Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Hullen

6.113Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Hullen (Band 4: Hallen, Band 5: Hüllen) ist der Stallmeister von Winterfell.[1][2]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Hullen ist der Vater von Harwin, einem Mitglied der Wache von Winterfell. Eddard Stark lädt in seiner Zeit in Winterfell seine Gefolgsleute abwechselnd zum Essen ein, um sie besser kennenzulernen. Mit Hullen unterhält er sich dabei meist über Pferde, Hullens Lieblingsthema.[3]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Hullen ist Teil der 20-köpfigen Gruppe, die Lord Eddard Stark zu einer kleinen Festung in den Bergen nordöstlich von Winterfell begleitet, wo Eddard den Deserteur Gared zum Tode verurteilt. Auf dem Rückweg nach Winterfell finden Robb Stark und Jon Schnee sechs Schattenwolfwelpen. Hullen murmelt düster, dass es kein gutes Zeichen sei, dass nach 200 Jahren wieder Schattenwölfe südlich der Mauer umherstreifen. Hullen ist einer derjenigen, die die Tiere am liebsten sofort töten würden, weil sie sie für ein schlechtes Omen halten.[2]

Er ging mit Eddard Stark nach Königsmund, als dieser die Hand des Königs wurde.[4] Joseth wird sein Nachfolger als Stallmeister auf Winterfell.[5]

Er ist bei dem Essen anwesend, bei dem Jory Cassel Eddard nach dem Turnier der Hand fragt.[3]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Am Tag von König Roberts Tod und dem Verrat an Eddard Stark wird er vor den Ställen des Roten Bergfrieds niedergestochen. Vielfach wurde er von Lanzen durchbohrt. Als Arya ihn dort zusammengekauert vorfindet, sagt er ihr noch, dass sie ihren Vater warnen soll. Dann stirbt er.[6]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Bran denkt an ihn auf dem Erntefest 299AL auf Winterfell, als ihm klar wird, wie sehr sich alles verändert hat.[7]

Er taucht in einem von Theon Graufreuds Albträumen auf, nachdem dieser Winterfell erobert hat.[8]

Als Arya Harwin in den Flusslanden wiedertrifft, erzählt er ihm von Hullens Tod. Harwin erwähnt, dass sie immer schon geahnt hatten, dass er einmal in einem Stall sterben würde, wenngleich nicht auf diese Art und Weise.[9]

Familie Bearbeiten

  • Hullen
    • Harwin, sein Sohn, Mitglied der Wache von Winterfell

Quellen Bearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. 2,0 2,1 Die Herren von Winterfell, I-Bran I
  3. 3,0 3,1 Die Herren von Winterfell, I-Arya II
  4. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn III
  5. Die Herren von Winterfell, I-Bran V
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Arya I
  7. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran III
  8. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon III
  9. Sturm der Schwerter, V-Arya III

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki