FANDOM

Haus Rothweyn vom Arbor (engl.: House Redwyne of the Arbor) ist ein Adelshaus in der Weite mit Sitz auf der Insel Arbor.[1] Sie sind Vasallen des Hauses Tyrell. Sie sind ein mächtiges Haus mit einer engen Verbundenheit zu ihrem Lehnsherrn aus Rosengarten. Ihre Flotte von ungefähr 200 Kriegsschiffen macht sie zu einer der größten Seemächte in Westeros. Dazu kommen in Kriegszeiten noch etwa 1000 kleinere Kaufmannskaracken, Weinkoggen, Handelsgaleeren und Walfänger.[2]

Ihr Siegel zeigt burgunderrote Trauben auf blauem Grund.[3] Ihr Titel ist Lord von Arbor.[4]

GeschichteBearbeiten

Haus Rothweyn führt seine Abstammung auf Gilbert von der Rebe zurück, einen legendären Sohn von Garth Grünhand.[5] Die Rothweyns herrschten als Könige vom Arbor, bis der letzte König auf hoher See verschwand, was es seinem Vetter, König Meryn III. Gärtner, erlaubte, die Insel seinem Reich einzuverleiben.[6]

Während der Eroberungskriege befanden sich in dem Heer von Mern IX. Gärtner auch Truppen des Hauses Rothweyn. Nach der Vernichtung des Hauses Gärtner auf dem Feld des Feuers ernannte Aegon der Eroberer das Haus Tyrell zum neuen Herren der Weite, obwohl unter anderem die Rothweyns als ehrwürdiger angesehen wurden und engere Verwandtschaftsbeziehungen zu den Gärtners besessen hatten.[7]

Auf Betreiben der Königinnen Visenya und Rhaenys Targaryen heiratete eine Rothweyn den ältesten Sohn und Erben von Lord Loren Lennister. Auf seinen Reisen durch das Reich besuchte König Aegon auch öfter den Arbor.[8]

Nach dem Tod von Septon Barth im Jahre 99 n. A. E. übernahm Ryam das Amt der Hand des Königs unter König Jaehaerys I. Targaryen. Er war einer der größten Ritter seiner Zeit, als Hand allerdings wenig begabt, und so wurde er nach weniger als einem Jahr durch Jaehaerys' Sohn Baelon Targaryen ersetzt.[9]

Während des Drachentanzes schloss sich Haus Rothweyn den Grünen an.[10]

Bethany Rothweyn sollte Brynden Tully heiraten, er lehnte aber ab und sie heiratete stattdessen Lord Mathis Esch. Als Prinz Oberyn und Prinzessin Elia Martell nach Casterlystein reisten, um dort Gespräche über Verlobungen zu führen, besuchten sie auf dem Weg dorthin auch den Abor auf der Suche nach geeigneten Ehepartnern.[11]

Während des Kriegs des Ursupators schloss sich Lord Paxter Rothweyn seinem Vetter und Schwager Maes Tyrell an und blieb damit loyal gegenüber König Aerys II. Targaryen. Während des Krieges war er für die Seeblockade von Sturmkap verantwortlich, als er Männer über die Schwarzwasserbucht transportierte und die Sturmbucht abriegelte, während Maes Sturmkap zu Lande belagerte.[12][13]

Während der Graufreud-Rebellion unterstützte die Rothweynflotte Lord Stannis Baratheon in der Schlacht bei der Schönen Insel.[14]

293 n. A. E. wollte Lord Randyll Tarly den damals zehnjährigen Samwell Tarly als Pagen zu Lord Paxter Rothweyn auf den Arbor schicken und für ihn Horas Rothweyn aufnehmen, doch Sam gab bei dem Besuch einen derart jämmerlichen Eindruck ab, dass Lord Randyll ihn wieder mit zurück nach Hornberg nahm.[15]

Haus Rothweyn am Ende des 3. Jhs. Bearbeiten

Mit ungeklärtem Verwandtschaftsverhältnis:

Historische MitgliederBearbeiten

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Buch 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Viserys Targaryen glaubt, dass das Haus Rothweyn sich für ihn erheben würde, wenn er nach Westeros zurückkäme.[16]

Die Rothweyn-Zwillinge reiten beim Turnier der Hand in Königsmund. Ser Horas verlor dabei überraschenderweise gegen Jory Cassel.[3]

Buch 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Der Wein, mit dem Daenerys Targaryen auf einem Markt in Vaes Dothrak vergiftet werden sollte, befindet sich in einem Fässchen mit dem Siegel von Haus Rothweyn.[17]

Die Zwillinge sind Zeugen der Enthauptung von Eddard Stark.[18]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Anschließend werden sie in Königsmund als Geiseln gehalten, um Lord Paxter Rothweyn davon abzuhalten, den Tyrells zu folgen und sich für Renly Baratheon zu erklären. Sie werden gezwungen, auf dem Turnier zu Ehren von König Joffreys 13. Namenstag zu reiten.[19] Wenig später planen die beiden die Flucht auf einer Galeere, doch Varys deckt den Plan auf.[20]

Das Haus Rothweyn unterstützt im Krieg der Fünf Könige dennoch zunächst Renly Baratheon.[21] Nach Renlys Tod entlässt Tyrion Lennister Ser Hobber, als Zeichen des Guten Willens, aus der Gefangenschaft, während Ser Horas weiter in Königsmund bleiben muss.[22] Damit will er verhindern, dass sich die Rothweyns nun Stannis Baratheon anschließen.

Mit seinem Lehnsherren schließt sich Lord Paxter stattdessen König Joffreys Sache an. Er und seine Söhne werden nach der Schlacht am Schwarzwasser bei der Siegesfeier im Thronsaal des Roten Bergfrieds geehrt.[23]

Lord Paxter Rothewyn erhält einen Sitz als Berater im Kleinen Rat.[24]

Lord Paxter schenkt Joffrey Baratheon eine Nachbildung eines Schiffes zur Hochzeit. Das Original wird zur Zeit am Arbor gebaut und soll den Namen Tapferer Joffrey tragen.[25]

Lord Paxter und Ser Hobber sagen gegen Tyrion Lennister beim Prozess wegen König Joffreys Ermordung aus.[26]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Die Rothweyns sind bei Lord Tywins Beerdigung anwesend und Lord Paxter erscheint zu Tommens und Margaerys Hochzeit.[27]

Nach Lord Tywins Tod verliert Lord Paxter seinen Sitz im Kleinen Rat auf Betreiben von Königinregentin Cersei Lennister. Sie beauftragt die Rothweyn-Flotte 2000 Lennister-Soldaten nach Drachenstein zu bringen, um es anzugreifen.[28]

Samwell Tarly erinnert sich daran, dass Horas und Hobber ihn oft geärgert haben als er als Knappe am Arbor war.[15]

Die Eisenmänner greifen den nun weitgehend schutzlosen Arbor an. Sie plündern Ryamshafen und besetzen Rebenstadt und Seesternhafen, um von dort aus Schiffe anzugreifen, die nach Altsass wollen.[29]

Nach der Beendigung der Belagerung und Einnahme von Drachenstein[2][30], segelt Lord Paxter zurück zur Weite um diese gegen die Eisenmänner zu verteidigen.

Die Rothweyn-Zwillinge werden beschuldigt, mit Margaery Tyrell und ihren Basen geschlafen zu haben.[31]

In Pentos entdeckt Tyrion Lennister im Haus von Magister Illyrio Mopatis ein Fass Starkwein aus dem Besitz von Lord Runzfort Rothweyn.[32]

Nach Cersei Lennisters Gefangennahme durch den Glauben, setzt Ser Kevan Lennister, als neuer Regent, Lord Paxter als Meister der Schiffe ein. Seine Zwillingen Ser Horas und Ser Hobber werden für unschuldig befunden.[33]

Lord Paxter und die Rothweyn-Flotte werden auf ihrem Weg zum Arbor zuletzt vor Dorne gesichtet.[34]

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von der Weite
  2. 2,0 2,1 Die dunkle Königin, VIII-Cersei III
  3. 3,0 3,1 Die Herren von Winterfell, I-Sansa II
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  5. Die Welt von Eis und Feuer, Garth Grünhand
  6. Die Welt von Eis und Feuer, Altsass
  7. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Tyrell
  8. Feuer und Blut - Erstes Buch, Drei Köpfe hatte der Drache - Die Regierung unter König Aegon I.
  9. Der Bruder des Königs
  11. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion V
  12. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard III
  13. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Prolog (Cressen)
  14. Die Welt von Eis und Feuer, Der Alte und der Neue Weg
  15. 15,0 15,1 Zeit der Krähen, VII-Samwell II
  16. Die Herren von Winterfell, I-Daenerys I
  17. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys II
  18. Das Erbe von Winterfell, II-Arya II
  19. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Sansa I
  20. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion II
  21. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn I
  22. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion II
  23. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa VI
  24. Sturm der Schwerter, V-Tyrion III
  25. Die Königin der Drachen, VI-Sansa I
  26. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion IV
  27. Zeit der Krähen, VII-Cersei II
  28. Zeit der Krähen, VII-Jaime II
  29. Die dunkle Königin, VIII-Samwell III
  30. Die dunkle Königin, VIII-Cersei IV
  31. Die dunkle Königin, VIII-Cersei VI
  32. Der Sohn des Greifen, IX-Tyrion I
  33. Ein Tanz mit Drachen, X-Cersei I
  34. Ein Tanz mit Drachen, X-Epilog (Kevan)

A  D  B

Häuser aus der Weite zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Tyrell
Adelshäuser AmbrosAppletonAschfurtBiengrabenBulwerCordwaynerCostaynCuyEichenherzEschFlorentGipfelHagestolzHohenturmKaswellKidwellKranichMullendorRothweynSchermerSchwarzgitterSonnwetterTarlyVarnerVyrwellWeberWiesen
Lords der Schildinseln GrimHewettKesterSerry
Weitere Häuser AltblumenBallBridgesBuschigDunnDurbronnFersenFlurgutGnadenfurtGravesHastwyckHatzHolzbauerHutchesonKonklynLowtherLyberrMiddleburyNorcrossNorridOrmPomminghamRäuberReddingReisigRhyslingSchlotenSteinernUfferingWestbrookWillumWytersZollfeldYelshire
Ritterliche Häuser Fossowey von NeufassFossowey von ZiderhallOsgrau von Trotzburg
Enteignete Häuser ManderlyStrickland
Ausgestorbene Häuser GärtnerOsgrau vom Laubsee

A  D  B

Häuser aus der Weite zum Ende von Ein Tanz mit Drachen
Hohes Haus Tyrell von Rosengarten
Adelshäuser AmbrosAppletonAschfurtBiengrabenBulwerCordwaynerCostaynCuyEichenherzEschGipfelHagestolzHohenturmKaswellKidwellKranichMullendorRothweynSchermerSchwarzgitterSonnwetterTarlyTyrell von KlarwasserVarnerVyrwellWeberWiesen
Enteignete Häuser FlorentManderlyStrickland