FANDOM

Haus Dayn von Sternfall (engl.: House Dayne of Starfall) ist ein Adelshaus in Dorne. Sie gehören zu den wichtigsten Vasallen des Hauses Martell.[1] Ihr Sitz Sternfall liegt in den westlichen Roten Bergen[2] auf einer Insel in der Mündung des Torentin.[3] Die Dayns von Hochklause sind eine Nebenlinie des Hauses.[4]

Sekundärquellen zufolge zeigt ihr Wappen Schwert und Sternschnuppe in Weiß, gekreuzt auf violettem Grund.[5]

Bräuche & MerkmaleBearbeiten

Hinsichtlich ihrer Erscheinung sind die Familienmitglieder steinige Dornische, deren Eigenschaften hinsichtlich Aussehen, Gebräuche und Traditionen dem Rest der Sieben Königslande ähneln. Im Gegensatz zum Rest der mehr rhoinisch aussehenden Dornischen haben sie helle Haut, Haare, die von dunkelbraun bis hellblond reichen, und oftmals violette Augen.

Schwert des Morgens ist ein Titel, welcher dem Dayn verliehen wird, der als würdig angesehen wird, das Großschwert Dämmerung zu tragen, dessen Klinge aus dem Herz einer Sternschnuppe gemacht worden sein soll.[6]

GeschichteBearbeiten

Haus Dayn RyanBarger

Ein Trupp der Dayn-Armee auf Patrouille
von Ryan Barger ©FFG

Könige des TorentinBearbeiten

Die Dayns von Sternfall sind eines der ältesten Häuser in den Sieben Königslanden,[6] ihr Ursprung reicht laut Ser Gerold Dayn zehntausend Jahre zurück in die Dämmerung der Tage.[7] Maester Yandel zufolge beruht ihr Ruhm vor allem auf Dämmerung, dem Schwert ihrer Ahnen, und den Männern, die es führten.[6] Das Haus Dayn errichtete seine Burg auf einer Insel an der Mündung des Torentin, wo sich der tosende Fluss verbreitert und ins Meer ergießt. Der Legende nach stieß der erste Dayn auf den Ort, als er der Spur eines gefallenen Sternes folgte und einen Stein mit magischen Kräften fand. Seine Nachfahren herrschten jahrhundertelang als Könige vom Torentin und Lords von Sternfall über die Berge im Westen.[3]

Die Dayns haben in vielen Konflikten gegen die Eichenherzens von Alteich gekämpft.[7] König Samwell Dayn brannte einst Altsass nieder, den Sitz des Hauses Hohenturm.[8]

Der letzte König des Hauses war Vorian Dayn, welcher "das Schwert des Abends" genannt wurde und als der größte Ritter in ganz Dorne galt. Er wurde in Nymerias Krieg besiegt und zur Mauer geschickt.[9] Anschließend unterstützten die Dayns Nymeria gegen König Yorick V. Isenwald. Nymerias dritter Gemahl war Ser Davos Dayn, das Schwert des Morgens. Nach ihrem Tod wurde Fürstin Nymeria von der ältesten ihrer vier Töchter mit ihrem ersten Gemahl Mors Martell beerbt, nicht von ihrem Sohn mit Davos.[10]

Targaryen-ÄraBearbeiten

Während des Ersten Dornischen Krieges marschierte Ser Gottfrid Dayn mit einem dornischen Heer bis nach Altsass, wo er die Felder und Dörfer außerhalb der Stadtmauern zerstörte.[11]

Ullrick Dayn war ein Schwert des Morgens zur Zeit von Aemon dem Drachenritter und Daemon I. Schwarzfeuer und gehörte laut Ser Konstans Osgrau zu den besten Rittern seiner Tage.[12]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Arthur Dayn wurde am Turm der Freude von Eddard Stark erschlagen.[13]

Manche Leute glauben, dass Ashara Dayn und Eddard Stark ineinander verliebt gewesen seien.[14][15]

Band 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Falls Barristan Selmy das Turnier von Harrenhal gewonnen hätte, hätte er Ashara zur Königin der Liebe gemacht.[16]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Für Eddard Stark, Jaime Lennister und Barristan Selmy war Arthur Dayn einer der edelsten und besten Ritter die sie je gesehen haben.[17][18]

Ser Arthur Dayn war in der Königsgarde während der Kämpfe gegen die Bruderschaft vom Königswald und schlug nach deren Eliminierung Jaime Lennister zum Ritter.[19]

Lady Ashara Dayn war eine Zofe von Elia Martell und beim Turnier von Harrenhal anwesend.[20]

Ser Arthur brach zwölf Lanzen im Tjost gegen seinen guten Freund Rhaegar Targaryen beim Turnier in Sturmkap.[21] Der junge Lord Edric Dayn ist eine Zeit lang Mitglied der Bruderschaft ohne Banner.[15] Nach Beric Dondarrions Tod verlässt er sie aber. Elia und Oberyn Martell besuchten 273 n. A. E. auch Sternfall auf der Suche nach passenden Ehepartnern.[22]

Haus Dayn am Ende des 3. Jhs. Bearbeiten

Unbekannt

Unbekannte
Gemahlin
 
Lord Dayn
 
Arthur
 
Ashara
 
Allyria

Edric

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von Dorne
  3. 3,0 3,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Sieben Königslande - Dorne: Die Königreiche der Ersten Menschen
  4. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  5. The Citadel. Heraldry: Häuser aus Dorne
  6. 6,0 6,1 6,2 Die Welt von Eis und Feuer, Die Sieben Königslande - Dorne: Das Schwert des Morgens
  7. 7,0 7,1 Zeit der Krähen, VII-Die Königinmacherin (Arianne)
  8. Die Welt von Eis und Feuer, Altsass
  9. Die Welt von Eis und Feuer, Die Sieben Königslande - Dorne: Die Ankunft der Rhoynar
  10. Die Welt von Eis und Feuer, Die Zehntausend Schiffe
  11. Die Welt von Eis und Feuer, Dorne gegen die Drachen
  12. Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Das verschworene Schwert
  13. Die Herren von Winterfell, I-Eddard X
  14. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard II
  15. 15,0 15,1 Die Königin der Drachen, VI-Arya II
  16. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard V
  17. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran III
  18. Das Erbe von Winterfell, II-Sansa III
  19. Sturm der Schwerter, V-Jaime II
  20. Sturm der Schwerter, V-Bran II
  21. Die Königin der Drachen, VI-Daenerys I
  22. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion V

A  D  B

Häuser aus Dorne zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Martell
Adelshäuser AllyrionBrunnenDamenhellDayn von SternfallGargalenIsenwaldJordaynMannkraftQorgylSchwarzbergTolandTrinkwasserUllerVaithVoglerWyl
Ritterliche Häuser DaltDayn von HochklauseSantagar
Ausgestorbene Häuser AusterBachBraunhügelDornHainRumpfSeeTrockenlandWater

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki