FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Jon Umber (Begriffsklärung) aufgeführt.

Jon Umber, im Gegensatz zu seinem gleichnamigen Vater Kleinjon genannt, ist der älteste Sohn und Erbe des Letzten Herdes im Norden.

Trotz seines Namens ist der Kleinjon fast genauso groß und stark wie sein Vater.[1]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Nachdem Robb Stark seine Armee bei den Zwillingen teilt, reitet der Kleinjon mit ihm nach Schnellwasser. Er wird Teil der Leibgarde Robb Starks und kämpft mit ihm in der Schlacht im Wisperwald.[2]

Während der Eroberung von Hochklipp stürmen der Schwarze Walder und der Kleinjon die Mauern der Burg, während Robb Stark das Haupttor mit einer Ramme angreift. Die Burg ist schnell erobert. Er ist anwesend, als Robb nach seiner Rückkehr in Schnellwasser seine Mutter Catelyn empfängt, die während ihrer Abwesenheit eigenmächtig Jaime Lennister befreit hat.[3] Er ist anwesend, als die Leichen von Willem Lennister und Tion Frey in die Große Halle von Schnellwasser gebracht werden und Robb Stark Lord Rickard Karstark wegen dieses Hochverrats zum Tode verurteilt.[4]

Nachdem Robb anlässlich der Roten Hochzeit seine Truppen über die Brücke der Zwillinge auf die andere Seite geführt hat, trifft der König sich mit seinen Hauptmännern, darunter dem Kleinjon, und dem aus Harrenhal eingetroffenen Lord Roose Bolton in seiner Kammer zum Kriegsrat.[1] Auf dem Hochzeitsfest sind der Kleinjon, Robin Flint, Patrek Mallister und Derya Mormont als Robbs Wachen eingeteilt, weswegen sie nichts trinken. Als das Massaker beginnt, wirft der Kleinjon einen Tisch zu Robbs Schutz über den König, in den sofort drei Armbrustbolzen einschlagen. Er greift sodann Ser Raymund Frey mit einem Hammelbein an, doch als er versucht, seinen Schwertgurt zu greifen, trifft auch ihn ein Bolzen und zwingt ihn in die Knie. Als kurz darauf Nordmänner in den Raum stürmen, wird der Kleinjon von einem von ihnen mit zwei Axthieben geköpft.[5]

FamilieBearbeiten

Raureif
 
Unbekannte
Gemahlin

Unbekannter
Umber
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Mors
"Krähenfresser"
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Hother
"Hurentod"

"Großjon"
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Unbekannte
Umber
 
2 Söhne
 
Tochter

"Kleinjon"
 
Unbekannte
Umber

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II
  2. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn IV
  3. Sturm der Schwerter, V-Catelyn II
  4. Sturm der Schwerter, V-Catelyn III
  5. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn III