FANDOM

Haus Mormont von der Bäreninsel ist ein Adelshaus aus dem Norden. Sie sind Vasall des Hauses Stark von Winterfell und selber nicht minder alt, stolz und ehrbar. Ihr Sitz ist die Bäreninsel, die in der Eisigen Bucht liegt, nordwestlich von Winterfell.[1] Ihr Land ist fern, kalt und arm.[2] Ihr Siegel zeigt einen schwarzen Bären.[3]

Sekundärquellen zufolge zeigt ihr Wappen einen schwarzen Bären vor grünem Wald.[4]

Sekundärquellen zufolge lautet das Motto des Hauses: Hier Stehen Wir[5]

Bräuche & MerkmaleBearbeiten

Auf der Bäreninsel ist es Brauch, dass auch Frauen das Kämpfen lernen. Dies begründet sich auf der Geschichte der Insel.[6]

GeschichteBearbeiten

Die Bäreninsel wurde dem Haus Mormont als Lehen gegeben, nachdem König Rodrik Stark die Insel in einem Ringkampf von den Eisenmännern gewann.[7] Haus Mormont ist eines der wenigen Häuser, das ein Ahnenschwert aus valyrischem Stahl besitzt: das Bastardschwert Langklaue. Es befindet sich seit 500 Jahren in Besitz des Hauses.[8] Trotz allem Stolz sind die Mormonts aus Mangel an Ressourcen ein eher armes Haus. Die Frauen der Bäreninsel waren schon immer stolze Kriegerinnen, denn während ihre Männer die meiste Zeit auf Fischfang waren, mussten sie die Siedlungen vor Überfällen durch die Eisenmänner oder die Wildlinge beschützen.[6]

Im Jahr 281 n. A. E. nahmen die Mormonts am Turnier von Harrenhal teil.[9]

Jeor Mormont gibt Langklaue an seinen Sohn Jorah Mormont weiter, als er der Nachtwache beitritt. Jorah wurde damit neuer Lord der Bäreninsel.[8] Lord Jorah gewann das Turnier von Lennishort, wo er Lynesse Hohenturm begegnete und sie wenig später heiratete.[10] Als Jorah, wegen seiner Verbrechen und der drohenden Bestrafung, nach Essos floh, ließ er das Schwert zurück, sodass es wieder in Jeors Besitz kam. Maegen Mormont wurde die neue Lady der Bäreninsel.[8]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Daenerys und Viserys Targaryen lernen de im Exil lebenden Ser Jorah Mormont kennen, als Daenerys Khal Drogo in Pentos vorgestellt wird.[11] Eddard Stark erinnert sich an das Haus Mormont, als er von Robert Baratheon erfährt, dass der im Exil lebende Ser Jorah Mormont ein Spion von Lord Varys ist.[2]

Band 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Jeor Mormont, der Lord Kommandant der Nachtwache, wählt Jon Schnee als seinen persönlichen Kämmerer aus, um ihn zum neuen Kommandanten auszubilden.[12] Er schenkt Jon Langklaue, das Ahnenschwert der Mormonts, nachdem Jon ihm das Leben gerettet hat.[8]

Maegen Mormont, Derya Mormont, Lyra Mormont und Jorelle Mormont marschieren mit Robb Stark nach Süden.[3] Sie kämpfen mit in der Schlacht im Wisperwald.[13] Die älteste Tochter Maegens, Derya, wird Teil der Leibgarde Robb Starks.[13] Lady Maegen nimmt am Kriegsrats in Schnellwasser teil, der dazu führt, dass Robb Stark zum König des Nordens gekrönt wird.[14]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Lord Kommandant Jeor Mormont führt den so genannten Großen Ausmarsch mit 300 Männern der Nachtwache jenseits der Mauer an.[15]

Lady Maegen erbeutet bei Robbs Feldzug in die Westlande tausende Rinder und bringt sie nach Schnellwasser.[16]

Lord Mormont wird auf dem Rückweg zur Mauer von abtrünnigen Brüdern der Nachtwache in Crasters Bergfried ermordet.[17]

Ser Jorah begleitet Daenerys Targaryen nach Vaes Dothrak und nach Qarth. Er wird von ihr in Meereen verbannt, als sie erfährt, dass er ein Spion für Varys war.[18]

Lady Maegen und ihre Töchter, bis auf Derya, werden von Robb Stark nach Grauwasserwacht zu Howland Reet geschickt, damit dieser ihm hilft die Eng zu durchqueren.[6] Derya wird auf der Roten Hochzeit getötet als sie versucht Robbs Leben zu beschützen.[19]

Nach der Schlacht an der Schwarzen Festung versucht Stannis Baratheon, die Häuser des Nordens für sich zu gewinnen, doch diese wollen ihm nicht das Knie beugen - außer Haus Karstark. Lyanna antwortet einer Nachricht Stannis', dass die Bäreninsel nur einen König des Nordens aus dem Haus Stark akzeptieren werde. Jon Schnee wundert sich darüber, dass die zehnjährige Lyanna auf Stannis' Brief antwortet, denn auch wenn Lady Maegen Mormont mit ihrer ältesten Tochter Derya Mormont mit Robb Stark in den Krieg gezogen ist, gibt es noch weitere Töchter, die älter sind als Lyanna.[20]

Nachdem Stannis Baratheon Tiefwald Motte erobert hat und es dem Haus Glauer zurückgab, schloss sich das Haus Mormont ihm an.[21]

Ser Jorah gelingt es Tyrion Lennister in Selhorys gefangen zu nehmen. Er will mit ihm zu Daenerys segeln, ihn ausliefern und so seine Treue unter Beweis stellen.[22]

Als Stannis aber die Bergstämme aus dem Norden hinter sich vereinen kann und in der Schlacht bei Tiefwald Motte die Eisenmänner vertreibt, wird er unerwarteterweise von Alysane Mormont unterstützt, deren Männer sich in Fischerschaluppen verstecken und die Eisenmänner überwältigen, als sie den Strand verlassen wollen. Die vier Langschiffe der Eisenmänner an der Küste werden erobert oder verbrannt. Mit Verbreitung der Nachricht von Stannis' Sieg im Norden schließen sich ihm immer mehr Nordmänner an. Als Stannis erfährt, dass Lord Roose Bolton Richtung Winterfell marschiert, tut er es ihm gleich, weil er verhindern will, dass Lord Roose die Festung wieder aufbaut und für sich nutzt.[21]

Alysane Mormont ist die persönliche Wache von Asha Graufreud auf dem Marsch auf Winterfell, wo sie sich anfreunden. Sie erzählt ihr, dass Lyanna noch auf der Bäreninsel sei, während Lyra und Jorelle bei ihrer Mutter Lady Maegen sind.[23]

Jorah, Tyrion und Hella werden auf dem Weg nach Meereen von einem Sklavenfänger geentert und in die Sklaverei verkauft.[24] Nachdem ihnen die Flucht aus der Sklaverei gelungen ist, treten Tyrion, Hella und Jorah den Zweitgeborenen bei.[25]

Haus Mormont am Ende des 3. Jhs. Bearbeiten

Unbekannte
Gemahlin
 
Jeor

Maegen
 
Unbekannter
Gemahl

Unbekannte Glauer
 
Jorah
 
Lynesse Hohenturm
 
Derya
 
Alysane
 
Unbekannt
 
Lyra
 
Jorelle
 
Lyanna

Tochter[26]
 
Sohn[26]

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise & AnmerkungenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Karte vom Norden
  2. 2,0 2,1 Die Herren von Winterfell, I-Eddard II
  3. 3,0 3,1 Das Erbe von Winterfell, II-Bran I
  4. The Citadel. Heraldry: Häuser aus dem Norden
  5. The Citadel. Heraldry: House Motto
  6. 6,0 6,1 6,2 Die Königin der Drachen, VI-Catelyn I
  7. Das Erbe von Winterfell, II-Bran II
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 Das Erbe von Winterfell, II-Jon IV
  9. Sturm der Schwerter, V-Bran II
  10. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  11. Die Herren von Winterfell, I-Daenerys I
  12. Das Erbe von Winterfell, II-Jon II
  13. 13,0 13,1 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn IV
  14. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  15. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon I
  16. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  17. Sturm der Schwerter, V-Samwell II
  18. Die Königin der Drachen, VI-Daenerys II
  19. Die Königin der Drachen, VI-Arya V
  20. Der Sohn des Greifen, IX-Jon I
  21. 21,0 21,1 Der Sohn des Greifen, IX-Jon VII
  22. Der Sohn des Greifen, IX-Tyrion VII
  23. Ein Tanz mit Drachen, X-Des Königs Beute (Asha I)
  24. Ein Tanz mit Drachen, X-Tyrion I
  25. Ein Tanz mit Drachen, X-Tyrion III
  26. 26,0 26,1 Es ist bis jetzt nicht bekannt, ob Alysanes Kinder legitim oder Bastarde sind.

A  D  B

Häuser aus dem Norden zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Stark von Winterfell
Adelshäuser BoltonCerwynFlint von Flints FingerFlint von WitwenwachtHornwaldKarstarkLockeManderlyMormontRyswellStaublinUmber
Masterliche Häuser GlauerTallhart
Weitere Häuser AstBrunnenCasselEschwaldFeistFörsterHolzenIronsmithKandonLangLightfootMarschMollenMossOvertonPoolSchieferStammThennWälderWassermannWeißhügelWollfeld
Bergstämme aus dem Norden Flint von den BergenHarlehmKleynKnotbaumKnottenNorreyWull
Pfahlbaumenschen FennFlusskrebsGrüngutModderMorigReetSchwarzmoorTorf
Stämme von Skagos KrählMagnarStane
Enteignete Häuser Schwarzhain
Ausgestorbene Häuser BernsteinFischerFlint von BruchsteinbergFrostGraustarkGrünwaldReyterTürmenWaldfuß

A  D  B

Häuser aus dem Norden zum Ende von Ein Tanz mit Drachen
Hohes Haus Bolton
Adelshäuser Bolton von WinterfellCerwynFlint von Flints FingerFlint von WitwenwachtKarstarkLockeManderlyMormontRyswellStaublinUmber
Masterliche Häuser GlauerTallhart
Stämme von Skagos KrählMagnarStane
Enteignete Häuser HornwaldSchwarzhainStark