FANDOM

Ser Jarmen Bockwell (Buch 3: Jarman) ist ein Obergrenzer der Nachtwache.[1] Er ist ein breiter, sturer Mann.

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist ein gedrungener, schwerfälliger Mann.[2]

Biographie Bearbeiten

Es ist möglich, dass Ser Jarmen nach der Plünderung von Königsmund der Nachtwache beitrat (ähnlich wie Ser Allisar Thorn und Ser Jaremy Rykker).

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Er nimmt am Großen Ausmarsch unter Lord Kommandant Jeor Mormont nördlich der Mauer teil. Er befehligt die Kundschafter, die die Vorhut der Gruppe aus der Schwarzen Festung bilden.[2] Sein Horn kündigt an, dass sie Crasters Bergfried erreicht haben und dort noch Menschen leben. Am nächsten Tag warnt er Jon, dass er sein Schwert scharf halten solle, weil sie bald kämpfen müssten.[3]

Auf der Faust der Ersten Menschen beraten die Männer der Nachtwache, wie sie sich Manke Rayder und den Frostfängen nähern können: Ser Jarmen warnt davor den einfachsten Weg in die Frostfänge entlang des Milchwassers zu nehmen, da Manke Rayder sie dann schon früh bemerken würde.[4] Als Qhorin zunächst nicht wie erwartet erscheint und Ser Thoren Kleinwald rät, in den Norden zu ziehen und Manke Rayder zu überraschen, erinnert Ser Jarmen daran, dass es auch unter den Wildlingen gefürchtete Krieger gebe wie Rasselhemd, Harma Hundekopf oder Alfyn Krähentöter. Er befiehlt auf Qhorins Vorschlag eine der drei Kundschaftergruppen, die herausfinden sollen, was Manke Rayder in den Frostfängen sucht.[5]

Jarmen und seine Truppe gehen zur Treppe der Riesen. Ihre Gruppe ist noch nicht zurückgekehrt, als die Anderen das Lager der Nachtwache auf der Faust der Ersten Menschen angreifen.[6]

Jarmen und sein Erkundungstrupp treffen zwei Wochen vor Jon Schnee in der Schwarzen Festung ein. Sie haben Jon bei den Wildlingen gesehen. In der Schwarzen Festung geht daher das Gerücht um, dass Jon übergelaufen sei, als dieser nach seiner langen Reise über die Mauer mit den Wildlingen zur Schwarzen Festung zurückkehrt.[7]

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon II
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon III
  4. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon I
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon II
  6. Sturm der Schwerter, V-Prolog (Chett)
  7. Die Königin der Drachen, VI-Jon II