FANDOM

Jhiqui ist eine der Mägde von Daenerys Targaryen.

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Sie ist genauso alt wie Daenerys.[1] Sie besitzt typisch dothrakische Merkmale: kupferfarbene Haut, schwarze Haare und mandelförmige Augen.[2] Sie hat kräftigere Knochen als Irri, breitere Hüften und schwere Brüste.[3]

Biographie Bearbeiten

Jhiqui war versklavt worden, nachdem Khal Drogo das Khalasar ihres Vaters besiegte.[1]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Sie ist eines der Brautgeschenke von Viserys Targaryen an seine Schwester. Sie soll Daenerys die dothrakische Sprache beibringen.[2] Jhiqui bemerkt als erste eine Veränderung bei Daenerys, nachdem sie ihren Drachentraum hatte und für sich entscheidet, keine schüchternes Mädchen mehr zu sein, sondern wie eine Khaleesi zu leben. Am Tag des Vorfalls zwischen Daenerys und Viserys bereitet sie ihr abends zusammen mit den beiden anderen Dienerinnen ein heißes Bad vor. Die Dienerinnen erklären Daenerys auf ihre Fragen hin, dass alle Drachen ausgestorben seien. Später bemerkt Jhiqui die leichte Wölbung Daenerys' Bauch als erste.[1] Sie ist bei Daenerys, als sie in Vaes Dothrak ankommen und ihr Pferd absatteln. Sie hat Daenerys von den Blutreitern berichtet und wie sie zum Khal stehen. In ihrer Unterkunft befiehlt Daenerys ihr, ihr ein Bad zuzubereiten. Anschließend bereitet sie das Abendessen für Viserys und Daenerys vor.[4]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Vor dem Schwangerschaftsritual übt Jhiqui tagelang die Sätze, die Daenerys sagen muss, nachdem sie das Herz des Hengstes gegessen hat. Nach dem Ritual taucht der betrunkene Viserys auf dem Fest auf und bedroht Daenerys und ihr Kind. Jhiqui soll übersetzen und schluchzt, weil sie Angst hat, dass Drogo sie für das Übersetzte töten wird.[5] Sie begleitet Daenerys auf den Westlichen Markt, wo ein Weinhändler versucht sie zu vergiften.[6] Sie ist bei Daenerys, als diese in der Stadt der Lhazareen den verletzten Drogo findet. Sie hatte Daenerys einmal erklärt, was eine Maegi ist.[7] Nachdem Drogo von seinem Pferd stürzt, helfen Daenerys' Dienerinnen, ihn in das Zelt zu tragen, wo Mirri Maz Duur ein Blutmagie-Ritual mit Drogo vollzieht.[8] Nachdem sich Drogos Khalasar aufgelöst hat, bleibt Jhiqui bei Daenerys. Sie ist die Erste, die Daenerys nach ihren Fieberträumen sieht und sie ist diejenige, die ihr sagt, dass ihr Sohn tot ist.[9] Nachdem Daenerys Drogos Scheiterhaufen überlebt und die Drachen geboren hat, knien ihre Dienerinnen wie alle anderen vor ihr nieder.[10]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Beim Ritt in die Rote Wüste darf jede Nacht einer der drei Drachen auf Daenerys' Schultern sitzen, und die anderen beiden werden von Irri und Jhiqui in Holzkäfigen transportiert, aber nur in Reichweite von Daenerys, denn nur so blieben sie ruhig.[11]

Nach dem Einschiffen von Daenerys' Khalasar auf drei Schiffe im Hafen von Qarth werden Irri und Jhiqui sofort seekrank. Die wechseln sich ab, in Daenerys' schmalen Bett in der Koje des Kapitäns zu schlafen.[12] Sie begleitet Daenerys in eine der Pyramiden der Guten Herren, wo sie verkündet, dass sie alle 8600 Unbefleckte kaufen wolle und dafür einen ihrer Drachen hergeben will. Am nächsten Tag begleiten alle Gefolgsleute Daenerys auf den Platz der Strafe, wo die Unbefleckten in Reih und Glied stehen. Irri und Jhiqui wachen dabei über Rhaegal und Viserion, die sie an schweren Eisenketten führen. Nachdem der Handel abgeschlossen worden ist, befiehlt Daenerys ihren Drachen und den Unbefleckten, die Guten Herren zu töten. Irri und Jhiqui lassen die beiden Drachen ebenfalls von der Kette.[13]

Während der Schlacht von Yunkai ist sie bei Daenerys, die auf die Boten wartet, die schließlich den Sieg ihrer Truppen verkünden.[14] Irri und Jhiqui bedienen Daenerys' Kommandanten während ihres Kriegsrates vor den Mauern von Meereen.[15] Nach der Belagerung von Meereen und der Eroberung der Stadt leben Daenerys' Dienerinnen mit ihr in der Großen Pyramide.[16]

Als Daenerys in Meereen die Leiche eines Unbefleckten gezeigt wird, der von Söhnen der Harpyie ermordet worden ist, warnen Irri und Jhiqui sie davor, die Leiche zu berühren, da es nach Tradition der Dothraki Unglück bringe, einen Toten zu berühren, den man nicht selbst getötet hat.[3] Irri und Jhiqui wecken Daenerys, als Grauer Wurm, Skahaz mo Kandaq und Reznak mo Reznak erscheinen, um mit ihr zu sprechen.[17] Irri und Jhiqui bedienen Daenerys und Xaro Xhoan Daxos, als dieser nach Meereen kommt.[18] Sie kleiden Daenerys an, als sie sich nach Daario Naharis' Rückkehr für ihn schön machen will.[19]

Nach Rakharos Rückkehr aus den Bergen bemerken Daenerys und ihre Dienerinnen, dass er ein gutes Stück männlicher geworden ist, was besonders Jhiqui und Irri sehr zu gefallen scheint, die sich beide um seine Gunst streiten. Jhiqui behauptet, Irri sei so dünn wie ein Junge, während Irri Jhiqui eine Kuh schimpft.[20]

Sie bereitet Daenerys auf ihre Hochzeit mit Hizdahr zo Loraq vor.[21] Nach der Hochzeit dienen Irri und Jhiqui auch Hizdahr und helfen den beiden, in ihre Schlafgewänder zu schlüpfen.[22] Missandei, Irri und Jhiqui begleiten Daenerys zur Wiedereröffnung der Kampfarenen in Daznaks Arena. Dort wird auch sie Zeuge, wie Daenerys auf Drogon fortfliegt.[23] Nachdem Daenerys davon geflogen ist, erklärt Hizdahr sie für tot und übernimmt die Regierungsgeschäfte, wobei er sich der Männer der Königin nach und nach entledigt. Er schickt die Dothraki aus, jenseits des Skahazadhan nach Daenerys oder ihren Überresten zu suchen, so auch Irri und Jhiqui.[24]

Siehe auch Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Die Herren von Winterfell, I-Daenerys III
  2. 2,0 2,1 Die Herren von Winterfell, I-Daenerys II
  3. 3,0 3,1 Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys I
  4. Die Herren von Winterfell, I-Daenerys IV
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys I
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys II
  7. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys III
  8. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys IV
  9. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys V
  10. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys VI
  11. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  12. Sturm der Schwerter, V-Daenerys I
  13. Sturm der Schwerter, V-Daenerys III
  14. Die Königin der Drachen, VI-Daenerys I
  15. Die Königin der Drachen, VI-Daenerys II
  16. Die Königin der Drachen, VI-Daenerys III
  17. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys II
  18. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys III
  19. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys IV
  20. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys VI
  21. Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys I
  22. Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys II
  23. Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki