FANDOM

Lady Joanna Lennister (engl.: Joanna Lannister) war ein Mitglied des Hauses Lennister und die Tochter von Ser Jason Lennister und Marla Prester. Sie war die Cousine und Gemahlin von Lord Tywin Lennister und Mutter seiner Kinder Cersei, Jaime und Tyrion.[3]

Siehe auch: Bilder von Joanna Lennister

Es hieß, Lord Tywin herrsche als Hand des Königs in Wiklichkeit über die Sieben Königslande, doch seine Gemahlin Joanna beherrsche ihn.[4] Obwohl Tywin selten von seiner Frau sprach, war er dennoch sehr betrübt über ihren Tod, da ihre Liebe laut Tywins Brüdern sehr groß war. Tywin heiratete nicht wieder. Seinem Bruder Gerion Lennister zufolge starb der beste Teil von ihm mit ihr.[5]

Später übernahm Kevan Joannas Rolle als Tywins engster Vertrauter. Barristan Selmy erzählte, dass Aerys lüstern auf Lady Joanna war, was später zu weiteren Spannungen zwischen dem König und seiner Hand führte. Auf der Hochzeit von Tywin und Joanna betrank sich Aerys und scherzte darüber, wie schade es doch sei, dass die Tradition der Ersten Nacht verboten worden war.[6] Er nahm sich beim Betten seine Freiheit als König und befahl seinen Männern auf dem Fest, die Braut zu entkleiden.

Während der Belagerung von Schnellwasser träumt Jaime von einer ihm kaum bekannten Frau. Sie fragte, ob er seinen Vater genauso vergessen wird, wie er sie vergessen hatte. Sie sprach von der Zukunft, die sich Tywin für seine Kinder vorgestellt hatte: sein Sohn als Ritter und seine Tochter als Königin. Als Jaime ihr antwortet, dass dies in der Tat eingetroffen sei, weint sie.

Biographie Bearbeiten

Joanna wurde in einer Familie aus dem Nebenzweig von Haus Lennister geboren. Sie besaß mit Sicherheit zumindest einen Bruder: Steffert.

Sie lebte eine Zeit lang als Hofdame von Prinzessin Rhaella Targaryen am Hof des Königs.[4] Als Jüngling begehrte Rhaellas Bruder Aerys Targaryen sie eine Zeit lang. Als sie dann aber Lord Tywin Lennister heiratete, bedauerte Aerys auf der Hochzeit unter Einfluss von Alkohol, dass das Recht der Ersten Nacht abgeschafft worden ist, und beim Betten der Braut nahm er sich einige Freiheiten heraus, was ihm Lord Tywin wohl nie verziehen hat.[7]

Später heiratete sie ihren Cousin Tywin. Zu seinem Hochzeitstag lächelte Tywin, was sehr selten passierte, und ihre Ehe verlief glücklich.

Einmal erwischte eine ihrer Zofen Jaime und Cersei dabei, wie sie etwas nachmachten, das sie bei den Tieren gesehen hatten. Als Joanna davon erfuhr, verlegte sie Jaimes Gemächer auf die andere Seite des Schlosses. Sie drohte den Kindern, es Lord Tywin zu berichten, wenn sie so etwas noch einmal tun würden. Kurz danach starb ihre Mutter bei Tyrions Geburt.[8]

Joanna war mit der regierenden Prinzessin von Dorne befreundet, welche sie noch aus der Zeit am Hofe von Königsmund kannte. Ihre Freundin hatte zwei Kinder, Oberyn und Elia, die bisher noch niemanden versprochen waren. Die beiden planten, ihre Kinder miteinander zu vermählen, doch ehe dies geschehen konnte, starb Joanna bei der Geburt von Tyrion Lennister im Jahre 273 n. A. E. Die Hochzeitspläne wurden im Anschluss von Tywin Lennister abgelehnt, der sich noch in Trauer befand.[4]

Sie erscheint Jaime nach der Belagerung von Schnellwasser in einem Traum.[9]

Ser Barristan Selmy erzählt Daenerys Targaryen am Tag ihrer Hochzeit mit Hizdahr zo Loraq von Aerys und seiner Begierde auf Joanna Lennisters.[7]

FamilieBearbeiten

Dienstmagd

Jason
 
Alys Starkspeer

Marla Prester

Lynora Hügel

Damon
 
Ella
 
Steffert
 
Myranda Leffert
 
Joanna
 
Tywin
 
2 Söhne
 
2 Töchter

Shiera Rallenhall
 
Damion
 
Dawen
 
Cerenna
 
Myrielle
 
Hauptlinie
Haus Lennister

Lucion
 
Lanna
 
Antario Jast

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Joanna
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Aerys II.
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Lennister
  4. 4,0 4,1 4,2 Die Königin der Drachen, VI-Tyrion V
  5. Sturm der Schwerter, V-Tyrion V
  6. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III
  7. 7,0 7,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys I
  8. Sturm der Schwerter, V-Jaime III
  9. Die dunkle Königin, VIII-Jaime V

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki