FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Jaehaerys Targaryen (Begriffsklärung) aufgeführt.

Prinz Jaehaerys Targaryen war der vierte Sohn von König Aerys II. Targaryen und Königin Rhaella Targaryen.[1]

BiographieBearbeiten

Prinz Jaehaerys wurde im Jahre 274 n. A. E. geboren. Seine Geburt schien den ansteigenden Wahnsinn von König Aerys II. Targaryen abklingen zu lassen. Aerys war derart freudvoll über Jaehaerys' Geburt, dass es schien, als ob er wieder der Mann seiner Jugend werden würde. Jaehaerys starb allerdings später im Jahr, was Aerys zur Verzweiflung trieb.[2]

In seinem Zorn kam Aerys zu der Überzeugung, dass Jaehaerys' Tod die Schuld der Amme sei, und die Frau wurde geköpft. Kurze Zeit später entschied er allerdings, dass Jaehaerys von Aerys' eigener Mätresse (die Tochter eines Ritters seines Haushalts) vergiftet worden war. Das Mädchen und ihre Familie wurden zu Tode gefoltert. Die gesamte Familie gestand den Mord, die Einzelheiten ihrer Geständnisse unterschieden sich allerdings gewaltig.[2]

Kurz darauf begann er, die Schuld bei sich selber zu suchen. Er fastete einen halben Monat lang, absolvierte einen Bußgang und betete mit dem Hohen Septon, bevor er verkündete, sich keine Mätressen mehr halten zu wollen.[2]

FamilieBearbeiten

Aegon V.
 
Betha Schwarzhain

Duncan
 
Jenne von Altsteinen
 
Jaehaerys II.
 
Shaera
 
Daeron
 
Rhaelle
 
Ormund Baratheon

Aerys II.
 
Rhaella

Haus Baratheon

Rhaegar
 
Elia
Martell
 
Shaena
 
Daeron
 
Aegon
 
Jaehaerys
 
Viserys III.
 
Drogo
 
Daenerys
 
Hizdahr zo Loraq

Rhaenys
 
Aegon

Rhaego

Siehe auchBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Targaryen
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Welt von Eis und Feuer, Aerys II.