FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Jeyne Westerling (Begriffsklärung) aufgeführt.

Jeyne Westerling ist die älteste Tochter von Lord Gawen Westerling und Sybelle Spezer. Sie heiratet Robb Stark, den König des Nordens, nach der Erorberung von Hochklipp. Robb Stark bricht dadurch sein Versprechen gegenüber Lord Walder Frey, eine seiner Töchter oder Enkelinnen zur Frau zu nehmen.[1]

Laut Appendix von Die Königin der Drachen ist sie 16 Jahre alt.[2] Jeyne ist ein schüchternes, aber hübsches Mädchen. Sie hat kastanienbraune Löckchen und ein herzförmiges Gesicht. Sie ist schlank, hat aber ausgeprägte Hüften.[1] Jaime Lennister findet, sie wirkt eher linkisch als anmutig. Sie hat schmale Hüften, apfelgroße Brüste und sanfte Rehaugen.[3]

Robb Stark stellt sie Catelyn Tully bei seiner Rückkehr nach Schnellwasser als seine Hohe Gemahlin vor. Als Robb während der Eroberung von Hochklipp von einem Pfeil verletzt wurde, pflegte sie dessen entzündete Wunde, bis das Fieber sank. In der Nacht, in der die Nachricht vom Tod Brans und Rickons auf Hochklipp eintraf, tröstete sie ihn. Am nächsten Tag heiratete er sie dann, um ihr die Schande zu ersparen.[1] Sie ist nicht anwesend, als die Leichen von Willem Lennister und Tion Frey in die Große Halle von Schnellwasser gebracht werden und Robb Stark Lord Rickard Karstark wegen dieses Hochverrats zum Tode verurteilt, weil Robb ihr den Anblick ersparen möchte. Später besucht Jeyne Catelyn in den Gemächern ihres sterbenden Vaters Lord Hoster Tully. Catelyn rät ihr, geduldig mit Robb zu sein und ihm so schnell wie möglich einen Thronfolger zu schenken. Jeyne ist zuversichtlich, da ihre Mutter ihr angeblich jeden Morgen einen Fruchtbarkeitstrank mischt.[4] Bei Lord Hoster Tullys Flussbestattung wenig später verhält sich sich Catelyn gegenüber sehr mitfühlend und zurückhaltend.[5]

Als Robb von Schnellwasser zu den Zwillingen aufbricht, fällt ihr der Abschied besonders schwer: nach einem ersten Abschied im Götterhain umarmen sie sich ewig unter dem Fallgitter der Burg, und nach etwa einer Stunde Ritt gen Norden kommt die junge Königin hinterher geritten und fleht Robb an, sie doch mitzunehmen. Robb schickt sie mit einer Eskorte wieder heim, nachdem er lange und geduldig mit ihr geredet hat.[6] Durch die Vorfälle auf der Roten Hochzeit wird sie Witwe.[7]

Nach der Roten Hochzeit und der Purpurnen Hochzeit werden Lord Gawen, Lady Sybelle und Jeyne Westerling von König Tommen Baratheon begnadigt.[8]

Während der Belagerung von Schnellwasser befindet sich der begnadigte Lord Gawen Westerling bei den Belagerern vor der Burg, und er bedrängt deren Anführer Ser Dawen Lennister ständig, dafür zu sorgen, dass der Gefangene Edmure Tully nicht gehenkt wird, was viele der Freys wollen, denn er fürchtet um seine Tochter und seine Gemahlin, die sich in der Burg befinden.[9] Nachdem Jaime die Belagerung unblutig beenden konnte, unterhält er sich auch mit Lady Sybelle. Diese hatte eine Vereinbarung mit Lord Tywin Lennister getroffen und dafür gesorgt, dass ihre Tochter Jeyne nicht von Robb schwanger wird. Nach der Belagerung hat sie ihre Tochter sogar geschlagen, als sie Robbs Krone nicht abnehmen wollte. Nun verlangt Lady Sybelle von Jaime, dass die Vereinbarungen, die sie mit Lord Tywin getroffen hat, eingehalten werden: eine Heirat mit Lords oder Erben für ihre beiden Töchter, die Freilassung ihres Sohnes Raynald, falls er noch lebt, und eine angemessene Heirat für ihn. Jaime ist angewidert von der Maßlosigkeit Lady Sybelles und er schickt sie mit Edmure Tully und Jeyne nach Casterlystein.[3]

FamilieBearbeiten

Gawen
 
Sybelle
Spezer

Raynald
 
Jeyne
 
Robb
Stark
 
Eleyna
 
Rollam

Siehe auch Bearbeiten

In der TV-Serie ist ihr Charakter verändert, hier ist Talisa Maegyr von Volantis die Gemahlin von Robb Stark. Diese wird gespielt von Oona Chaplin.

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Sturm der Schwerter, V-Catelyn II
  2. Die Königin der Drachen, VI-Appendix
  3. 3,0 3,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime V
  4. Sturm der Schwerter, V-Catelyn III
  5. Sturm der Schwerter, V-Catelyn IV
  6. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn I
  7. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn III
  8. Die Königin der Drachen, VI-Jaime IV
  9. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki