FANDOM

Haus Darry von Darry ist ein Adelshaus in den Flusslanden.[1] Ihr Sitz Darry liegt einen halben Tagesritt südlich vom Trident.[2]

Ihr Wappen zeigt einen Mann mit Pflug, schwarz auf braunem Grund.[3][4]

Geschichte Bearbeiten

Die Darrys herrschen über ihr Land, seit die Andalen die Ersten Menschen besiegt haben.[4] Während der Invasion der Andalen hielten die drei Söhne von Lord Darry die Witwenfurt einen Tag und eine Nacht lang gegen den andalischen Kriegsherren Vorian Vypren und erschlugen Liedern zufolge hunderte Feinde, bevor sie selbst fielen.[5]

Lord Darry fiel auf der Seite der Rebellen, als sich die Flusslords mit Hilfe von König Arlan III. Durrandon gegen das Haus Dichter erhoben.[5]

Targaryen-ÄraBearbeiten

Nachdem König Maegor I. Targaryen das Haus Eggen im Jahre 44 n. A. E. ausgelöscht hatte, erhielt Lord Dormund Darry einen Großteil der bisherigen Ländereien der Eggens.[6]

Nach Ausbruch des Drachentanzes schlossen sich die Darrys der Partei der Schwarzen um Rhaenyra Targaryen an. Prinz Aemond Targaryen brannte Darry mit seinem Drachen Vhagar nieder und tötete dabei Lord Darry und seinen Erben, während Lady Darry mit ihren jüngeren Kindern in den Gewölben unter der Burg Zuflucht suchte und überlebte.[7] Der neue Lord Darry fiel in der Schlacht am Königsweg durch die Hand von Lord Borros Baratheon.[8]

Während der Ersten Schwarzfeuer-Rebellion hielt der damalige Lord Darry treu zum Haus Targaryen und ließ sogar einen großen schwarzen Eisenschild in Drachenform am späteren Gasthaus am Kreuzweg abhängen, weil es ihn zu sehr an den schwarzen Drachen von Daemon I. Schwarzfeuer erinnerte.[9]

Beim Turnier von Aschfurt wurden die Banner der Darrys von Dunk erblickt.[10] Sekundärquellen zufolge nahm Ser Desmond Darry am Turnier teil.[11]

Der Dämon von Darry war ein berühmter Lord Kommandant der Königsgarde.[12] Es ist bis jetzt unbekannt, welchem König er diente.

Brynden Tully und Norbert Vanke waren in ihrer Jugend Knappen von Lord Darry.[13]

Als Lord Tywin Lennister seinen Bruder Ser Tygett für den Posten des Waffenmeisters im Roten Bergfried vorschlug, wählte König Aerys II. Targaryen stattdessen Ser Willem Darry.[14] Dieser bildete auch Prinz Rhaegar Targaryen aus.[15] Willems Bruder Ser Jonothor war ein Ritter von Aerys' Königsgarde.[16]

Roberts RebellionBearbeiten

Auch während Roberts Rebellion standen die Darrys treu auf der Seite der Targaryen.[17] das derzeitige Oberhaupt Ser Raymun Darry verlor seine drei älteren Brüder bei der Schlacht am Trident,[2] in welcher auch Ser Jonothor starb.[18] Die Niederlage der Targaryen kostete Haus Darry die Hälfte seiner Besitzungen und den Großteil seiner Macht.[19] Ser Ryman nahm zwar anschließend die Wandteppiche mit Porträts der targaryenkönige in seiner Burg ab, bewahrte sie aber in einem geheimen Raum im Keller auf.[4]

Ser Willem brachte Königin Rhaella und Prinz Viserys kurz vor der Plünderung von Königsmund nach Drachenstein.[20] Später schmuggelte er Viserys und die neugeborene Daenerys nach Braavos.[21]

Willem schloss ein geheimes Bündnis mit Dorne, welches beinhaltete, dass Viserys Targaryen Prinzessin Arianne Martell heiraten sollte, die Tochter und Erbin von Fürst Doran Martell. Im Gegenzug würde Dorne den Targaryen bei der Rückeroberung des Eisernen Thron helfen.[22] Als Daenerys fünf Jahre alt war, erkrankte Willem und siechte langsam dahin.[23] Er starb an seiner Krankheit, als Daenerys noch jung war.[24]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Viserys Targaryen glaubt, dass sich die Darrys nach seiner Rückkehr in die Sieben Königslande für ihn erheben würden, da sie Robert Baratheon nicht leiden könnten.[21]

Während der Suche nach Arya Stark und Mycah am Trident kommen das königliche Gefolge und das von Lord Eddard Stark in Burg Darry unter. Eddard denkt, dass Ser Raymun Darry in ihnen wegen der Vorkommnisse während Roberts Rebellion keine willkommenen Gäste sieht.[2]

Band 2 - Das Erbe von WinterfellBearbeiten

Ser Raymun kommt mit kompletter Streitmacht nach Schnellwasser, unterdessen plündert Ser Gregor Clegane seine Ländereien. Zusammen mit Karyl Vanke und Marq Peiper wird er nach Königsmund geschickt, um Clegane anzuklagen.[25]

Raymun ist bei Lord Beric Dondarrion und kämpft in der Schlacht bei Mummersfurt, wo er von Ser Gregor Clegane erschlagen wird.[26] Nach Robb Starks Sieg in der Schlacht der Lager kommen Karyl Vanke und Marq Peiper mit Raymuns Sohn Lyman Darry nach Schnellwasser. Im folgenden Kriegsrat erklärt Lyman, er werde keinen Lennister-König anerkennen. Stattdessen wird Robb Stark von den Lords aus dem Norden und den Flusslanden zum König des Nordens und vom Trident ausgerufen.[27]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Robb Stark erlaubt den Flusslords, in ihre Ländereien heimzukehren. Lord Lyman und seinen Männern gelingt es, die Burg zurückzuerobern. Allerdings können sie sie weniger als vierzehn Tage lang halten, bis Ser Gregor Clegane sie erneut erobert und dabei den jungen Lord Lyman Darry tötet, welcher der letzte seiner Linie ist.[28]

Haus Darry lagert kurz vor der Schlacht an den Furten bei Schnellwasser.[29]

Ser Helman Tallhart erobert und zerstört Burg Darry in Roose Boltons Auftrag.[30]

Nach der Schlacht am Schwarzwasser überträgt König Joffrey Baratheon die Ländereien und die Lordschaft der Darrys an Lancel Lennister, da Lyman keinen rechtmäßigen Erben vom Blute der Darrys hinterlassen habe, sondern nur einen Bastardvetter.[31]

Lord Roose Bolton erzählt Ser Jaime Lennister, dass die Männer von Darry ohne Lord und Gesetz seien.[32]

Lancel heiratet Amerei Frey, deren Mutter eine Darry ist, doch wird die Ehe nicht vollzogen und nach kurzer Zeit aufgelöst. Kevan hilft seinem Sohn die Burg Darry wieder aufzubauen. Auch Amereis Tante Jeyne Darry hätte die Burg gerne als Lehen für ihren Familienzweig erhalten.[33]

Haus Darry am Ende des 3. Jhs. Bearbeiten

ungeklärter Verwandtschaftszweig:

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Die Herren von Winterfell, I-Eddard III
  3. The Citadel. Heraldry: Häuser aus den Flusslanden
  4. 4,0 4,1 4,2 Die dunkle Königin, VIII-Jaime II
  5. 5,0 5,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Flusslande
  6. The Sons of the Dragon
  8. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Baratheon
  9. Die dunkle Königin, VIII-Brienne III
  10. Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Der Heckenritter
  11. Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Der Heckenritter (Graphic Novel)
  12. Zeit der Krähen, VII-Jaime II
  13. Die dunkle Königin, VIII-Jaime IV
  14. Die Welt von Eis und Feuer, Aerys II.
  15. Die dunkle Königin, VIII-Samwell II
  16. So Spake Martin (May 27, 1999). Aerys's Kingsguard
  17. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn V
  18. Die Welt von Eis und Feuer, Roberts Rebellion
  19. Die Königin der Drachen, VI-Epilog (Merrett Frey)
  20. Die Herren von Winterfell, I-Eddard X
  21. 21,0 21,1 Die Herren von Winterfell, I-Daenerys I
  22. Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys I
  23. Die Welt von Eis und Feuer (App), Daenerys Targaryen
  24. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  25. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard I
  26. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn II
  27. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  28. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn I
  29. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  30. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya IV
  31. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa VI
  32. Sturm der Schwerter, V-Jaime V
  33. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III

A  D  B

Häuser aus den Flusslanden zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Tully von Schnellwasser
Adelshäuser BiggelsteinBlathainBrackenButterquellDeddingErenfurtFreyGotbrookGrauGrellHawickKammerKarltenKeathKleinwaldLollistonLychesterMallisterMutonPeiperPerrynRygerSchwarzhainTerrickVanke von AtrantaVanke von WandersruhVyprenWasserblattWaynWhentWurtz
Ritterliche Häuser CoxDarryHeckenfeldNeinlandPaegeWod
Enteignete Häuser Kraft[1]Schlamm[1]Widersten[1]
Ausgestorbene Häuser DichterEggenFischerGerechtermannHakenHoffarttNuttQoherysTürmen

A  D  B

Häuser aus den Flusslanden zum Ende von Ein Tanz mit Drachen
Hohes Haus Baelish von Harrenhal
Adelshäuser BiggelsteinBlathainBrackenButterquellDarryDeddingErenfurtFrey vom KreuzwegFrey von SchnellwasserGotbrookGrauGrellHawickKammerKarltenKeathKleinwaldLennister von DarryLollistonLychesterMallisterMutonPeiperPerrynRygerSchwarzhainTerrickVanke von AtrantaVanke von WandersruhVyprenWasserblattWaynWurtz
Ritterliche Häuser CoxHeckenfeldNeinlandPaegeWod
Enteignete Häuser Kraft[1]Schlamm[1]SlyntTullyWhentWidersten[1]
  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Die Häuser Kraft, Schlamm und Widersten gelten zwar offiziell als ausgestorben, allerdings gibt es in der Goldenen Kompanie Mitglieder mit den jeweiligen Familiennamen. Da die Mitglieder bei Eintritt in die Kompanie aber einen neuen Namen annehmen können, ist nicht sicher, ob es sich bei ihnen tatsächlich um Angehörige der Häuser handelt.