FANDOM

Helman Tallhart ist das Oberhaupt von Haus Tallhart. Er ist der Master von Torrhenschanze in der Region Norden.

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Eddard Stark weist Catelyn Tully bei ihrem Kurzbesuch in Königsmund an, dafür zu sorgen, dass sich seine Vasallen für einen möglichen Kreig vorbereiten sollen. Helman Tallhart soll zusammen mit dem Haus Glauer Maidengraben mit je 100 Bogenschützen besetzen.[1]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Er begrüßt Catelyn Tully als Erster der Vasallen der Starks, als sie mit Brynden Tully in Maidengraben zu Robb Stark und seiner Armee stößt.[2] Nachdem Catelyn Tully die Verhandlungen mit Lord Walder Frey bei den Zwillingen beendet hat, entscheidet Robb, dass Ser Helman mit 400 Bogenschützen dort bleibt, damit er sicher gehen kann, dass Lord Walder ihm die Treue hält.[3] Auch nach der Schlacht der Lager halten Helman Tallhart und Walder Frey die Zwillinge.[4]

Als Robb sich zum Feldzug in die Westlande aufmacht und Lord Tywin Lennister daraufhin mit seiner Armee aus Harrenhal gen Westen loszieht, plant Ser Edmure Tully, die Lennisters in den Flusslanden in die Zange zu nehmen. Dazu befiehlt er Helman Tallhart, zu den 10000 Männer unter Lord Roose Bolton an den Kreuzweg zu ziehen. Zusammen sollen sie Harrenhal zurückerobern, damit Lord Tywin keinen Rückzugsort mehr hat.[5] Nach dem Fall von Harrenhal zieht Ser Helman weiter und nimmt Darry wieder ein. Lord Bolton schickt von Harrenhal den Befehl, in König Robbs Namen die Gefangenen hinrichten und die Burg schleifen zu lassen. Anschließend soll er mit Robett Glauer weiter nach Osten in Richtung Dämmertal ziehen.[6]

Lord Tywin Lennister, die neue Hand des Königs in Königsmund, schickt nach der Schlacht am Schwarzwasser Lord Randyll Tarly und Ser Gregor Clegane nach Dämmertal, um sich den Nordmännern entgegenzustellen.[7] In der Schlacht von Dämmertal nehmen sie die Nordmänner in die Zange. Ser Helman Tallhart stirbt, während Robett Glauer und Harrion Karstark in Gefangenschaft geraten.[8]

FamilieBearbeiten

Helman
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Leobald
 
Berena
Hornwald

Benfred
 
Eddara
 
Brandon
 
Beren

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Eddard IV
  2. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn II
  3. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn III
  4. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  6. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya IV
  7. Sturm der Schwerter, V-Tyrion I
  8. Sturm der Schwerter, V-Tyrion III