Wikia

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Haus Umber

5.975Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0
Umbers Einsame Berge AndrewBosley.JPG

Erkundungstrupp aus dem Hause Umber in den Einsamen Bergen. Von Andrew Bosley ©FFG

Haus Umber vom Letzten Herd ist ein Adelshaus im Norden. Sie sind das am nördlichsten gelegene Adelshaus der Sieben Köngislande. Das Wappen zeigt einen Ketten zerreißenden Riesen auf rotem Grund.[1][2]

GeschichteBearbeiten

Der Name des Hauses ist kurz, so wie es typisch ist für die Häuser der Ersten Menschen im Norden, die entstanden sind, bevor die Andalen Einfluss nahmen.[3]

Die Umbers waren einst Könige, bevor sie von den Königen des Winters aus dem Hause Stark unterworfen wurden.[4]

Unter den Namen für die Identität des Königs der Nacht wird auch der Name Umber gehandelt.[5]

Als Raymun Rotbart, der König-jenseits-der-Mauer, im Jahre 226 n. A. E. in den Norden einfiel, bekämpfte Lord Harmond Umber ihn zusammen mit Lord Willam Stark in der Schlacht am Langen See.[6]

Manche Häuser aus dem Norden halten neben dem Glauben an die Alten Götter auch an den alten Sitten des Nordens fest, so wie bspw. das Recht der Ersten Nacht, das laut Lord Roose Bolton noch von seinem eigenen Haus sowie den Umbers - auch wenn sie es bestreiten würden -, manchen Bergstämmen aus dem Norden und den Menschen von Skagos aufrecht erhalten wird, obwohl König Jaehaerys I. Targaryen es für die Sieben Königslande eigentlich verboten hatte.[2]

Band 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Großjon Umber und sein Sohn Kleinjon Umber schließen sich Robb Stark auf dem Marsch nach Süden an.[1] Der Großjon ist einer der stärksten Unterstützer von Robb, obwohl ihm Grauwind zwei Finger abgebissen hatte, als er drohte mit seinen Männern wieder abzuziehen.[1] Der Kleinjon gehört zur Leibgarde Robb Starks und kämpft mit ihm in der Schlacht im Wisperwald.[7]

Beide kämpfen auch in der Schlacht der Lager und der Großjon kann dabei die Belagerungswaffen des Westlagers der Lennisters in Brand stecken.[8] Der Großjon proklamiert Robb im Kriegsrat auf Schnellwasser zum König des Nordens.[9]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Die beiden Onkel des Großjons sind in seiner Abwesenheit die Kastellane vom Letzten Herd. Sie besuchen gemeinsam das Erntefest 299 n. A. E. auf Winterfell.[10].[11]

Hother Umber soll zusammen mit Lord Wyman Manderly eine Flotte für den Norden bauen.[10]

Der Großjon erobert bei Robbs Feldzug in die Westlande die Goldminen von Nunns Tiefen, Pendrikhügel und Castamaer.[12]

Nach der Eroberung von Winterfell durch Theon Graufreud rüsten auch die Umbers für eine Rückeroberung durch Ser Rodrik Cassel.[13]

Theon Graufreud sieht dann aber keine Banner des Hauses Umber, als Ser Rodrik mit 1000-2000 Männern heranmarschiert, um nach der Eroberung von Winterfell die Burg zurückzuerobern.[14]

Der Großjon wird bei der Roten Hochzeit gefangen genommen. Sein Sohn, der Kleinjon, wird getötet.[15]

Nach Jon Schnees Bericht über die Wildlinge schickt Maester Aemon je zwei Raben zu den Lords des Nordens mit der Bitte um Verstärkung.[16]

Da der Großjon gefangen gehalten wird, schließt sich Hother Umber mit der Hälfte der Umber-Männer Ramsay Bolton und Lord Roose Bolton an.[17]

Jon Schnee muss Stannis Baratheon über die Umbers berichten und erzählt ihm das ca. im Jahre 250 n. A. E. Raureif Umber seinen jüngeren Sohn Hother Umber nach Altsass schickte, wo dieser Maester werden sollte. Dort tötete er eine Hure, die ihn ausrauben wollte. Seitdem nennt man ihn "Hurentod".[18] Die andere Hälfte schließt sich unter Mors Umber Stannis Baratheon an und hat ihr Lager nur ein paar hundert Meter vor Winterfell aufgeschlagen.

Das Banner der Umbers flattert über Hügelhall, als Lord Roose Bolton die Truppen des Nordens versammelt.[2] Mors Umber führt seine Truppen Richtung Winterfell, wo er sich mit Stannis vereinen will, um Lord Roose und seine Armee zu belagern.[19]

Haus Umber am Ende des 3. Jhs.Bearbeiten

  • Jon Umber, Großjon, Lord vom Letzten Herd.
  • Mors Umber, Krähenfresser, Großjons Onkel, Kastellan vom Letzten Herd.
  • Hother Umber, Hurentod, Großjons Onkel, Kastellan vom Letzten Herd.

Raureif
 
Unbekannte
Gemahlin

Unbekannter
Umber
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Mors
"Krähenfresser"
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Hother
"Hurentod"

"Großjon"
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Unbekannte
Umber
 
2 Söhne
 
Tochter

"Kleinjon"
 
Unbekannte
Umber

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Das Erbe von Winterfell, II-Bran I
  2. 2,0 2,1 2,2 Der Sohn des Greifen, IX-Stinker III (Theon III)
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Der Norden
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige des Winters
  5. Die Königin der Drachen, VI-Samwell I
  6. Die Welt von Eis und Feuer, Die Wildlinge
  7. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn IV
  8. Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion IV
  9. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  10. 10,0 10,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran II
  11. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran III
  12. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  13. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon III
  14. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon IV
  15. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn III
  16. Die Königin der Drachen, VI-Jon III
  17. Der Sohn des Greifen, IX-Stinker I (Theon I)
  18. Der Sohn des Greifen, IX-Jon IV
  19. Der Sohn des Greifen, IX-Der Prinz von Winterfell (Theon IV)

A  D  B

Häuser aus dem Norden zu Beginn von Die Herren von Winterfell

A  D  B

Häuser aus dem Norden zum Ende von Ein Tanz mit Drachen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki