 
Jayn
 
Harry Strom
 
Catelyn
 
Bess
 
Alysanne
 
Hendry

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. 2,0 2,1 2,2 Ein Tanz mit Drachen, X-Jaime
  3. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn V
  4. Das Erbe von Winterfell, II-Sansa III
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  6. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn I
  7. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  8. Sturm der Schwerter, V-Catelyn II
  9. Sturm der Schwerter, V-Catelyn IV
  10. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion I
  11. Die Königin der Drachen, VI-Jaime IV
  12. Die Königin der Drachen, VI-Arya VII
  13. Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  14. Die dunkle Königin, VIII-Jaime V

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki