FANDOM

Haus Tarly von Hornberg (engl.: House Tarly of Horn Hill) ist ein Adelshaus in der Weite. Es ist einer der mächtigsten Vasallen von Haus Tyrell.[1] Ihre Länder liegen am Fuß der Roten Berge von Dorne. Ihr Sitz Hornberg liegt südöstlich von Rosengarten am nördlichen Rand der Roten Berge.[2]

Sie sind eine alte Familie mit reichen Ländern und einer starken Festung. Sie besitzen außerdem ein Schwert aus valyrischem Stahl mit dem Namen Herzbann.[3]

Sekundärquellen zufolge zeigt ihr Wappen einen Jäger mit Bogen in rot auf grünem Grund.[4]

Sekundärquellen zufolge lautet das Motto des Hauses: Erster In Der Schlacht[5]

GeschichteBearbeiten

Während der Herrschaft von König Aenys I. Targaryen nahm Lord Sam Tarly, genannt "Wilder Sam", an der Geierhatz teil.[6]

Lord Alan Tarly erklärte sich während des Drachentanzes für die Schwarzen.[7]

Samantha Tarly war mit einem Mann aus dem Hause Hohenturm verheiratet. Nach dem Tod ihres Gemahls ging sie ein Verhältnis mit Lyonel Hohenturm ein, welcher einer vorangegangenen Ehe ihres Gemahls entstammte. Da der Hohe Septon ihnen eine Hochzeit verweigerte, zeugten sie in den folgenden Jahren mehrere Bastarde, bis schließlich ein neuer Hoher Septon die Eheschließung erlaubte und die Kinder legitimiert wurden.[8]

Der Jägersmann der Tarlys wurde von Duncan auf dem Turnier von Aschfurt gesehen.[9] Ser Samwyl Tarly war Sekundärquellen zufolge in den Listen des Turniers eingetragen.[10]

Lord Randylls Vater wurde von Ser Denys Mallister in einem Turnier vom Pferd geholt.[11]

Während Roberts Rebellion befehligte Lord Randyll Tarly die Vorhut der Weite in der Schlacht von Aschfurt, wo er Lord Cafferen tötete und Robert Baratheon zwang, sich zurückzuziehen. Den Ruhm für den Sieg erntete allerdings Maes Tyrell.

293 n. A. E. wollte Lord Randyll den damals zehnjährigen Samwell als Pagen zu Lord Paxter Rothweyn auf den Arbor schicken und für ihn Horas Rothweyn aufnehmen, doch Sam gab bei dem Besuch einen derart jämmerlichen Eindruck ab, dass Lord Randyll ihn wieder mit zurück nach Hornberg nahm.[12]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Lord Randyll Tarly schickt Samwell Tarly zur Nachtwache, wo dieser ein Kämmerer wird und sich mit Jon Schnee anfreundet. Somit geht das Erbe auf Sams jüngeren Bruder Dickon Tarly über.[3]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Lord Randyll befindet sich unter den Lords, die unterhalb von Bitterbrück zu Renly Baratheons Heer stoßen.[13]

Renly ist bei Lord Tarly in Hornberg gewesen, als er Stannis' Brief von der Inzucht Cersei Lennister erhalten hat.[14] Nach der ergebnislosen Verhandlung der Baratheon-Brüder vor Sturmkap bemüht sich Lord Randyll vergeblich um das Kommando über die Vorhut.[14]

Randyll ist einer der Lords, die nach Renlys Tod nicht zu Stannis überlaufen.[15][16] Er beschlagnahmt Renlys Vorräte bei Bitterbrück und lässt viele Männer hinrichten, hauptsächlich Männer der Florents, damit sie nicht zu Stannis überlaufen.[17] Randyll kommandiert in der Schlacht am Schwarzwasser das Zentrum der Tyrell-Lennister-Streitkraft.[18] Nach der Schlacht am Schwarzwasser wird er bei der Feier im Thronsaal von Königsmund geehrt.[19]

Sam ist Teil des Großen Ausmarsches, einer Expedition der Nachtwache, um jenseits der Mauer nach Manke Rayder und Benjen Stark zu suchen.

Sam überlebt die Schlacht an der Faust der Ersten Menschen und tötet später einen Anderen. Er kann der Meuterei in Crasters Bergfried zusammen mit Goldy entkommen und ist einer der wenigen, die es zurück zur Mauer schaffen. Nach der Schlacht an der Schwarzen Festung sichert Sam Jon Snow die Wahl zum Lord Kommandanten der Nachtwache.

Tywin schickt zudem Lord Randyll Tarly in den Norden nach Dämmertal und Ser Gregor Clegane den Königsweg hinauf, damit sie die Nordmänner, die Dämmertal angreifen, in die Zange nehmen können. Die Armee der Nordmänner umfasst etwa ein Drittel der Gesamtstärke von Robbs Männern und wird angeführt von Helman Tallhart und Robett Glauer. Lord Roose Bolton hat sie nach Dämmertal geschickt, angeblich auf Robbs Anweisung hin.[20]

Band 7 - Zeit der Krähen Bearbeiten

Brienne von Tarth erblickt das Wappen des Hauses Tarly bei den Wappen, die von den Toten von Dämmertal eingesammelt wurden.[21] Dickon Tarly wird mit Eleanor Muton vermählt, der Tochter von Lord Willerich Muton von Jungfernteich.[22]

Jon befiehlt Samwell, zur Citadel in Altsass aufzubrechen, um sich Wissen über die Anderen anzueignen. Sam plant, Goldy und den Wildlingsprinzen nach Hornberg zu seiner Mutter Melessa zu schicken.[23]

Ser Kevan Lennister benennt im Gespräch mit Cersei Lennister Lord Randyll als guten Kandidaten, um die unbesetzte Position der Hand des Königs auszufüllen.

Als Randyll von Margaery Tyrells Gefangennahme erfährt, marschiert er nach Königsmund und verlangt nach ihrer Freilassung und Übergabe in seine Obhut. Er schwört einen heiligen Eid, sie zu ihrem Prozess wieder auszuhändigen. Um die Männer aus der Weite zu versöhnen, ernennt Lord Regent Kevan Lennister Randyll Tarly zum Meister des Rechts.

Haus Tarly am Ende des 3. Jhs.Bearbeiten

Randyll
 
Melessa
Florent

Samwell
 
Talla
 
2 weitere
Töchter
 
Dickon
 
Eleanor
Muton

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von der Weite
  3. 3,0 3,1 Die Herren von Winterfell, I-Jon IV
  4. The Citadel. Heraldry: Häuser aus der Weite
  5. The Citadel. Heraldry: House Motto
  8. r/asoiaf.com: (Spoilers Extended) I just read an interesting tidbit about the legitimisation of bastards after marriage of their parents.
  9. Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Der Heckenritter
  10. Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Der Heckenritter (Graphic Novel)
  11. Die Königin der Drachen, VI-Samwell III
  12. Zeit der Krähen, VII-Samwell II
  13. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn II
  14. 14,0 14,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn I
  15. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion II
  16. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos I
  17. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion IV
  18. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa V
  19. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa VI
  20. Sturm der Schwerter, V-Tyrion I
  21. Zeit der Krähen, VII-Brienne II
  22. Zeit der Krähen, VII-Brienne III
  23. Die dunkle Königin, VIII-Samwell III

A  D  B

Häuser aus der Weite zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Tyrell
Adelshäuser AmbrosAppletonAschfurtBiengrabenBulwerCordwaynerCostaynCuyEichenherzEschFlorentGipfelHagestolzHohenturmKaswellKidwellKranichMullendorRothweynSchermerSchwarzgitterSonnwetterTarlyVarnerVyrwellWeberWiesen
Lords der Schildinseln GrimHewettKesterSerry
Weitere Häuser AltblumenBallBridgesBuschigDunnDurbronnFersenFlurgutGnadenfurtGravesHastwyckHatzHolzbauerHutchesonKonklynLowtherLyberrMiddleburyNorcrossNorridOrmPomminghamRäuberReddingReisigRhyslingSchlotenSteinernUfferingWestbrookWillumWytersZollfeldYelshire
Ritterliche Häuser Fossowey von NeufassFossowey von ZiderhallOsgrau von Trotzburg
Enteignete Häuser ManderlyStrickland
Ausgestorbene Häuser GärtnerOsgrau vom LaubseeParren

A  D  B

Häuser aus der Weite zum Ende von Ein Tanz mit Drachen
Hohes Haus Tyrell von Rosengarten
Adelshäuser AmbrosAppletonAschfurtBiengrabenBulwerCordwaynerCostaynCuyEichenherzEschGipfelHagestolzHohenturmKaswellKidwellKranichMullendorRothweynSchermerSchwarzgitterSonnwetterTarlyTyrell von KlarwasserVarnerVyrwellWeberWiesen
Enteignete Häuser FlorentManderlyStrickland