FANDOM

Haus Hohenturm von Hohenturm (engl.: House Hightower of the Hightower) ist einer der wichtigsten und mächtigsten Vasallen von Haus Tyrell (und davor von Haus Gärtner), da sie über die größte Stadt in Westeros herrschen: Altsass.[1] Hier liegt der größte Hafen des Kontinents und in der Stadt ist das Zentrum der Maester und somit der Wissenschaft, da hier die Zitadelle beheimatet ist. Die Mitglieder des Hauses werden als loyal und treu erachtet.

Bräuche & MerkmaleBearbeiten

Haus Hohenturm ist in etwa so reich wie Haus Lennister und kann dreimal so viele Schwerter wie andere Vasallen der Tyrells ins Feld schicken. Der viermastige Segler Ehre von Altsass ist das Flaggschiff der Hohenturm-Flotte.[2]

Sekundärquellen zufolge zeigt ihr Wappen einen silbernen Turm mit einem roten Leuchtfeuer auf der Spitze auf grauem Grund.[3]

Sekundärquellen zufolge lautet das Motto des Hauses: Wir Erleuchten Den Weg[4]

GeschichteBearbeiten

Die Familie ist sehr alt und existert bereits seit den Zeitalter der Dämmerung, in dem sie noch Kleinkönige waren. Als die Andalen eintrafen und das Königreich der Weite schufen, verbündeten sich die Hohenturms mit den Neuankömmlingen. So war es ihnen möglich, ihren Reichtum, ihr Land und ihre Privilegien zu behalten. Haus Hohenturm nimmt nur selten an Kriegen innerhalb des Reiches teil. Sie waren wesentlich für die Gründung der Citadel verantwortlich und sind auch heute noch die Schirmherren der Citadel und des Glaubens an die Sieben, denn vor dem Bau der Großen Septe von Baelor war Altsass dessen religiöses Zentrum.

Während der Eroberungskriege befolgte Lord Hohenturm den Rat des Hohen Septons, da er ein sehr gottesfürchtiger Mann war, und schloss sich nicht seinem Lehnsherren König Mern IX. auf dem Marsch zum Feld des Feuers an, wo dieser starb und Rosengarten kapitulieren musste. Als Aegon I. Targaryen auf dem Rücken seines Drachen Altsass erreichte, öffnete ihm Lord Hohenturm seine Tore, und Aegon verschonte die Stadt. Der Hohe Septon salbte ihn mit den Sieben Ölen und erkannte damit sein Recht an, die Sieben Königslande zu regieren.[5]

Als Pycelle, der 216 n. A. E. geboren wurde, noch ein Junge war, breitete sich die Graue Pest in Altsass aus. Die halbe Stadt und drei Viertel der Citadel waren betroffen, sodass sich Lord Quenten Hohenturm gezwungen sah, alle Schiffe im Hafen zu verbrennen und die Stadt zu verriegeln. Jeder, der trotzdem versuchte, hinauszugelangen, wurde getötet. Nachdem er mit diesen äußerst unpopulären Maßnahmen die Seuche besiegen konnte, wurden er und sein kleiner Junge bei der Wiedereröffnung des Hafens von einer wütenden Meute vom Pferd gezerrt und umgebracht.[6]

Als Elia und Oberyn Martell alt genug waren, um zu heiraten, reisten sie 273 n. A. E. mit ihrer Mutter, die eine gute Freundin von Lady Joanna Lennister war, durch Westeros, um eine passende Ehe zu arrangieren. Bevor sie Casterlystein erreichten, besuchten sie auch Sternfall, den Arbor, Altsass, die Schildinseln und Rallenhall.[7]

Das Haus ist alt, sehr reich und sehr stolz, dazu loyal. Während Roberts Rebellion hielten sie Aerys II. Targaryen die Treue.[8]

Der momentane Lord des Hauses, Leyton Hohenturm, ist seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr von seinem Turm herab gestiegen. Seine vierte und derzeitige Ehefrau ist Rhea Florent. Neben ihrer Familie sind die Hohenturms auch mit anderen bekannten Häusern der Weite verbunden. Leytons zweite Tochter Alerie ist mit ihrem Lehnsherren Maes Tyrell verheiratet. Im Krieg der Fünf Könige sind die Hohenturms der Führung von Tyrell soweit gefolgt, dass sie sich bei Ausbruch des Konfliktes für Renly Baratheon als König entschieden haben. Nach dessen Ermordung haben sie nicht auf die Seite von Stannis Baratheon gewechselt. Seit sich die Tyrells mit Haus Lennister verbündet haben, befindet sich Lady Alerie in Königsmund, wo sie an der Hochzeit zwischen ihrer Tochter Margaery und König Joffrey und Lord Tywins Beisetzung teilgenommen hat. Für den Großteil des Krieges hat Hohenturm seinen Lehnsherr kaum unterstützt, obwohl Leytons Enkeltochter Margaery mit drei Königen verheiratet war, denn das Haus setzt traditionell eher auf ein behutsames Vorgehen.

Dieses Verhalten ändert sich mit den Angriffen der Graufreuds auf die Weite. Der alte Lord Leyton verweilt in seinem Turm zusammen mit Malora der irren Jungfer, und soll scheinbar nach Zaubern in seinen Büchern suchen. Er schickt als Ausgleich seine vier Söhne mit unterschiedlichen Aufgaben. Baelor baut Schiffe, Gunthor baut das Verteidigungssystem des Hafens aus, Garth Graustahl bildet Männer aus und Umfried reist zu seiner Schwester Lynesse nach Lys und hofft dort, Söldner anheuern zu können. Die Eisenmänner haben bereits Teile des Arbors erobert und versuchen den Honigwein zu blockieren. Eine Attacke auf den Hafen konnte bereits erfolgreich zurückgeschlagen werden, doch Altsass wird weiterhin bedroht.

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Haus Hohenturm am Ende des 3. Jhs. Bearbeiten

Die bekannten Hohenturms in der im Lied von Eis und Feuer beschriebenen Zeitspanne, sind:

Mit nicht genauer beschriebenen familiären Beziehung zum Hauptzweig:

Unbekannter Hohenturm
 
Unbekannte
Gemahlin

Gerold Hohenturm

3 Gemahlinnen
 
Leyton
 
Rhea Florent

Malora "Die Irre Jungfer"
 
Garth "Graustahl"

Leyla
 
Jon Tassen

Alysanne
 
Arthur Ambros

Umfried
 
Lynesse
 
Jorah Mormont

Baelor "Schönmund"
 
Rhonda Esch
 
Alerie
 
Maes Tyrell
 
Denyse
 
Desmond Rothweyn
 
Gunthor
 
Jeyne Fossowey

Willas Tyrell
 
Garlan Tyrell
 
Loras Tyrell
 
Margaery Tyrell

Denys Rothweyn

Historische Mitglieder Bearbeiten

Vasallen Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von der Weite
  2. 2,0 2,1 Die dunkle Königin, VIII-Samwell III
  3. The Citadel. Heraldry: Häuser aus der Weite
  4. The Citadel. Heraldry: House Motto
  5. Die dunkle Königin, VIII-Cersei II
  6. Zeit der Krähen, VII-Jaime I
  7. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion V
  8. 8,0 8,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  9. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn I
  10. Der Sohn des Greifen, IX-Der Prinz von Winterfell (Theon IV)
  11. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion III
  12. Die Königin der Drachen, VI-Jon III

A  D  B

Häuser aus der Weite zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Tyrell
Adelshäuser AmbrosAppletonAschfurtBiengrabenBulwerCordwaynerCostaynCuyEichenherzEschFlorentGipfelHagestolzHohenturmKaswellKidwellKranichMullendorRothweynSchermerSchwarzgitterSonnwetterTarlyVarnerVyrwellWeberWiesen
Lords der Schildinseln GrimHewettKesterSerry
Weitere Häuser AltblumenBallBridgesBuschigDunnDurbronnFersenFlurgutGnadenfurtGravesHastwyckHatzHolzbauerHutchesonKonklynLowtherLyberrMiddleburyNorcrossNorridOrmPomminghamRäuberReddingReisigRhyslingSchlotenSteinernUfferingWestbrookWillumWytersZollfeldYelshire
Ritterliche Häuser Fossowey von NeufassFossowey von ZiderhallOsgrau von Trotzburg
Enteignete Häuser ManderlyStrickland
Ausgestorbene Häuser GärtnerOsgrau vom LaubseeParren

A  D  B

Häuser aus der Weite zum Ende von Ein Tanz mit Drachen
Hohes Haus Tyrell von Rosengarten
Adelshäuser AmbrosAppletonAschfurtBiengrabenBulwerCordwaynerCostaynCuyEichenherzEschGipfelHagestolzHohenturmKaswellKidwellKranichMullendorRothweynSchermerSchwarzgitterSonnwetterTarlyTyrell von KlarwasserVarnerVyrwellWeberWiesen
Enteignete Häuser FlorentManderlyStrickland