FANDOM

Die Himmelsburg (engl.: Sky) ist ein kleiner Wehrturm, der zu den Befestigungsanlagen von Hohenehr gehört. Es ist der dritte und höchstgelegene von drei Türmen, die am stufenförmigen Bergpfad hinauf vom Mondtor zur Ehr in den Berg gehauen wurden.[1] Die Himmelsburg liegt etwa 180 Meter unterhalb von Hohenehr.[2]

Architektur Bearbeiten

Die Burg ist eigentlich nichts weiter als eine hohe halbmondförmige unvermörtelte Mauer an der Felswand. Ihre Steine sind von Frost überzogen und lange, eisige Speere hängen von den Schrägen herab. Im Hof liegen viele Steine und Felsbrocken, und Rampen führen hinauf zur Mauer. Die Burg hat zwei große Tore. Hinter der Mauer gibt es nur eine Reihe von Rampen und ein großer Haufen von Steinen aller Größe. In der Bergwand ist eine Höhle eingearbeitet, in der sich Ställe und Kaserne befindet. In der Höhle befindet sich auch eine lange natürlich Halle und ein Naturkamin mit steilen Stufen und gemeißelten Klettergriffen hinauf nach Hohenehr, was ca. eine Stunde dauert, sechshundert Fuß über der Himmelsburg. Eine Alternative sind die Windenkörbe, die von einem Windensystem und zwei Ochsen hochgezogen werden können, um Lasten und Menschen zu befördern.[1][3]

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Mya Stein führt Catelyn Tully nachts nach Hohenehr. In der Himmelsburg müssen sie ihre Maultiere zurücklassen, weil der Pfad ab hier zu schmal für sie ist. Catelyn entschließt sich, nach dem anstrengenden Ritt der letzten Tage mit einem der Körbe hinaufzugelangen.[1]

Als der kleine Rest des Hofstaats von Hohenehr für den Winter ins Tal hinabsteigen will, fährt Robert Arryn allein mit Sansa Stark alias "Alayne Stein" in einem Windenkorb hinunter zur Himmelsburg, wo Myranda Rois auf sie wartet.[3]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Die Herren von Winterfell, I-Catelyn VI
  2. Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  3. 3,0 3,1 Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)

A  D  B

Besiedlungen und Orte im Grünen Tal
Besiedlungen AltankerBluttorEiseneichGrautalHerzheimHohenehr (Himmelsburg - Schneeburg - Steinburg) • KaltbronnLangbogenhallMondtorMöwenstadtMöwenturmNeunsternenNewkeepRotfestRunensteinSchlangenwaldSchwestering (Burg Wellenbrecher - Walbauch) • StarkliedSteinkopfWickenden
Orte BrustwarzenDrei Schwestern (Kleineschwester - Langeschwester - Süßeschwester) • HexeninselKieselMondbergeNachtlampeRiesenlanzeSchlangenwaldFinger
Straßen und Gewässer Alyssas TränenBergstraßeBissKrabbenbuchtMeerenge

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki