FANDOM

Haus Glauer von Tiefwald Motte (engl.: House Glover of Deepwood Motte) ist ein Adelshaus im Norden. Ihr Sitz Tiefwald Motte und ihre Ländereien liegen vornehmlich im Wolfswald.[1]

Ihr Wappen zeigt eine gepanzerte Faust, Silber auf Rot.[2][3]

GeschichteBearbeiten

Die Glauers waren einst Könige, bevor sie von den Königen des Winters aus dem Hause Stark unterworfen wurden.[4]

Ethan Glauer war Brandon Starks Knappe[5] und begleitete ihn nach Königsmund. Er war der einzige Überlebende von Brandons Gruppe.[6] Am Ende von Roberts Rebellion kämpfte Ethan an Eddard Starks Seite am Turm der Freude, wo er von Mitgliedern der Königsgarde getötet wurde.[5]

Jorah Mormonts erste Frau war eine Glauer, sie starb kurz nach ihrer dritten Fehlgeburt nach zehn Jahren Ehe.[7]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Buch 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Nachdem Eddard Stark, der in Königsmund als Hand des Königs dient, Hinweise bekommt, nach denen die Lennisters für Brandons Sturz verantwortlich sind, wies er Catelyn an, Galbart Glauer und Helman Tallhart zu beauftragen, Maidengraben mit jeweils hundert Bogenschützen zu befestigen.[8]

Buch 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Nachden Robb Stark zu den Bannern gerufen hat, sieht Bran auch die Banner der Glauers in Winterfell bei der Armee.[2] Beim Kriegsrat in Winterfell beansprucht Robett Glauer für sich die Ehre, in der Schlacht die Vorhut zu führen.[2]

Nach dem Einfall in die Flusslande, teilt Robb seine Armee bei den Zwillingen auf, Lord Galbert bleibt bei ihm und kämpft in der Schlacht im Wisperwald.[9] Robett Glauer marschiert mit Lord Roose Bolton nach Süden, wo Tyrion Lennister in der Schlacht am Grünen Arm die gepanzerte Faust der Glauers sieht.[3] Galbart Glauer war Teilnehmer des Kriegsrats in Schnellwasser, auf dem Robb Stark zum König des Nordens gekrönt wurde.[10]

Buch 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Der Bastardsohn Laurenz Schnee von Lord Halys Hornwald wird auf Tiefwald Motte als Mündel großgezogen.[11]

Der Haushofmeister von Tiefwald Motte kommt zum Erntefest nach Winterfell und bittet um Verzeihung für das Nichterscheinen von Lady Sybelle Glauer.[11]

Buch 4 - Die Saat des goldenen LöwenBearbeiten

Nach der Schlacht von Ochsenfurt plündern Galbart Glauer und Rickard Karstark die Küste der Westlande.[12] Galbart's Bruder, Robett Glauer, war kurze Zeit ein Gefangener in Harrenhal. Er wurde von den Tapferen Kameraden gefangen genommen, allerdings nur zum Schein, da Vargo Hoat mit Lord Roose Bolton eine Vereinbarung getroffen hatte, die dazu führt, dass sie Harrenhall erobern und plündern.[13] Nach dem Fall von Harrenhal erhalten Ser Helman Tallhart und Robett Glauer von Lord Bolton den Befehl, Dämmertal anzugreifen. Dabei behauptet Lord Bolton, es seien Robbs Befehle.[14] Allerdings ist Robb in Schnellwasser sehr überrascht als er von dem Angriff auf Dämmertal erfährt, da er es für strategisch unwichtig hält.

Zur gleichen Zeit eroberte Asha Graufreud den Sitz der Glauer's, Tiefwald Motte, und nahm Lady Glauer und ihre Kinder gefangen.[15]

Theon Graufreud sieht keine Banner des Hauses Glauer, als Ser Rodrik mit 1000-2000 Männern heranmarschiert, um nach der Eroberung von Winterfell die Burg zurückzuerobern.[16]

Buch 5 - Sturm der SchwerterBearbeiten

Nach der Schlacht von Dämmertal wird Robett Glauer von Ser Gregor Clegane gefangen genommen.[17]

Buch 6 - Die Königin der Drache Bearbeiten

Lord Bolton behauptet gegeüber Robb, Galbart Glauer hätte aus Wut über den Verlust von Tiefwald Motte gehandelt.[18] Robb Stark arrangiert mit Lord Tywin Lennister, dass Robett Glauer gegen Martyn Lennister ausgetauscht werden soll.[19] Danach wird er mit einem Schhiff von Dämmeertal aus nach Weißwasserhafen geschickt.

Auf Robbs Marsch zu den Zwillingen übernimmt Galbart Glauer das Kommando über die Späher von Brynden Tully, der auf Schnellwasser blieb.[19] Nach dem Eintreffen auf den Zwillingen schickt Robb Galbart Glauer und Maegen Mormont zu Howland Reet in Grauwasserwacht, damit dieser ihnen Kundschafter schickt, die die Armee auf Geheimen Wegen durch die Eng führen sollen. Was nach der Roten Hochzeit aus ihnen wurde ist unbekannt.[19]

Buch 9 - Der Sohn des GreifenBearbeiten

Als Davos Seewert in Weißwasserhafen eintrifft, um in Stannis Baratheons Namen mit Lord Wyman Manderly zu verhandeln, sammelt er zunächst in einer Weinschenke namens "Zum Faulen Aal" Informationen über die Lage in der Stadt. Dort hört er, dass Robett Glauer vergeblich versucht habe, von Lord Wyman Unterstützung zu erhalten.[20]

Asha Graufreud nahm Lady Glauer und ihre Kinder mit nach Harlau als sie zum Königsthing reiste, um ihren Anspruch geltend zu machen. Auf dem Rückweg ließ Asha die Kinder als Geiseln in Zehntürmen bei ihren Tanten, da sie zu schwach waren, um die Überfahrt noch einaml zu überstehen.[21]

Robett Glauer unterstützt Lord Wyman Manderlys doppeltes Spiel den Freys gegenüber und hilft ihm, Davos Seewerts Tod vorzutäuschen, um ihn dann nach Skagos zu schicken, wo er Rickon Stark finden und nach Weißwasserhafen bringen soll.[22]

Außerdem schließt sich Lady Glauer Stannis Baratheon an, nachdem dieser Tiefwald Motte von den Eisenmännern zurückerobert und Sybelle Glauer wieder als Lady eingesetzt hat, und schickt Männer mit ihm nach Winterfell.[23]

Haus Glauer am Ende des 3. Jhs.Bearbeiten

Galbart
 
Robett
 
Sybelle Locke

Gawen
 
Erena

Historische MitgliederBearbeiten

VasallenBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Karte vom Norden
  2. 2,0 2,1 2,2 Das Erbe von Winterfell, II-Bran I
  3. 3,0 3,1 Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion III
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige des Winters
  5. 5,0 5,1 Die Herren von Winterfell, I-Eddard X
  6. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn V
  7. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  8. Die Herren von Winterfell, I-Eddard IV
  9. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn IV
  10. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  11. 11,0 11,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran II
  12. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  13. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya III
  14. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya IV
  15. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon III
  16. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon IV
  17. Sturm der Schwerter, V-Tyrion III
  18. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II
  19. 19,0 19,1 19,2 Die Königin der Drachen, VI-Catelyn I
  20. Der Sohn des Greifen, IX-Davos II
  21. Der Sohn des Greifen, IX-Die widerspenstige Braut (Asha)
  22. Der Sohn des Greifen, IX-Davos IV
  23. Der Sohn des Greifen, IX-Stinker III (Theon III)

A  D  B

Häuser aus dem Norden zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Stark von Winterfell
Adelshäuser BoltonCerwynFlint von Flints FingerFlint von WitwenwachtHornwaldKarstarkLockeManderlyMormontRyswellStaublinUmber
Masterliche Häuser GlauerTallhart
Weitere Häuser AstBrunnenCasselEschwaldFeistFörsterHolzenIronsmithKandonLangLightfootMarschMollenMossOvertonPoolSchieferStammThennWälderWassermannWeißhügelWollfeld
Bergstämme aus dem Norden Flint von den BergenHarlehmKleynKnotbaumKnottenNorreyWull
Pfahlbaumenschen FennFlusskrebsGrüngutModderMorigReetSchwarzmoorTorf
Stämme von Skagos KrählMagnarStane
Enteignete Häuser Schwarzhain
Ausgestorbene Häuser BernsteinFischerFlint von BruchsteinbergFrostGraustarkGrünwaldReyterTürmenWaldfuß

A  D  B

Häuser aus dem Norden zum Ende von Ein Tanz mit Drachen
Hohes Haus Bolton
Adelshäuser Bolton von WinterfellCerwynFlint von Flints FingerFlint von WitwenwachtKarstarkLockeManderlyMormontRyswellStaublinUmber
Masterliche Häuser GlauerTallhart
Stämme von Skagos KrählMagnarStane
Enteignete Häuser HornwaldSchwarzhainStark

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki