FANDOM

Haus Mallister von Seegart (engl.: House Mallister of Seagard) ist ein Adelshaus in den Flusslanden. Die Mallisters gehören zu den wichtigsten Vasallen des Hauses Tully.[1] Ihr Sitz Seegart liegt an der Küste zur Bucht der Eisenmänner südwestlich von den Zwillingen.[2]

Das Wappen des Hauses zeigt einen silbernen Adler auf indigoblauem Grund.[3][4][5]

Sekundärquellen zufolge lautet ihr Motto "Über Den Anderen".[6]

GeschichteBearbeiten

Seegart wurde zum Schutz der Küste vor Plünderungen durch die Eisenmänner erbaut.[7] Die Mallisters eroberten das Adlerkap von König Torgon Graueisen.[8]

Nach der Vernichtung des Hauses Gerechtermann rangen mehrere Kleinkönige um die Vorherrschaft in den Flusslanden, darunter auch aus dem Hause Mallister.[9]

Lord Petyr Mallister[10] führte eine Rebellion gegen das Haus Durrandon, als dieses die Flusslande beherrschte, wurde aber niedergeworfen.[9]

Während der Eroberungskriege schlossen sich die Mallisters zusammen mit vielen anderen Flusslords Aegon dem Eroberer gegen König Harren den Schwarzen an.[11]

Targaryen-ÄraBearbeiten

Nach der Vernichtung des Hauses Hoffartt ernannte Aegon Lord Edmyn Tully zum Obersten Lehnsherren am Trident und ließ die anderen Flusslords ihm die Treue schwören.[11]

Lord Lymond Mallister nahm am Turnier zur Feier von Viserys' Thronbesteigung teil, wo er Ser Kriston Kraut besiegte.[12]

Während des Drachentanzes kämpften die Mallisters für die Schwarzen. Lord Mallister starb in der Schlacht am Königsweg durch die Hand von Lord Borros Baratheon.[13]

Ser Joseth Mallister nahm am Turnier von Aschfurt teil. Er wurde im zweiten Tjost von Ser Umfried Hardyng besiegt.[14]

Beim Turnier von Sturmkap wurde Lord Jason Mallister von Prinz Rhaegar Targaryen aus dem Sattel geworfen.[15]

Jeffor Mallister war einer von Brandon Starks Begleitern, die des Verrates bezichtigt und auf Geheiß von König Aerys II. Targaryen hingerichtet wurden.[16]

Während Roberts Rebellion besuchte Lord Jason die Hochzeit von Lord Eddard Stark und Lady Catelyn Tully und überreichte sehr großzügige Geschenke.[4] Bei der Schlacht am Trident erschlug Jason drei Lords, die an Drachenstein gebunden waren.[17]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Buch 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Der Grenzer Will war vor seiner Zeit bei der Nachtwache Wilderer in Mallisters Wald. Er wurde erwischt und vor die Wahl gestellt, das Schwarz anzulegen oder eine Hand zu verlieren.[18]

Lord Jason trifft auf dem Weg nach Königsmund zum Turnier der Hand auf Catelyn Tully.[19] Im Turnier stößt er Ser Aron Santagar vom Pferd.[17]

Band 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Haus Mallister ist neben Haus Frey das einzige Haus der Flusslande, das zu Beginn des Krieges nicht von den Lennisters bezwungen wird.[20] Haus Mallister schließt sich dem Norden an, als Robb Stark die Zwillinge in Richtung Süden passiert.[21] Patrek Mallister wird Teil der Leibgarde Robb Starks, in die 30 junge Söhne hoher Lords berufen werden, und kämpft mit ihm in der Schlacht vom Wisperwald[21] und der Schlacht der Lager.[22] In der Zwischenzeit hält Lord Jason einen untergeordneten Befehl und nimmt Lord Gawen Westerling gefangen.[21] Jason Mallister ist Teilnehmer des Kriegsrats auf Schnellwasser, auf dem Robb Stark zum König des Nordens gekrönt wird.[23]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Jason und Patrek begleiten Theon Graufreud nach Seegart, wo er die Myraham besteigt und weiter nach Herrenhort reist. Während der Graufreud-Rebellion erschlägt Lord Jason Rodrik Graufreud unter den Mauern von Seegart.[7]

Lord Jason nimmt am Turnier von Lennishort teil, das nach der Graufreud-Rebellion abgehalten wird. Dort wird er vom späteren Sieger, Lord Jorah Mormont, besiegt.[24]

Lord Jason hält während der Schlacht an den Furten das Kommando über vier Furten und schlägt alle Angreifer zurück.[25]

Lord Jason bringt den Kapitän der Myraham zu Robb Stark, der den versammelten Männern des Nordens und den Flusslanden die Nachricht überbringt, Balon Graufreud sei tot und Euron Graufreud hätte Anspruch auf den Meersteinstuhl erhoben. Jason berichtet, dass seine Flotte vor Seegart aus einem halben Dutzend Langschiffen und zwei Kriegsgaleeren besteht. Robb befiehlt ihm, zwei seiner Kriegsschiffe in die Eng zu schicken. Sie sollen nach Grauwasserwacht fahren und Howland Reet mitteilen, dass er Robb Führer schicken soll, die ihn und einen Teil seines Heeres durch die geheimen Wege der Eng führen können, damit er Maidengraben vom Westen her angreifen kann.[26]

Patrek ist einer von Robb Starks Wachen auf der Rote Hochzeit, trinkt daher nichts, wird aber auch vom Massaker überrascht und gerät in Gefangenschaft.[27]

Ser Denys Mallister wird als führender Anwärter betrachtet, der Lord Kommandant der Nachtwache zu werden, nachdem Jeor Mormont gestorben ist. Er tritt von seiner Kandidatur zurück, damit Jon Schnee gewinnen kann.[28]

Lord Jason befindet sich unter den sieben Lords, die das Begräbnis-Boot von Lord Hoster Tully zu Wasser lassen.[29]

Obwohl das Haus seine Treue gegenüber dem Eisernen Thron erneuert hat, fehlt das Banner bei der Belagerung von Schnellwasser.[5]

Nach der Roten Hochzeit droht der Schwarze Walder Frey damit, Patrek zu hängen, es sei denn Lord Jason überreicht Seegart. Dieser beugt das Knie.[30]

Haus Mallister am Ende des 3. Jhs. Bearbeiten

Unbekannte
Gemahlin
 
Unbekannter
Mallister
 
Denys

Jason
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Jeffor

Patrek

Bedienstete & AnhangBearbeiten

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von den Flusslanden
  3. The Citadel. Heraldry: Häuser aus den Flusslanden
  4. 4,0 4,1 Die Herren von Winterfell, I-Catelyn V
  5. 5,0 5,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime III
  6. The Citadel. Heraldry: House Motto
  7. 7,0 7,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Theon I
  8. Die Welt von Eis und Feuer, Treibholzkronen
  9. 9,0 9,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Flusslande
  10. Diese Information findet nur in der englischsprachigen Ausgabe von Die Welt von Eis und Feuer Erwähnung (siehe auch: Die Welt von Eis und Feuer, Kürzungen, Auslassungen und Übersetzungsfehler).
  11. 11,0 11,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Herrschaft der Drachen: Die Eroberung
  12. Der Bruder des Königs
  13. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Baratheon
  14. Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Der Heckenritter
  15. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II
  16. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn V
  17. 17,0 17,1 Die Herren von Winterfell, I-Sansa II
  18. Die Herren von Winterfell, I-Prolog
  19. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn IV
  20. Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion II
  21. 21,0 21,1 21,2 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn IV
  22. Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion IV
  23. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  24. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  25. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  26. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn I
  27. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn III
  28. Die Königin der Drachen, VI-Samwell III
  29. Die Königin der Drachen, VI-Sansa IV
  30. Die dunkle Königin, VIII-Jaime IV

A  D  B

Häuser aus den Flusslanden zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Tully von Schnellwasser
Adelshäuser BiggelsteinBlathainBrackenButterquellDeddingErenfurtFreyGotbrookGrauGrellHawickKammerKarltenKeathKleinwaldLollistonLychesterMallisterMutonPeiperPerrynRygerSchwarzhainTerrickVanke von AtrantaVanke von WandersruhVyprenWasserblattWaynWhentWurtz
Ritterliche Häuser CoxDarryHeckenfeldNeinlandPaegeWod
Enteignete Häuser Kraft[1]Schlamm[1]Widersten[1]
Ausgestorbene Häuser DichterEggenFischerGerechtermannHakenHoffarttNuttQoherysTürmen

A  D  B

Häuser aus den Flusslanden zum Ende von Ein Tanz mit Drachen
Hohes Haus Baelish von Harrenhal
Adelshäuser BiggelsteinBlathainBrackenButterquellDarryDeddingErenfurtFrey vom KreuzwegFrey von SchnellwasserGotbrookGrauGrellHawickKammerKarltenKeathKleinwaldLennister von DarryLollistonLychesterMallisterMutonPeiperPerrynRygerSchwarzhainTerrickVanke von AtrantaVanke von WandersruhVyprenWasserblattWaynWurtz
Ritterliche Häuser CoxHeckenfeldNeinlandPaegeWod
Enteignete Häuser Kraft[1]Schlamm[1]SlyntTullyWhentWidersten[1]
  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Die Häuser Kraft, Schlamm und Widersten gelten zwar offiziell als ausgestorben, allerdings gibt es in der Goldenen Kompanie Mitglieder mit den jeweiligen Familiennamen. Da die Mitglieder bei Eintritt in die Kompanie aber einen neuen Namen annehmen können, ist nicht sicher, ob es sich bei ihnen tatsächlich um Angehörige der Häuser handelt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki